Problem (SSE) Natural View Tamriel enb Tiefenunschärfe

Licht

Mr. Morrowind 2015/2016/2017
Hallo allerseits!:)
Da ich mit Morrowind aufgehört habe, versuche ich jetzt mein Skyrim grafisch aufzuwerten, wie bei Morrowind zuvor. Dabei achte ich genau darauf, welche Mods Konflikte verursachen können und vermeide doppelte Mods. Ich bin jetzt auch mit allen Mods fertig, rund um NPCs, 4K usw. Jetzt fehlen nur noch die Bäume, da kann ich mich noch nicht entscheiden. Jedoch ist dies eine andere Geschichte.

Um mein Skyrim einen Abschluss zu verpassen, wollte ich mir endlich eine ENB gönnen, die ENB Natural View Tamriel funktioniert auch, bis ich DoF anschalte. Bei Oldrim musste man damals manchmal einige Einstellungen ändern, damit eine ENB korrekt lief, hier allerdings nicht mehr. Es gibt zwar einige Sachen, die man ausstellen kann, jedoch waren diese keine Pflicht.


Ich habe mich dort für den "Cinematic DOF" Modus entschieden, leider sieht es dann so aus:

Screen_Shot1.png


Zuerst versucht der Autofokus das Bild einzustellen, dabei wird das Bild immer wieder unscharf und dann wieder scharf. Am Ende bleibt es leider unscharf. Jedoch glaube ich, dass die Hände und Waffen weiterhin scharf bleiben.
Ich habe schon nach diesem Problem gesucht, konnte dennoch nichts finden, ebenso habe ich gelesen, dass der Autofokus nicht im Vollbild möglich ist, allerdings finde ich beim Modder dazu keine Angabe und im Fenstermodus habe ich es schon versucht.

Kennt von euch jemand das Problem oder weiß einer zufällig eine Lösung? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.:)

Viele Grüße
Licht
 
Leider laufen bei meinem System keine ENB daher nutze ich meist Reshade. Aber es kann sein das du hier etwas drehen kannst wenn es für dich und dein Problem zutrifft:

DOF- If you are using my Full Quality preset I recommend disabling vanilla DOF via the graphics options.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Daran lag es leider auch nicht, ich habe es ingame ausgeschaltet und in der ini-Datei einmal, leider ohne Erfolg.
 
Ich habe mittlerweile das Problem doch gelöst. In der Gegend waren noch alte 4K Texturen aus Oldrim vorhanden. Dabei bekam ich ein FPS Einbruch und der Autofokus konnte das Bild nicht mehr fokussieren. Jetzt habe ich ein paar Texturen entfernt und die Auflösung runtergesetzt und DOF funktioniert wieder wunderbar.

Ich hätte nie gedacht, dass der Fokus von der FPS Zahl abhängt oder eine große Schwankung dies einmal verursachen kann. Das war für mich ziemlich neu, man lernt also bei TES nie aus.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst