Technik Neueinstieg und Probleme mit den Komponenten

Thayja

Abenteurer
Hallo

Zuerstmal kurz zur Erklärung, warum ich ein neues Thema eröffne. Im einzelnen mögen Themen/Posts existieren, aber ich möchte der übersichtlichkeit wegen nicht in 5,6 oder 7 verschiedenen Beiträgen rumschreiben.
Ich hoffe das ist verständlich.
Vor nicht ganz einem Jahr hat sich mein Rechner mitsamt der Festplatte auf der Oblivion installiert war verabschiedet und ich hatte bislang nicht die Zeit und Muße das ganze wieder zu installieren.
Nun habe ich aber beschlossen es wieder zu installieren und bin auf für mich ganz unerwartete Schwierigkeiten gestoßen.

Ich verwende Win7 64bit Ultimate
Cpu i5-3750
8gig Ram
120gig SSD

Zunächst habe ich Obivion -Shivering Ilands und KotN inklusive Shivering_Isles_Patch1.2.0416 installiert was dann auch ohne Probleme lief. Als ich die erste Mod (Hidden elfs DV)aktivierte war die Sprachausgabe weg.
Mod aus Sprache da. Ich abe daraufhin im Forum nachgeschaut und Die Faq Hilfe bei Soundproblemen abgearbeitet ohne Erfolg. Selbst bei Mods die nachweislich nichts mit dem Sound zu tun habe ist dieser weg.
Nach deaktivieren selbiger wieder vorhanden.

Ich habe dan beschlossen die Sprachausgabe erstmal sein zu lassen und mir Obmm installiert, welcher meine Esp.Dateien nicht erkannte und nicht auflistete. Als ich dann versuchte Einige Omod Dateien zu installieren kam die Meldung Obmm könne nur mit Omod Dateien arbeiten ???? Gibt es da mittlerweile eine Änderung im Dateiformat? Ich habe dann Wyre Bash installiert welches die vorhandenen Esp. Dateien erkannte was mir bzüglich der Omod Dateien aber wohl nichts nützt.

Danach wollte ich obse 1.8 installieren und bekam die Meldung das ich Java dafür brauche. Von java weiß ich das es existiert aber mehr nich. Hatte ich früher nie das ich sowas installieren mußte.
Was brauch ich da genau und wo bekommt man das ? Ich habe nun erstmal das ganze abgebrochen um erstmal die momentanen Probleme zu lösen.

Mfg. Thayja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe, dürfte an einer oder mehreren Mods liegen, die etwas an den Rassen ändern. Hast du irgenteine englische/anderssprahcige Mod installiert?

Die aktuelle OBSE-Version ist 0020 (Downloadlink); Java benötigt man dafür nicht, du musst grundsätzlich folgende Dateien in deinen Oblivionordner (nicht den Data-Ordner!) kopieren: obse_loader.exe (darüber musst du Oblivion starten), obse_editor_1_2.dll und obse_1_2_416.dll.

Deine Probleme mit dem Modmanager sind sehr interressant und ich kann sie mir hier nicht erklären, poste bitte einmal Screenshots der Fehlermeldungen.
 
Hallo

Wie schon beschrieben habe ich das Prob mit der Sprachausgabe schon bei einer aktiven Mod, hier (Hidden elfs DV) was ja wohl eine Deutschsprachige Mod ist und die einzige die aktiv ist. Schalte ich diese aus ist die Sprachausgabe wieder da.
Zum Obse ,wie das Prog funktioniert weiß ich schon nur war mir das verlangen nach Java neu ,danke aber trotzdem für den hinweis und den Link damit hat sich dieses erledigt.^^
Zum Obmm, Die Fehlermeldung lautet "Unbekannter Dateityp, Obmm unterstützt nur ".omod Dateien"
 
Als ich die erste Mod (Hidden elfs DV)aktivierte war die Sprachausgabe weg. Mod aus Sprache da.
Meinst du die fehlende Sprachausgabe als Verdeckter Elf in der Gefängniszelle? Dafür brauchst du z.B. den "Raceneabler" (von Low Post), erst dann reagiert der Gefangene aus der gegenüberliegenden Zelle auf dich.

Zum Obmm, Die Fehlermeldung lautet "Unbekannter Dateityp, Obmm unterstützt nur ".omod Dateien"
Verstehe ich auch nicht, eigentlich sollte OBMM doch nur *.omod-Dateien laden können. Wie genau bist du denn vorgegangen?
Als Alternative könntest du auch die *.omod-Datei in Oblivion/obmm/mods manuell rein kopieren und dann mit dem OBMM aktivieren.
:)
 
Nein ich meinte die komplette Sprachausgabe auch das was die Wachen und der Kaiser von sich geben. Ich habe den Raceenabler mit aktiviert aber es kommt nichts, entschuldigung ich hatte das für selbstverständlich gehalten das der an ist.

Beim Obmm bekomme ich nach manueller Kopie beim Programmstart die gleiche Fehlermeldung . Ich werde das ganze wohl doch nochmal neu installieren und hoffen das es dan besser klappt. Für die Omod Dateien werd ich mir mal die Kopie rauskramen mit der ich diese erstellt habe und wenn es dann nicht geht wohl die ganzen Mods neu herunterladen (hoffentlich gibts die alle noch).
Danke auf jedenfall nochmal für eure Bemühungen.
 
Hm, der Fehler mit der Sprachausgabe klingt sehr nach einer falschen Sprachversion, die bringt oft das ganze Spiel durcheinander (da die Ordner anders benannt sind). Du könntest überprüfen, ob nach Aktivierung der Mod die Dateien und Ordner (v.a. die) im Voice Ordner von Oblivion noch die gleiche Benennung haben.
 
Hallo Thayja,

tu dir bitte selbst einen Gefallen und installiere Oblivion in ein anderes Verzeichnis als C:\Programme.

Das hat schon bei vielen Spielern zu Fehlern geführt, allerdings nicht unbedingt bei der Sprachausgabe.
 
@ Dacri : Ich hab wie oben schon erwähnt mit Hilfe der Sound Faq hier aus dem Forum alles überprüft, die Verzeichnisse im Soundverzeichniss sind alle da wo sie sein sollen und haben den richtigen Namen.
@ Suzie Q : Trotz 48 Chrash im Frühjahr^^ bin ich Leseratte und habe das Obilvion auf eine gänzlich andere Festplatte installiert. Die Möglichkeit des Fehlers ist also auch ausgeschlossen.
Ich danke euch trotzdem für euer bemühen.
Ich werde Oblivion Morgen nochmal installieren und schauen ob es vielleicht an der Installation gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 will immer alles in C:\Program Files (x86) installieren. Der Zugriff selbst wird vom System aber beschränkt. Du solltest dir einen Gefallen tun und dir einen Installationsordner erstellen, in dem du ALLES installierst, was du dir auf den Rechner ziehst.

Beispiel C:\ProgrammeThayja

Win7 ist da sehr komisch. Kurz: Hör auf die gute SuzieQ, sie hat recht.
 
Hallo Eddy , na ist Saphiria noch brav und bleibt angezogen nach dem Baden?^^
Ich neige doch eher zu der Variante mit dem andern Laufwerk,da hab ich mit Windows gar keine Querelen. Und das sit die gute Nachricht nach der neuinstallation läuft es nun. Ich weiß zwar nicht was da jetzt anders sein soll aber vielleicht hat es ja bei der installation beim ersten mal Fehler gegeben. Nun damit wäre auch das geklärt. Wenn ich jetzt noch den Obmm dazu bringen kann meine Omod Dateien als solche zu akzeptieren dann kann ich mich ja wieder damit beschäftigen Badenixen zu züchtigen.^^