Netzwerk zwischen XP und Vista

Unbekannt888

Reisender
Also zuerst. Ich weiß das es so ein Thema schonmal gab aber ich habs nicht gefunden. Ich will mit nem Kumpel zwischen Vista Home Premium und mir XP ein Netzwerk aufbauen (Lan-Kabel).

Wir haben unsre IP-Adressen festgelegt
wir haben die selbe bis auf die letzte zahl das ist 23 und 24.

Bitte helft uns weil wir wollen hier nicht rumgammeln.

Wir bekommens einfach nicht hin. Ich kann ihn nicht finden -.-:cry::?:huh:
 
Ja es steht da das verbunden ist aber wir können nicht miteinander kontaktieren xD Also wenn ich seine IP adresse eingeb find ich ihn nicht. Bei XP klappt alles nur bei diesem hässlichen Vista funktioniert nie was -.- Also ich kann zB bei nem Spiel auch kein server aufmachen weil er mich eh nicht findet.
 
Wenn mich nicht alles täuscht muss Vista in der jeweils vorderen Buchse in eurem Fall 23 eingesteckt sein aber das ist lang her das ich das zum letzten mal eingerichtet hab ich kann mich also täuschen. Aber es gibt ein paar Regeln die man beachten muss wenn man Lan mit Vista/XP gemischt machen will
 
Bei XP klappt alles nur bei diesem hässlichen Vista funktioniert nie was

Bei meinem Vater hats auf Anhieb geklappt, bei meinem Bruder, auf Arbeit und bei mir auch, ebenso wie beim Rest den ich kenne der Vista hat, also in Vista wirds nicht liegen.

( Immer dieses rumgejaule. XP kam raus ( IIIIH, XP, ich bleib bei Win98!!!" ), dann kam Vista raus ( IIIH, Vista, ich bleib bei XP, ist besser! ), und bald heißts IIIIH, Windows Seven, ich bleib bei Vista!" ;) ) )

Der von euch der Vista hat soll mal Start->Netzwerk->Netzwerk und Freigabecenter und unter "Freigabe und Erkennung" mal die entsprechenden Dinge richtigstellen. Ist das einzige was man machen muss, IP könnt ihr Automatisch beziehen lassen, Arbeitsgruppe ist egal. Wenn es dann trotzdem nicht geht, habt ihr ein anderes Problem ;)

Btw. bei einem Freund von mir lags auch am Virenschutz. Da war ne Testversion von Antivir bei, die andere PC's geblockt hat, da mussten wir noch bei dem Virenschutz freischalten, das diese PC's "Vertrauenswürdig" sind. Wenn da was ist, guckt mal da rein.

Ansonsten versucht mal euch übers Netzwerk anzupingen ( Start->Ausführen-> und da "Ping <ip>" eingeben. Wenn da ne Antwort kommt steht zumindest eine Verbindung zwischen euren PC's, dann kann man schonmal Hardware- oder Kabelprobleme ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Firewalls auf beiden PCs deaktivieren.

Sind beide PCs direkt miteinander verbunden? Ich würde empfehlen, das, falls möglich, über nen Router machen zu lassen.

Generell sollte es zwischen Vista und XP zu keinerlei Problemen kommen. Das problem sitzt definitiv vor dem Bildschirm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: