Construction Set Ne kleine Starthilfe

BlackZero500

Abenteurer
Hi. Ich hab jetzt nach einer pause wieder angefangen zu modden. und jetzt hab ich voll vergessen wie man es in einem skript macht, dass eine aktion einmal ausgeführt wird. also bitte ich euch mir mal ein beispielskript hier reinzuschreiben das nachdem man einen gegenstand ins inventar bekommt ein mal eine nachricht anzeigt.
 
Hier mal der normale Script dafür:
Code:
scn ScriptName

short doonce

Begin OnEquip
If doonce == 0
messagebox "Frage" "Antwort1" "Antwort2" "usw."
set doonce to 1
Endif
End

In diesem Script wird nur beim ersten mal ausrüsten einem Messagebox angezeigt. Oben defeniere ich eine Variable, um genau zu sein eine short. Die speichert alle negativen und positiven Zahlen im normal gebräuchlichen Bereich.

Wenn du eine short defenierst, gibst du ihr einen Namen, in dem Falle doonce. Du kannst den Namen beliebig ändern, allerdings musst du das dann auch im eigentlichen Script tun.

Also jetzt zur Beschreibung:
Wenn man den Gegenstand ausrüstet (Begin OnEquip), wird angefragt, ob doonce gleich 0 ist. Dies ist der Fall und alles im If-block wird ausgeführt. Also erscheint eine MessageBox und die short doonce wird auf 1 gesetzt. Somit wird beim nächsten Ausrüsten verhindert, dass das im If-teil nicht ausgeführt wird, da die doonce jetzt 1 ist.

MfG Gildur
 
vielen dank. hatte echt alles vergessen. ich will das nämlich so machen das ich wenn ich einen stein(gehört zu meiner quest) aufhebe dann ein text kommt. das command um abzufragen ob ich das dinh im inventar habe ist getactorcontainer oder wie mache ich dass

edit: ach ja und ich muss es über einen quest machen, weil auf dem stein schon ein skript liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: