Neuanfang will nicht gelingen, da ich alle paar Sekunden fps drops habe

Schoolisoutfan

Abenteurer
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread bezüglich Mods etc. für einen Neuanfang aufgemacht. Nach dem ich alles beisammen hatte musste ich leider im Spiel feststellen das ich alle 60 Sekunden fps drops habe. Laut Skyrim Performance Monitor von 60 auf ca 25. Wobei Fraps mir sagt das es bis auf 1 geht, dies deckt sich damit das das Bild regelrecht einfriert. Heute habe ich mein Skyrim komplett neu Installiert und es quasie im Auslieferungszustand gespielt. Das Problem tritt nach wie vor auf, keine Ini Änderungen etc vorhanden.

Interessant ist auch das die Grafikarte nie voll gefordert wird und teilweise sogar ohne Last ist.

Settings:

1440x900 - Ich warte Amazon seih dank wieder auf meinen neuen Monitor :/
AA+AF = 8x
Unschärfe = Mittel
FXAA = Aus
Alles andere auf Max

PC:

Win 7 64bit
Catalyst 13.1
4GB DDR2
ATI 6870 2GB
Core2Duo E8400 3Ghz

Die Szene wurde in "Tolvalds Kluft" aufgenommen

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich machen würde: Inis löschen und neu erstellen lassen. Wenn das nicht hilft Grafikkartentreiber neu installieren (am besten nach dem deinstallieren via Driver Fusion die Reste entfernen und erst dann neu installieren). Wenn das auch nicht hilft mal einen anderen Grafikkartentreiber probieren (älter oder eine neuere Beta falls vorhanden).

Viel Glück
 
Wie gesagt inis sind alle neu und ohne Änderungen. Grafiktreiber gibt's nichts aktuelleres. Ich werde ihn mal morgen neu installieren. Aber es ist seltsam wie regelmäßig dieser drop ist.
 
Daran liegt's zwar normal nicht aber du solltest dir mal 'nen neuen Arbeitsspeicher kaufen (DDR2, wie alt ist das denn? xD).
 
@Schoolisoutfan
Hast du nach der Neuinstallation auch mal ein neues Spiel begonnen oder mit deinem alten Save weitergespielt? Könnte sein das der nämlich an allen Schuld ist. Mach mal ein neues Spiel und schau mal ob es dann weg ist.


@Ehtrilias
Mit mal nur neuen Arbeitsspeicher ist es nicht getan, mit DDR3 muss auch ein neues Board her und wahrscheinlich dann auch noch ein neuer Prozessor. Außerdem wird es sicher nicht der Arbeitsspeicher sein, wenn der was weg hätte oder zu langsam wäre (was er nicht ist) würde er das auch in anderen Spielen merken.
 
Wie alt ist das denn.....

Für die meisten Spiele reicht es immer noch um auf hohen Einstellungen zu spielen. Wie mein Vorredner schon sagte muss ich dann ein neues MB haben ne neue CPU und den Ram. Das macht eine Investition von guten 250€ - Intel I5 +MB + 8GB Ram. Ausserdem lief Skyrim vorher einwandfrei und andere Spiele laufen auch super.
 
Registrierung Aufräumen via CCleaner Portable
Festplatten Defragmentieren via AuslogicsDiskDefrag
Dann erstmal Neustarten.

Hast du mods Installiert die die Vegitations Models bearbeiten aka LushGrass? Wenn ja, Löschen!
Habe solche Mods auch Installiert gehabt und musste einen andauernden FPS drop wahrnehmen.
Dann Solltest du vllt mit dem TexturOptimizer alle deine Texturen skalieren/kompriemiren etc. lassen.
Hast du das Offizielle HD Textur Pack Installiert?

(P.S. nebenbei mal.... hatte die HD esp's und bsa's installiert und aktiviert,
nur seltsamerweise sehe ich nie eine veränderung!? )
 
Registrierung Aufräumen via CCleaner Portable

Blödsinn. Ein erfahrener Benutzer lässt nicht irgendein Programm in der Registrierung rumfummeln. Man kann damit vieles zerstören, bis zur "Neuaufsetzung" des Betriebssystems. Lass die Finger davon ;). Ich räume meine Registrierung immer manuell auf, auch wenns mal ein paar Minuten/Stunden in Anspruch nehmen kann. Wenigstens weiß ich dabei, was ich unternehme. Ein unerfahrener Benutzer sollte generell von solchen Spielchen die Finger lassen.

Grüße
xFaX
 
  • Like
Reaktionen: Taktkonform
Registrierung Aufräumen via CCleaner Portable
Ich würde auch lieber die Finger davon lassen.

Die Festplatte zu defragmentieren macht Sinn - aber macht Windows 7 das nicht eh automatisch?

Deine Grafikkarte ist sicher nicht das Problem. Die ist ja nicht ausgelastet. Gleiches gilt für den VRAM und RAM. Und für die CPU. ICh würde ein Hardwareproblem eher ausschließen.

Die FPS Drops treten ja sehr regelmäßig mit gleichem Abstand auf. Du hast keine Mods installiert, richtig? Hast du mal ein neues Spiel angefangen und getestet ob das dann auch auftritt? Skripte verbleiben im Spielstand auch wenn man Mods deinstalliert.
 
Jup, keine Mods alles neu, ich werde heute Abend wenn die Kids im Bett sind mal nen neues Spiel starten und dann berichten. Wäre allerdings schade, 120 Stunden für die Tonne :/
 
So, das schlimmste ist eingetreten, es liegt am Savegame. Habe neu angefangen und mich nach Helgen noch schnell zu einem Banditenlager geschlagen. Nach 40min ist kein einzigster drop aufgetreten.

Screenshot_2.jpg
 
Könnte ein Script von einer deinstallierten Mod in deinen Save sein das den Drop auslöst.
Wenn du SkSE verwendest kannst du folgendes einmal probieren:
1.6.7:
- add console command ClearInvalidRegistrations to remove invalid OnUpdate() registrations
This prevents orphaned OnUpdate() events and the resulting bloated/broken saves when removing certain mods.
When applied to an already bloated save, it will stop growing further and instead shrink over time
as the game processes all queued events. This may take hours depending on the amount of bloat.
To execute automatically after each reload, add this to \Data\SKSE\skse.ini:
[General]
ClearInvalidRegistrations=1
 
Blödsinn. Ein erfahrener Benutzer lässt nicht irgendein Programm in der Registrierung rumfummeln. Man kann damit vieles zerstören, bis zur "Neuaufsetzung" des Betriebssystems. Lass die Finger davon ;). Ich räume meine Registrierung immer manuell auf, auch wenns mal ein paar Minuten/Stunden in Anspruch nehmen kann. Wenigstens weiß ich dabei, was ich unternehme. Ein unerfahrener Benutzer sollte generell von solchen Spielchen die Finger lassen.
Grüße
xFaX
Das ist wiederum Blödsinn, ich bin studierter ITler und kenne mich seit über 20 Jahren mit dem PC aus, CCLEANER (aktuell in der Version 4.0) nutze ich seit Jahren, es hat noch nie Probleme bereitet...ganz im Gegenteil, es hat sogar schon welche beseitigt.

Von daher totaler Unsinn was du da erzählst! Aber wir schweifen ab...B2T
 
Das ist wiederum Blödsinn, ich bin studierter ITler und kenne mich seit über 20 Jahren mit dem PC aus, CCLEANER (aktuell in der Version 4.0) nutze ich seit Jahren, es hat noch nie Probleme bereitet...ganz im Gegenteil, es hat sogar schon welche beseitigt.

Von daher totaler Unsinn was du da erzählst! Aber wir schweifen ab...B2T

Es kann ja durchaus sein, dass dir dieses konkrete Programm bisher keine Probleme bereitet hat. Ich habe jedoch mit anderen sogenannten Cleaning- und Tuning-Tools, die in der Registry rumlöschen bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen bleibe ich dabei, dass ich eher rate von solchen Dingen Abstand zu nehmen. Ein paar "unnötige" Einträge in der Registry zuviel sind meiner Ansicht nach besser als ein paar notwendige zu wenig.
Zumindest sollte man meiner Ansicht nach die Änderungs-Vorschläge dieser Tools vor der tatsächlichen Ausführung manuell überprüfen und bei allen Änderungen deren Auswirkungen einem nicht klar sind ausnehmen.

Es kann ja sein, dass Dir als studierter ITler die Auswirkungen jeder einzelnen Änderung klar sind - aber mal ehrlich: Dem Durchschnittsbenutzer sind die Auswirkungen diverser Änderungen nicht wirklich klar.

Grüße
xFaX
 
\Data\SKSE\skse.ini:

Diese Datei habe ich nicht, der Inhalt aus der Rar hatte ich immer in den Skyrim Ordner entpackt.

Muss man die Datei anlegen oder wie sieht das aus?
 
Hat leider nichts geholfen:

Screenshot_3.jpg

Noch eine interessante Anmerkung. Im Menü von Skyrim taktet die Grafikkarte anscheinend in einer tour zwischen 2D und 3D Profil hin und her. Daher laggt bereits das Menü:

Screenshot_4.jpg

Sorry wegen dem Doppelpost.

Habe gerade mit OCCT meine Grafikkarte unter Stress gesetzt. Alles leif normal durch und nach 10min habe ich abgebrochen, Temperatur ging natürlich bei diesem extrem Test zwischen 97° und 100°.


Edit: Einen etwas älteren Spielstand genommen und siehe da es lüppt. Ich bin denn mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Ein erfahrener Benutzer lässt nicht irgendein Programm in der Registrierung rumfummeln. Man kann damit vieles zerstören, bis zur "Neuaufsetzung" des Betriebssystems. Lass die Finger davon ;). Ich räume meine Registrierung immer manuell auf, auch wenns mal ein paar Minuten/Stunden in Anspruch nehmen kann. Wenigstens weiß ich dabei, was ich unternehme. Ein unerfahrener Benutzer sollte generell von solchen Spielchen die Finger lassen.

Ja? Wirklich?
Sorry aber doppelt blödsinn^^
Was soll man denn bitte schön mit CCleaner falsch machen?
Kannst ja mal bei meinem zweiten PC den TEMP ordner Manuell löschen....
würde mich interessieren wie du die dann auftretende Fehlermeldung beheben möchtest!
Lösch mal ausversehen irgendwelche initialisierungsdateien deines Motherboards,
dann hast du erst ein Problem (aka Asus M4A78-EM)

P.S. Wenn man sich etwas durch das Forum beließt, wird man diese Antwort nicht nur einmal finden.
Und der Clou an der ganzen Sache.... Meist und so gut wie immer, funktioniert es!

Naja aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt alles durchgetestet und meine Savegames angeschaut. Typischer Fall von Savegame Bloat- der Save ist von 8 MB innerhalb von 3-4 Saves über 17 und einmal auf 31MB angewachsen. Nun habe ich wieder einen mit 6,5MB.
Habe übrigens gerade 2x 24"er 16:10 hier. Einmal den Dell 2412 und den Iiyama X2485WS-B1, da ich mich zwischen beiden entscheiden will aber so schnell nicht mehr an solch ein Setup komme, habe ich erstmal eine Runde in 3840x1200 gespielt. Kann man sich echt drann gewöhnen, allerdings zwingen die Rahmen einen ja gerade dazu noch einen 3te aufzubauen :D
FPS sind auch noch im guten Bereich:

Screenshot_5.jpg
 
Noch eine interessante Anmerkung. Im Menü von Skyrim taktet die Grafikkarte anscheinend in einer tour zwischen 2D und 3D Profil hin und her. Daher laggt bereits das Menü:

Das Menü laggt zwar immer, aber...

Grafikkarten und CPUs liegen heutzutage fast immer Software bei um die Energie effizienter zu halten.
Sobald die Karte oder CPU kaum bis gar nicht gefordert wird, takten solche Programme diese herunter. Es kann durchaus sein das die Funktion nicht korrekt abschaltet und dieses auch passiert wärend ein Spiel gestartet ist.
Deaktiviere vorm Skyrimstart mal alle Energiesparfunktionen von Grafikkarte und CPU und schaue mal ob dieses "hin und her" weiterhin besteht. Ich vermute stark, das es daran liegen könnte.
Aber wie gesagt das Menü laggt immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet: