Neu als Tank - nutzlos?

Sindarix1

Fremdländer
Hallo Leute,

gleich noch eine Frage, die mich beschäftigt. Ich spiele seit ein paar Monaten vor allem meine MagSorc DD (CP 600 mittlerweile) und war schon in vielen Verliesen drin. Ich habe daher schon Bekanntschaft mit guten und schlechten Tanks und Heilern gemacht. Habe mein DK-Tank-Nord-Mädel auch auf Vet hochgezogen und würde gerne mir ihr auch mal öfter in Verliese gehen, weil ich die Tank Rolle auch interessant finde und gerne lernen möchte. Das Problem ist eben, dass ich das ja noch erst lernen muss. Fühle mich schlecht, wenn ich mich für ein Verlies als Tank anmelde und den Job ja eigentlich noch nicht kann. Da sind dann die anderen von mir abhängig und es läuft schlecht wenn ich Mist baue. Aber wie soll ich es sonst lernen? Ich ärgere mich über mich, weil ich ja genau weiß, wie sch*** es ist, wenn man einen miesen Tank mithat. Und der miese Tank bin dann ich!

Vor allem habe ich ein Problem damit, dass der Tank ja vorrennen sollte, aber ich kenne mich in den Verliesen ja nicht aus! Bin als DD halt immer nur den Tanks nachgerannt! Ich fühle mich total nutzlos, wenn ich mit meiner Tank hinter den erfahrenen DDs nachrenne, die offenbar den Weg kennen, und dann pseudomäßig schnell noch ein paar Gegner pulle!

Aber was soll ich machen, dass das besser wird?

Bitte um Hilfe!

LG

Sindarix
 
Wie im anderen Thread empfohlen: Gilde suchen. Ansonsten in anderer Rolle mitlaufen und gut (wirklich gut!) beobachten, was der Tank so macht und viel lesen. Aber immer noch besser ist die Gilde mit Sprachchat, in dem Du nachfragen kannst und vielleicht auch mal einen Raid mitlaufen kannst - da lernst Du halt die Tricks und Ausrüstung, die ein Tank draufhaben muss. Und was den Weg betrifft: mitlaufen und merken.
 
Hallo again und danke.

Sehr lieb von dir!

Naja, ich merke mir schon im echten Leben Wege nur schwer :-D

Aber ich versuchs mal :-D

Wie lang muss man eigentlich dabei sein, damit man sich auskennt - respektiert wird - den anderen echte Unterstützung bieten kann? Bestimmt nicht nur ein paar Monate, aber geht auch was unter 10 Jahren?

Danke :)
 
Das Problem ist eben, dass ich das ja noch erst lernen muss. Fühle mich schlecht, wenn ich mich für ein Verlies als Tank anmelde und den Job ja eigentlich noch nicht kann. Da sind dann die anderen von mir abhängig und es läuft schlecht wenn ich Mist baue. Aber wie soll ich es sonst lernen?
Das kenne ich aus Diablo2: Teleport-Zauberin und "Rushes", also andere mitziehen: Darin war ich nie gut, und so "fliegend" wie so manche Sorcs unterwegs sind bzw. waren, das habe ich auch nie hinbekommen. Sicher gibt es ein paar Grundlagen, wie fastcast, oder das Inventar voller Mana-Pötte und Teleport-Pläne. Habe ich trotzdem nicht gut hinbekommen, und ich hatte irgendwie auch keinen richtigen Spaß daran. Viele hatten aber offensichtlich einen (map)Hack benutzt. Das sind so Sachen, die unterschätzt man gerne im Internet mal.

Was ich sagen will: Grundsätzlich ist bei Computerspielen Extremspezialisierung empfehlenswert. Spiele erstmal das, was du gut kannst, was dir leicht fällt und was auch Spaß macht und werde darin besser und besser. Natürlich sind ES-Games nicht so sehr auf Spezialisierung feingetunt als andere Spiele. Trotzdem empfiehlt es sich bei ESO erstmal bei dem zu bleiben, was man angefangen hat und zusehen, wie man vorbildlich wird und unabhängig. Je mehr Feinheiten du entdeckst, desto mehr kannst du mit späteren Charbuilds davon profitieren.
Wenn du mit deinem Tank viel PVP spielst, hilft das sicher auch nochmal. Das kannst du sogar unabhängig voneinander machen, PVP ist etwas anders als normales Gameplay. Aber ein paar Grundlagen fürs Überleben kann man schon mitnehmen.


"Realistischer ist aber, dass ihr erst mal ordentlich Dreck fresst."
Ist nicht schlimm, das gehört dazu. Inline Skaten lernt man auch nicht von heute auf morgen - Lernen durch Übung, üben, üben, üben, ....-> Übung macht den Meister
;)
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Ja, das mit dem Überleben ist eigentlich nicht das Problem, sondern dass ich wohl die Mobs ordentlich stapeln und vor den anderen beim Boss sein sollte. Das krieg ich nicht hin.

Geht mir als DD wahnsinnig am Nerv wenn die Mobs irgendwo herumrennen und ich keine gescheiten AoEs legen kann!
Und ja, du hast was die Spezialisierung betrifft natürlich recht, aber ich finde es einfach interessanter, verschiedene Sachen zu machen ...

Vielleicht ist es ja nicht schlimm, wenn ich zum "Üben" in irgendwelche Randoms auf normal gehe, weil da nicht viel verhackt ist, wenn der Tank nix drauf hat?

Wie würdet ihr das sehen?
 
Also die Hauptaufgabe eines Tanks ist es erstmal die Bosse und großen "Mobs" zu verspotten und zu debuffen (also zu schwächen). Das Stapeln von "Trash" (also kleineren Gegnern) ist schon fortgeschritten. Da mach dir mal keine Sorgen, wenn eine Zufallsgruppe einen echten Tank dabei hat, ist das teilweise schon eher die Ausnahme ;)

Und Verliese zu tanken ist in ESO in den meisten Fällen auch nicht so schwierig. Habe den Nahkampfspott dabei, habe einen der Fernkampfspotts dabei, habe eine Kette dabei. Eine Waffenleiste Schwert+Schild, die andere Froststab (damit du auch über Magicka blocken kannst) und dazu ne schwere Rüstung. Dann bist du schon mal ganz gut gerüstet.

Ich kann dir da gerne auch ein bisschen Hilfe für Fertigkeiten und Ausrüstung geben.