Mysteriöse Todesfälle in Vivec

Sancho Tomato

Ehrbarer Bürger
Hallo,

In Vivec habe ich zuerst von einem Fremdländer ein Gerücht gehört, welches daraufhin von einem Ordinator bestätigt wurde: Fünf Fremdländer und zwei Ordinatoren sind ermordet worden - in der Halle der Wache wird nach Hilfe gesucht.
Das Oberhaupt der Wache Elam Andas bietet mir tatsächlich unter dem Stichwort Arbeit eine Belohnung an, wenn ich die Morde aufkläre. Er gibt mir eine kleine Hilfestellung, indem er mir erzählt, wo die Leichen gefunden wurden - Stichwort sieben Opfer - und zudem, was die Zeugen unter gleichnamigem Stichwort verlauten ließen. Es ist wohl eine (dunmerische) Frau mit einem Dolch, welche zu suchen ist. Also ab ins Fremdenviertel, den am schwerten getroffenen Schauplatz, und die Leute nach dieser Frau befragt.
Nachdem ich also in die Kanäle verwiesen wurde, habe ich in den unterirdischen Kanälen eine(n) Träumer-Prophet[in] gefunden und mich ihr tödlich zur Wehr gesetzt (keinen Tagebucheintrag wert?), mir ihren "Dagoth-Dolch" und den nichtsöffnenden primitiven Bronzeschlüssel geschnappt und bin zurück zum Oberhaupt der Wache, und nun - nichts.
Egal, welches der genannten Stichworte (Arbeit, sieben Opfer, Zeugen, Frau mit einem Dolch) ich anwähle, kommt nichts bei rum. Es sind weiterhin die vorherigen Aussagen, die ich zurückbekomme, wie zum Beispiel:

Arbeit: Wie ich schon sagte, ich kann Euch nicht offiziell mit dieser Arbeit betrauen. Aber falls ihr den Mörder findet und richtet, so verspreche ich Euch, wenn Ihr zurückkehrt, um mir Euren Erfolg zu melden, eine hübsche Belohnung.

Erhaltene Tagebucheinträge: Gerücht 1, Gerücht 2, Arbeitsauftrag, Informationen zu den Opfern, Information zu den Zeugen, Hinweis im Fremdenviertel.

Wo liegt nun also der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich erinnere, sollte das alles gewesen sein. Muss ich nachher mal im CS nachschauen.

Also im Dialog wird nur überprüft, ob die Prophetin tot ist. Möglich, dass dein Spiel denkt, dass du sehr mehr als einmal umgebracht hast. Das würde hier ein Problem geben, da hier im Gegensatz zu sonst abgefragt wird, ob sie genau einmal getötet worden ist.

Du kannst in der Konsole mit GetDeadCount, "dreamer prophet" nachprüfen, ob dort einen 1 angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast Du die Leiche bereits im Fallen beseitigt? Das kommt schon mal vor...
Falls die Abfrage (siehe Post obendrüber) 0 ergibt, dann stell dich an einen netten Ort, öffne die Konsole und gib ein

PlaceAtPC "dreamer prophet" 1 0 0

und töte sie nochmal...

ich hab auch kein CS mehr installiert - aber es kann auch sein das die ID mit Unterstrich geschrieben wird, also
"dreamer_prophet"
 
Bei mir ist der Parameter DeadCount für "dreamer prophet" tatsächlich 2. Könnte es daran liegen, dass ich Mamaea bereits besucht habe? Dort gibt es auch eine solche Träumer-Prophet[in], wenn ich mich recht entsinne - dann käme daher auch mein zweiter primitiver Bronzeschlüssel.

Zitat von ReneMiner
Möglicherweise hast Du die Leiche bereits im Fallen beseitigt? Das kommt schon mal vor...

[...]

Ich beseitige die Leichen fast nie, und in diesem Fall auch nicht. Aber danke für das Nennen dieser Möglichkeit, ich werde darauf achten, auch in Zukunft Leichen zu erlauben, sich ersteinmal setzen zu lassen :)
 
Dann musst Du Dir ein kleines PlugIn machen.

Lade alle deine Materdateien ins CS
gehe zum object-window, klicke den Reiter NPC, und klicke auf "Name" um die NPCs nach Namen zu sortieren.
Suche dann in der Namenspalte nach "Elam Andas".
Rechtsklick ihn und wäle edit
im Fenster was sich dann öffnet klicke unten auf "Dialog"
Wähle im Dialogfenster in der linken Spalte ganz oben erstmal "Topic", suche dann das Stichwort "Frau mit einem Dolch" und klicke drauf,
gehe rechts alle Zeilen durch bis Du den passenden Text entdeckst, klick auf den Text,
in irgendeiner Zeile unten rechts findest Du dort den Parameter "Dead Dreamer Prophet = 1"
ändere das um so das dort steht "> 0" oder ">= 1" - ganz wie Du willst.
Schliesse das Dialogfenster.

Nun schliesse das NPC-Fenster unbedingt mit dem X oben rechts.

Speichere Dein PlugIn unter einem Namen Deiner Wahl, wähle es beim nächsten Start unter "Zusatzdateien" aus und hol Dir Deine Belohnung ab.
 
Vielleicht hast du ja auch noch einen älteren Spielstand. Das würde dir die Arbeit mit dem Plugin natürlich ersparen.

Die Träumerin aus Mamaea hat übrigens einen Eigennamen (Zula) und demnach also auch eine andere ID. Es wird wohl wirklich ein Zählfehler vorliegen.
 
Gut, vielen Dank euch :) Diese kleine Änderung wird sich auch von mir einrichten lassen. (E: Hat funktioniert, perfekt)

Unwichte Nebenfrage: Kommen solche Zählfehler zustande, wenn eine bestimmte Ausgangssituation vorliegt, oder "wahllos", "willkürlich" - bedingt durch beispielsweise die Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nicht von so einem Fehler gehört.

Du findest die ganzen verschrobenen Fehler, die vorher keiner in 10 Jahren spielen gefunden hat, hab ich das Gefühl :lol:

Immerhin ist es in MW meistens sehr leicht alles per Konsole wieder hinzubiegen ;)
 
Ich gebe mein Bestes :lol:
Am meisten leide aber auch ich unter den Standardfehlerchen, die sich mit fixme oder tcl beheben lassen. Ein in der Tür eingeklemmter NSC, ein Spieler, der auf einen Zaun gesprungen ist, ein Sklave, der im Busch festhängt und wiederum ein Spieler, der sich beim Perlentauchen in den Algen verfängt. Diesem Spiel kann man es aber kaum übelnehmen.
 
Zur Not kann man auch alles per Konsole umplatzieren: Ist man bereits zu schwer beladen und hat keine Lust nochmal etwas auszupacken um an eine Kiste zu kommen die man vergessen hat - Konsole auf, abfragen
Player->GetPos X
Player->GetPos Y
Player->GetPos Z
dann kiste anklicken,
Setpos X ...
Setpos Y
Setpos Z
Konsole zu, Kiste looten und dann Auf Almsividersehen!
Auf diese Weise lassen sich natürlich auch hängende NPC's befreien.