Problem Nervende Reflektionen auf Körper und Gesichter

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Bin gerade dabei, Skyrim neu aufzusetzen.
Nun habe ich in manchen Innenräumen, nervende Reflektionen auf Körper und Gesichter, und auch auf manchen Gegenständen.

Sieht dann so aus:

TESV 2015-03-17 05-30-56-83.jpg TESV 2015-03-17 05-31-15-21.jpg

Wie gesagt, habe ich die Probleme nicht überall, sondern nur in manchen Innenräumen.

Installiert habe ich bereits:

“No More Ugly Bronze Shine“
und
“No More Blocky Faces“

Woran könnte es noch liegen?
 
Hallo Kleiner Prinz
Auf jeden Fall solltest Du deine Inis, die Grafikkartentreibereinstellung und die Einstellungen des Enb´s überprüfen.Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen diesen Fehler habe ich schon öfters gesehen- ist eine Einstellungssache. Solange solltest Du keine Mods installieren die Du nicht benötigst sonst verzettelst Du Dich zu leicht.
Grüße
 
Ich bin mir nicht sicher, doch überprüf mal bitte deine Antialiasing Einstellungen des Spiels im Zusammenhang mit deiner Grafikkarte im System
 
Das sind Schatten-Einstellungen.
iBlurDeferredShadowMask in der SkyrimPrefs.ini mal auf 6 stellen.
 
Habe nun alles noch einmal überprüft.

AA ist in den Treibereinstellungen ausgeschaltet, bzw. auf Anwendungs-Einstellungen des Spieles eingestellt, und dort ist AA aus.
Ich nutze ja auch exakt dieselben ini & enb-Dateien, wie beim bisherigen Spiel, wo ich das Problem nicht hatte.

Außerdem habe ich das Problem ja nicht überall und in allen Innenräumen, sondern (nach bisherigem Wissenstand), nur in meinem jetzigen Lieblingshaus: "The Reserve II"
https://www.youtube.com/watch?v=tIGb5ZK18LY

Und da auch nur in bestimmten Blickrichtungen, wie man hier sehen kann:

TESV 2015-03-17 10-43-23-08.jpg TESV 2015-03-17 10-43-32-62.jpg


Edit:
@Knicklicht
Stimmt!
Mit dem Schatten hatte ich schon einmal exakt dasselbe Problem.
Ist schon über ein Jahr her, aber da hatte ich dieselben Probleme in der Außenwelt (Bäume, Gras, Häuser)
Hatte jetzt iBlurDeferredShadowMask auf "3" stehen.
Das Anheben auf "6" brachte eine deutliche Verbesserung.
Mal schauen, ob es noch ein Stück besser einzustellen geht..... !
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hmmmm... ich lade mir die Mod jetzt nicht runter und prüfe das, doch soweit ich es aus seiner Beschreibung entnehmen kann, 'spielt' der Ersteller mit gegensätzlichen Lichtverhältnissen in den jeweiligen Räumen. Ich nehme an, diese sind durch einen Ladebildschirm voneinander getrennt? Die 'Außenwelt' und die 'Innenräume'?
Wenn nicht kann es ein Enginefehler sein, der das Lichtspiel irgendwie vergeigt. Außenweltlicht =/= Innenweltlicht oder eine Enb-Einstellung. Deine Graka ist gut genug, das zu verpacken - von daher mach ich mir keine Gedanken.
Ich habe mich mit Enb noch nicht tiefgreifend auseinandergesetzt und mag es auch nicht :lol:
Ansonsten würd ich hier einen Fehler vermuten, der auf dem gemoddetem Licht begründet ist :(
 
Habe nun alles noch einmal überprüft.

AA ist in den Treibereinstellungen ausgeschaltet, bzw. auf Anwendungs-Einstellungen des Spieles eingestellt, und dort ist AA aus.
Ich nutze ja auch exakt dieselben ini & enb-Dateien, wie beim bisherigen Spiel, wo ich das Problem nicht hatte.

Außerdem habe ich das Problem ja nicht überall und in allen Innenräumen, sondern (nach bisherigem Wissenstand), nur in meinem jetzigen Lieblingshaus: "The Reserve II"
https://www.youtube.com/watch?v=tIGb5ZK18LY

Und da auch nur in bestimmten Blickrichtungen, wie man hier sehen kann:

Anhang anzeigen 9522 Anhang anzeigen 9523


Edit:
@Knicklicht
Stimmt!
Mit dem Schatten hatte ich schon einmal exakt dasselbe Problem.
Ist schon über ein Jahr her, aber da hatte ich dieselben Probleme in der Außenwelt (Bäume, Gras, Häuser)
Hatte jetzt iBlurDeferredShadowMask auf "3" stehen.
Das Anheben auf "6" brachte eine deutliche Verbesserung.
Mal schauen, ob es noch ein Stück besser einzustellen geht..... !
DANKE!

Normalerweise sollte diese Einstellung das Problem lösen, was diese "wirren" Schatten angeht. Aber gibt ja noch weitere Einstellungen für die Schatten, wenn Du sagst es ist immer noch nicht ganz weg. Letztlich auch Grafikkarte/Treiber, oder andere Ini und ENB-Einstellungen, die da quertreiben. Mit irgendwelchen Körper-Texturen hat es jedenfalls nichts zu tun.
Ist nie verkehrt die alten Inis deswegen irgendwo zu sichern, um Notfalls zu sehen was man da eingestellt hatte, da Skyrim einige Einstellungen bei Aufruf der Grafik-Optionen auf Standard zurücksetzt, iBlurDeferredShadowMask z.B. auch.
 
Das Problem mit der Außenwelt hatte ich damals, vor einem Jahr, in den Gassen von Winterfeste, als es über den Dächern der Häuser und dem Schnee, sowie Bäumen und Büschen, flimmerte.

Auch da hatte das Hochsetzen von iBlurDeferredShadowMask, das Problem gelöst.
Hatte dies jetzt nur wieder völlig vergessen!
Auch damals bekam ich den Tipp hier im Forum, dies einmal zu versuchen.

Habe den Wert nun auf "10" erhöht, und nun sieht alles wieder recht normal aus.

Das Haus "The Reserve II" hat keine Ladebildschirme zwischen den Räumen.
Außerdem besteht das Problem in der Hauptsache, nur in der Haupthalle.
Andere Räume sind nicht betroffen, oder nur teilweise.

Werde jetzt aber mal noch ergründen, was die Ursache ist.
Habe ja einige Mods installiert, die sich mit Licht und Schatten beschäftigen.
Ich vermute mal da die Ursache, dieser Reflektionen.

Bis dahin erst mal Danke für die Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@claudius1988

Diesen "Skyrim Shadow Striping Fix" hatte ich bereits installiert, aber hatte das Problem nicht gelöst.
Bin sogar hin, und habe die Ladereihenfolge geändert, aber ohne Erfolg.

Den Übeltäter habe ich allerdings nun gefunden!
Es ist die "Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp" !

Deaktiviere ich diese, ist das Problem komplett weg.
Allerdings auch der Lichteinfall.

Das kleinere Übel ist nun, die "Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp", aktiviert zu belassen, und die Schatten, von 2048x2048 auf 256x256 zu verkleinern, sowie die iBlurDeferredShadowMask von "3" auf "10" zu erhöhen.

Damit kann ich dann leben:

TESV 2015-03-18 02-42-00-37.jpg TESV 2015-03-18 03-05-25-45.jpg TESV 2015-03-18 03-18-38-31.jpg

Wie man auf Bild-1 erkennen kann, spielt sich das Problem quasi nur dort ab, wo der Lichteinfall auftrifft, also bei der Stuhlgruppe in der Mitte der Halle.
Nach der jetzigen, oben beschriebenen Änderung, ist das Flimmern aus den Haaren verschwunden, und trotzdem wurde der Lichteinfall beibehalten.
Bei deaktivierter "Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp", hätten alle im Halbdunkel gesessen.

Werde jetzt aber mal schauen müssen, wie das Ganze in anderen Innenräumen, anderer Häuser aussieht..... !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hi,
versuchs mal lichttechnisch mit der Mod Enhanced Lights and FX. Sie hat bei mir in der ganzen Zeit, wo ich mit Mods spiele keine Probleme bereitet.
Mich würde mal interessieren, wie es dann bei dir ausschaut, falls du dazu Lust hast sie zu installieren und hier zu berichten :)
Deine Graka is viel besser als meine :-D
 
Habe "Realistic Lighting Overhaul" nun wieder ganz entfernt, und stattdessen wieder "Enhanced Lights and FX" installiert, was ich auch bei früheren Skyrim-Installationen nutzte.
Es gab weitere Probleme mit der Mod, die dann doch zu nervernd waren.
 
Dann ist die Mod nicht tragbar, stimmt. Schade um die verschwendete Zeit, doch danke für die Lösung dieses Problems. Es hilft mit Sicherheit auch anderen. :good: