Projekt MWSE, Enchanter, MGE und FPS zum laufen kriegen ....

Flumme

Bürger
MWSE, Enhanced, MGE und FPS zum laufen kriegen ....

Hier ein kleines Anfänger - Tutorial wie man vier wichtige Programme in Morrowind zum Laufen bekommt, mit denen Morrowind um Längen besser, qualitativ hochwertiger und mit Mods kompatibler läuftn (manche Mods wollen ohne eines dieser Programme gar nicht laufen). :) Ich fasse hier in dem Tutorial alles grob zusammen was mir hier untendran die Experten mitteilen werden.
Danke allen Fachleuchten die so lieb helfen & geholfen haben.



Voraussetzung:
Morrowind, Tribunal & Bloodmoon - deutsch


Bitte zuerst die vier Programme downloaden:

- MWSE: http://www.mwmythicmods.com/MWE.htm#MWSE
(die Version downloaden: MWSE0.9.2a, keine höhere!)
- Enhanced: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=398
- MGE: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=405
- FPS: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=396

Alle vier downloaden und direkt in den Morrowind-Ordner reinschmeissen, mit allem drum und dran.



MWSE
- Ich doppelklicke auf den MWSE - Anwendung (schwarz-braunes Bildchen). Es öffnet sich ein Morrowind Launcher - Bildchen? Dann ist alles ok.


Morrowind Enhanced
- Jetzt doppelklick auf die Morrowind-Enhanced Anwendung (rot-braunes Bildchen) und es öffnet sich ein grauer, kleiner Bildschirm mit vielen Infos.
Gleich an erster Stelle steht oben "Autolaunch Morrowind" - hier einen Haken setzen. Dann geht man auf "Browse" (direkt neben "Autolaunch Morrowind") und suche hier den MWSE Launcher raus (da steht nur "MWSE").

- Ich erstelle eine Verknüpfung zum Desktop (vom roten "Morrowind Enhanted"). Jetzt über DIES Vergnüfung Morrowind starten: Der MWSE-Launcher müsste gleichzeitig starten und man ist im Morrowind-Launcher wie man ihn kennt.


Ihr solltet die aktuelle DirectX Version installiert haben.


MGE
- Doppelklick auf die MGE-Anwendung und das Ganze bitte installieren.
Wenn der neuste Treiber drauf ist, sollte es kein Fehlermeldungen geben.
MGE aktivieren (am besten eine Verknüpfung auf den Deskopt packen) und die gewünschten Änderungen im Programm vornehmen.
Programm muss IMMER geschlossen werden, BEVOR man in igrend einer Form Morrowind (oder den Morrowind-Launcher) startet.
(Beispiel: Will man z.B. keinen Nebel mehr, geht man auf den Reiter "Render State" und macht den Haken bei "Enable Fog" weg. Das Programm nun schliessen. Und schon hat man im Spiel keinen Nebel mehr.)


FPS
Gleich an zweiter Stelle steht oben "Autolaunch FPS-Optimizer" - hier einen Haken setzen. Dann geht man auf "Browse" (direkt neben "Autolaunch FPS-Optimizer") und suche hier den FPS Launcher raus.


Hier jetzt schauen welche Einstellungen man vornehmen will. Muss jeder für sich entscheiden.


Problem der Screenshots
Zuckermaul: Ich habe die kostenfreie Version, die imho ausreicht (die kostenpflichtige ist wohl hauptsächlich für Videos interessant). Der Vorteil von FRAPS ist, daß es auch in anderen Spielen tadellos funktioniert, d.h. man muß nicht ständig neue Einstellungen für Screenshots und FPS-Werte suchen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html

Also: Klassische Screenshot-Erschaffung abschreiben und sich dieses kostenlose kleine Programm besorgen.






Herzlichen DANK an alle die geholfen haben!
Will man wissen wer das alles war - einfach hier den Thread anschauen.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... runterladen, alles nach den Anleitungen der readme installieren, alle Tools laufen lassen, Morrowind starten, fertig:)

edit: übrigens heißt es Morrowind Enhanced, nicht Enchanter;)
 
Läuft der MWSE 0.9.4a denn stabil?
Mit dem 0.9.4 hatte ich nur Abstürze.
Der 0.9.2a lief bei mir bisher stabil.
 
1.) Habe FPS gestartet und da kommt ein kleiner grauer Bildschirm und da steht:
Morrowind Process is NOT FOUND
Please launch the game.


Hilfe und nun ..... :( ISt das ok? Wenn ich danach "Launch Morrowind" drücke startet er mir Morrowind. Dann gehe ich wieder aus Morrowind raus, dann sagt er mir in dem kleinen Bildschirm "er wäre jetzt bereit". Was mich dann aber echt stört: Die FPS Option friert VÖLLIG ein. Und wenn ich das kleine, graue Fensterchen weg-X-e heisst es "schwerer Fehler" etc.


2.) Wenn ich MGE installieren will kommt gleich zu Anfang diese Fehlermeldung:
Warning: d3dx9_30.dll was not found blablabla .
Soll ich trotzdem installieren? Ist das normal? Wo ist diese fehlende File?


:cry: Ich kriege die beiden nicht hin ...... :cry:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du nochmal eine möglichst aktuelle Version von DirectX 9 laden (am besten DirectX 9.0 c vom August (oder schon Oktober?)). Danach klappts.
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Es hat tatsächlich geklappt, die Fehlermeldung ist weg, juhu!
Aber es stimmt jetzt schon, dass ich das Ganze nicht laufen haben darf wenn Morrowind läuft? Weil das Porgramm gemotzt hat und geschlossen werden wollte als ich Morrowind angeschmiessen habe.


Da wäre aber noch nachfolgendes Problem, kann mir da jemand weiterhelfen bitte:

1.) Habe FPS gestartet und da kommt ein kleiner grauer Bildschirm und da steht:
Morrowind Process is NOT FOUND
Please launch the game.


Hilfe und nun ..... :( ISt das ok? Wenn ich danach "Launch Morrowind" drücke startet er mir Morrowind. Dann gehe ich wieder aus Morrowind raus, dann sagt er mir in dem kleinen Bildschirm "er wäre jetzt bereit". Was mich dann aber echt stört: Die FPS Option friert VÖLLIG ein. Und wenn ich das kleine, graue Fensterchen weg-X-e heisst es "schwerer Fehler" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mennooooooooooo:

ZUSÄTZLICH zu dem Problem oben kann ich jetzt auch keine Screenshots mehr machen. Ich habe ScreenShot Enable=1 , aber trotzdem sagt er mir ich soll dies in die .ini reinschreiben wenn ich im Spiel auf "Druck" gehe.

Im Morrowind Graphics Extender ist die Option "Allow Screenshots" hellgrau utnerlegt und nicht anhakbar. :cry:
 
Du musst im MGE eine andere Funktion ausschalten, damit das geht. Welche das ist erfährst du mein ich, wenn du mit der Maus auf dem Screenshot-Häkchen bleibst(dann kommt ein Erklärungstext, in dem steht welche Option du ausschalten musst, damit du screens machen kannst)
 
Wenn Du Antialiasing aktiviert hast, gehen Screenshots nur noch per Tastaturmakros oder Spezialprogramm (ich habe Fraps, geht für die meisten Spiele).
 
Was willst Du abstellen?

AA -> Du rufst MGE auf und stellst dort die Option ein (Karteireiter "Global Graphics").

Nichtfunktionieren des Screenshots per Ini (ohne AA zu deaktivieren) -> dann musst Du, wenn Du z.B. nicht auf Fraps umsteigen willst, auf MGE verzichten.
 
Was willst Du abstellen?

AA -> Du rufst MGE auf und stellst dort die Option ein (Karteireiter "Global Graphics").

Nichtfunktionieren des Screenshots per Ini (ohne AA zu deaktivieren) -> dann musst Du, wenn Du z.B. nicht auf Fraps umsteigen willst, auf MGE verzichten.

Ich deaktiviere die AA gerne ... nur wie? :cry: Soll da bei "Global Graphics" dann "None" stehen? Ist das alles oder muss ich da noch mehr machen?
 
Bitte, kann mir jemand sagen was ich da genau machen soll .... ich kriege immer noch keine Screenshots hin, auch wenn AA auf "none" steht. :cry:
 
Ok, also Screenshots in Morrowind auf die klassische Art abschreiben und sich dieses Programm downloaden.

Danke euch - bei mir hat geklappt. :)