Neue Rasse mit Nacktfetisch...

Variaggrasku

Neuankömmling
Nabend :)

Habe beim Programmieren einer Mod ein großes Problem. Ich habe eine neue Rasse erstellt, ohne eigene Modelle zu gebrauchen, ist im Endeffekt eine Mischung aus regulärem Nord und der Vampirform.
Dummerweise können die Angehörigen dieser Rasse keinerlei Kleidungsstücke sichtbar tragen. Man kann sie ihnen zwar anlegen, oder wenn man die Rasse spielt eben die Ausrüstung anlegen, diese ist dann aber nicht sichtbar, der NPC ist somit dann nackt oder in Teilen gar nicht mehr sichtbar.

Habe dasselbe Problem schon bei WoP-Forum entdeckt:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1433574-Neue-Rasse-erstellen

[...]ich habe innerhalb einer Follower-Mod eine eigene Rasse erstellt und das Problem ist, daß die selbst erstellte Rasse die bereits vorhandenen Rüstungen (eigenes File, welches aber mit der Follower.esp als Rüstungs.esm geladen wird) nicht anziehen mag. Die von mir erstellten Rasse bleibt lieber im Spiel nackert.
Zieht sie im Spiel eine Kapuze von einer anderen Mod, die seperat geladen werden muß, auf, verschwindet der Kopf und sie kann dem "kopflosen Geistreiter" Konkurrenz bieten.

Müßte ich theoretisch jedes Rüstungsteil mit der Info versorgen, daß auch diese Rasse das Kleidungsstück tragen darf?
Ich finde, daß dies ziemlich zeitintensiv ist und einer Fleißarbeit gleich kommt.
Geht es irgendwie schneller, so daß diese zusätzliche Info selbstständig eingetragen wird?
... weil bei mir Rassen drinnen stehen, die ich nicht persönlich angemartert habe.

Leider gab es darauf bislang noch keine Antwort. Habe versucht meine Mod mit einer anderen Mod zu vergleichen, die eine neue Rasse ins Spiel einfügt und bei der dieses Equipment Problem nicht auftaucht. Nach den Tests mit der Eredin Mod habe ich den Verdacht das das Problem irgendwo bei den Formlists liegen müsste aber das ist reine Spekulation.
Die Datei der Rasse an sich jedenfalls ist auszuschließen, da es da absolut keine Unterschiede gibt und alles einwandfrei funktioniert.
Aber woran liegt es dann, das der "Eredin-Nord" jede beliebige Rüstung auf Anhieb tragen kann und meine neu erstellte Rasse hingegen lieber ihren Nacktfetisch auszuleben scheint?

Schonmal danke im Voraus und einen angenehmen Abend :)
Variag
 
Da benötigen wir schon ein paar mehr Informationen über deine Rasse.
Es gibt ja neue Rassen die im endeffekt keine Änderungen am Aussehen nehmen, so bleiben zB Temptress, Ningheim, Lunari usw Humanoid und nutzen
gleiche humanoide Körpermeshes wie Nord, Kaiserliche usw.
Bastelt man sich aber nun eine Rasse aus oder mit anderen Körperteilen zusammen sieht es bei der Vorgehensweise schon ganz anders aus.

Daher ist es schon wichtig zu erfahren was du da genau machst.
 
Ja wie gesagt rein optisch, um das jetzt mal ganz simpel auszudrücken, ist es ein Nord-Vampir dessen Augen jedoch wie die eines normalen Nord sind. Das heißt ich habe keinerlei neuen Körpermeshes verwendet, sondern lediglich auf bereits vorhandene zurückgegriffen und diese auch nicht kombinieren müssen, da es ja bis auf die Augen eben ein Nord-Vampir ist.

Habe es inzwischen zu Testzwecken mit einer exakten Kopie der Bretonenrasse versucht und nur die Startwerte (Gesundheit, Stamina, Magicka) verändert. Trotzdem tritt dasselbe Problem auf. Der Körper ist im Spiel sichtbar, kein Problem. Aber sobald man versucht ihm irgendwelche Kleidungsstücke anzulegen, passiert buchstäblich nichts. Der Körper bleibt nackt.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist eben die im Zitat (siehe oben). Also einfach für jedes Item die eigene Rasse als möglichen Träger auswählen.
Daraus ergeben sich jedoch 2 Probleme:
1. es dauert mega lange...
2. Ausrüstung aus Mods lässt sich dann ja trotzdem nicht tragen.
Daher ist meine Frage, wie dieses Problem zu lösen ist. Ich sage nochmal: Diese Rasse ist vom Körperbau und den Meshes lediglich eine Kopie einer bereits existenten Rasse, da ist nichts verändert worden.
Und trotzdem funzt das irgwie nicht :(
 
Kleidung und Rüstungen sind intern an Rassen gebunden.
Damit man nun nicht jedes Kleidungsstück oder Rüstteil an die neue Rasse verknüpfen muß gibt es auch eine DefaultRace.

Starte mal das CK und öffne deine neue Rasse. Unter General Data musst du bei dem Reiter ArmorRace den Eintrag von None auf DefaultRace setzen und evtl auch bei MorphRace
von None auf zB NordRace. Ich vermute aber letzteres mußt du nicht machen da ja wohl die Körper und somit auch deren Meshes ja bei deiner neuen Rasse korrekt
wiedergegeben werden.

Den Race Compatibility Patch benötigst du falls von deiner neuen Rasse auch NPCs im Spiel sein sollen. Dann mußt du unter Keyword noch ein Keyword aus der Race Compability
eintragen. Ich weiß nun nicht genau wie diese in der SSE Version benannt sind in der alten Version heissen sie ActorProxyNord, ActorProxyImperial usw.
Zur Not im CK einmal die esm der Mod anklicken und unter Details kannst du einsehen wie diese benannt sind.
Da suchst du dir das Keyword für Nord heraus und ziehst sie in das Keywordfeld auch unter GeneralData bei deiner Rasse.

Habe mal einen Screen gemacht, damit ist es einfacher zu erkennen wie und was ich meine.


Normalerweise sollte und müsste es danach funktionieren.
 
@soldiersmurf: Als ich auf deine Antwort hin noch mal die General Data bei mir durchgesehen habe, hätte ich mich mit ner Facepalm fast enthauptet.
Hatte echt vergessen die Armor Race auf Default Race zu stellen war immer noch None. :rolleyes:

Jetzt funktioniert das auch alles so wie's soll, Problem gelöst xD
Danke euch beiden für die Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: