Neue Grafikkarte

Eragon

Abenteurer
Wie der Titel sagt,hab ich mir überlegt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.Jetzt hab ich nur nicht wirklich die große Ahnung worauf man achten muss,damit alles passt.Deswegen wollte ich euch um Rat fragen.

hier mein PC(da ich nicht weiß was wichtig ist,für ich mal auf was ich finde):

Prozessor:
Intel (R) Pentium (D) D CPU 2.8 Ghz; Socket: Microprocessor;Frequenz 2800MHz
L2 Cache:
4.096 KB
Speicher:
2 GB
Mainboard:
Dell Inc. 0YC523
momentane Grafikkarte:
NVIDIA Geforce 6800
Monitor:
bis 1280x1024

und hier eine Grafikkarte ,die ich mir rausgesucht hatte:
http://www.amazon.de/Point-View-Gef...I/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1204822740&sr=8-6
 
Erstmal müssten wir wissen, was du dir unter einer "neuen" GraKa vorstellst ... Preisklasse, AMD oder nVdia, Dx10 oder nicht etc ;)

EDIT: Vergiss die, die du dir ausgesucht hast, die ist die alte 8800 GTS, da gibts ne neue, schnellere ...
 
  • Like
Reaktionen: Eragon
Wäre hilfreich zu wissen, ob dein Mainboard nur einen AGP Steckplatz hat. Das würde die Auswahl an Grafikkarten nämlich drastisch einschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Eragon
1. Wie schon geschrieben AGP oder PCI. Die erste Frage aber muss dann lauten: Was will ich überhaupt mit dieser Grafikkarte machen. Sollen auch aufwändige 3D-Spiele laufen.
2. Wie hoch ist mein Budget.
3. Kauf nicht immer das Neueste Modell. Nach der Cebit zum Beispiel bekommst du gute ältere GraKa beinahe nachgeworfen wenn du die Tür nicht schnell genug zumachst.
:lol:
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also wegen dem Steckplatz muss ich morgen schauen,bin grad nicht an meinem PC.Als neue Grafikkarte hatte ich mich eigentlich schon für eine Geforce 8800 GTS entschieden.Direct X10 muss nicht unbedingt,da ich eh nur XP habe,aber die neueren Grafikkarten unterstützen ja meistens Dx10.
 
Wenn du dich schon entschieden hast, warum dann den Thread? Oo

Ich rate dir eher zu einem neuen Prozessor, die GraKa ist noch einigermassen iO - Damit konnte ich Crysis spielen ...

Wenn eine neue GraKa, dann entweder die neue 8800 GTS mit 512 MB, 8800 GT oder 3870 von AMD ...
 
  • Like
Reaktionen: Eragon
Der Thread war dafür,um mich zu vergewissern,dass alles dann auch passt,weil ich von sowas nicht so die Ahnung hat,was z.B. Motherboard etc betrifft.

Ist der Prozessor echt schon zu"schlecht".Dachte 2.8 Dual Core wäre noch ganz gut...
 
Sry, dachte das sei ein Singlecore :oops: Aber dann ist die GraKa unpassend für das System ^^

Wie gesagt: Nimm NICHT die 8800 GTS mit 640 MB!
 
  • Like
Reaktionen: Eragon
So hab mir mal Everst runtergeladen ,um nach den Details zu schauen

Da steht bei mir beim Motherboard bei "North Bridge":

PCI Express Controller:
PCI-E 1.0 x16 port#2 Belegt @x16 (und dann meine Grafikkarte)

und bei South Bridge:

PCI Express Controller:
PCI-E 1.0 x4 port#1 frei
PCI-E 1.0 x1 port#5 frei
PCI-E 1.0 x1 port#6 Belegt @ x1(IntelPRO/1000 Pl.....)


Heißt das jetzt das ich nur ein Slot für die Grafikkarte zur Verfügung habe?Oder hat das hiermit garnichst zu tun,wze eher vermute??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,Gibt es irgendwelche bedeutenden Unteschiede zwischen den einzelnen Versionen von Zotac,Leatek etc.?
 
für den Prozessor ist die Karte aber ziemlich übertrieben.....

Für den P4 2,8GHz würde ich eher ne GF9600GT oder ne ATI3870 empfehlen. :?
 
  • Like
Reaktionen: Eragon
Erstmal nochmal danke für die ganzen Antworten.Hab jetzt noch ne Frage:
Everest zeigt mir bei Chipsatz PCI-E 1.0x16 an.Bei den 8800GTS' steht z.B immer bei Anschlussart PCI-E 2.0x16.Ist das zu berücksichtigen?
 
Du könntest auch einfach die Hotline anrufen, die ist ja kostenlos, evtl kann mir dir da auch schon sagen was passt und was nicht.