MW startet nicht - Render Creation Error

egon

Fremdländer
Hallo,

ich habe mir gestern Morrowind installiert. Die GOTY-Edition, auf Ubuntu 14.04 mit Wine. Gestern hat alles bestens funktioniert,
aber heute bekomme ich folgende Fehlermeldung beim starten des Spiels:

Render Creation Error
Creation Failed: Could not match desired fullscreen mode

Laut google muss es wohl was mit der Grafikkarte/treiber sein, allerdings konnte ich dort keine Lösung finden.
Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist, laut Ubuntu-Wiki ist meine Grafikkarte mit den aktuellsten Treibern versorgt.
Im Startmenü steht unter Optionen auch die falsche Grafikkarte drin. Ich habe einen Core i5 mit HD4600 onboard Grafik.
Wie kann ich im Startmenü die richtige Grafikkarte einstellen?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Wenn ich in der winecfg das Spiel mit emuliertem Bildschirm laufen lasse geht es zwar, aber es ruckelt wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind kann nur bestimmte Auflösungen darstellen. Vielleicht liegt das Problem daran?

Hast du mal versucht das Spiel mit 1024x768 Pixeln laufen zu lassen?
 
Es ist definitiv die Auflösung. Morrowind versucht wohl über den Launcher die Auflösung zu erkennen und kriegt was zu futtern, das es nicht interpretieren kann (Software zu alt, damals gab es die Auflösung in bestimmten Modi einfach nicht und sie wurden nicht unterstützt - es wird dann auf irgendwas ausgewichen, was wiederum deine Karte nicht versteht). Das musst du verhindern. Wie das bei Ubuntu/Wine geht, weiß ich leider nicht. Morrowind speichert seine Auflösung in der Registry. Je nach OS an einer bestimmten Stelle. Unter einer normalen Windowsinstallation würde ich sagen, dass du die korrekte Monitorauflösung über die Registry reinhacken musst und die Settings im Launcher danach nicht mehr anfassen darfst.