Construction Set [MW][Frage] Lichtreflekte?

DarthRevan91

Reisender
Also, ich habe eine bekannte, die gerade ein bisschen für morrowind modded, aber sie hat da ein kleines problemchen,möchte sich aber nicht schon wieder für nur eine frage in einem forum anmelden (vll kann ich sie ja noch überreden:roll: ) ich kopiere hier einfach mal ihren text rein.

Ich möchte für ein Pi Gegenstände mit Edelsteinen herstellen. Ingame sehen diese ziemlich fade aus, wie bekommt man die Lichtreflexe hin?

naja, ich hoffe dass ihr jemand helfen kann.

Schonmal danke

Gruß Revan

mmh, sicher? Ich glaube das würde sie ganz schön ärgern:lol: ...
naja, ich hoffe einfach mal dass es doch irgendwie möglich ist, und wenn nicht... naja, dann hat sie halt pech gehabt.

TRotzdem schon mal danke

Gruß Revan

Dazu musst Du am Modell bzw. in der Nif-Datei an der NiMaterialProperty den Specular-Wert (Betonung) der gewünschten Farbe einsetzen. Für einen Rubin würde - weil der Rot reflektiert, die Specular-Rot-Komponenete aufzudrehen sein, für einen grün reflektierenden Smaragden wäre Specular-Grün angesagt.

Vieleicht auch etwas Emissive (Ausstrahlend) einsetzen aber nur sehr wenig!
Emissivie ist das was in Morrowind z.B. die violetten Kristalle oder auch die leuchtenden Russula abstrahlen,

Die NiMaterial-Property lässt sich mit NifSkope,NifTexture oder dem MeshMessi bearbeiten. (letzterer stellt Leucht- und Transparenz-Effekte aber sehr dürftig dar)

Hi,

ich bin die Bekannte von DarthRevan91. :) Mein Dank an ihn, für das Stellen der Frage und an ReneMiner für den Hinweis mit der Einstellungsmöglichkeit für Specular.

Ich habe mir einen ungefähr baseballgroßen Edelstein mit Facetten gemacht und diesen mehrfach nebeneinander (mit unterschiedlichen Spec- und Emissive-Einstellungen) in MW eingefügt. Ingame kommen (gegenüber dem Steine ohne Spec) nur andere Farbnuancen heraus, die Oberfläche selbst glänzt nicht.

Dann habe ich versucht, einen Screenshot vom Glitzern bzw den Lichtreflexen bei (unverzauberten) Ringen oder Amuletten zu machen, das hat leider nicht geklappt, weil das Aufblitzen ja nur ganz kurz zu sehen ist... aber das ist das, was ich gerne hätte.. :)

Grüße Malthea

Vieleicht kannst Du am Material noch die Werte für "glossiness" hochdrehen? (keine Ahnung ob das "Glanz" sein soll oder was, aber möglich wär's )

Wie hast Du denn das Objekt normalisiert (ausgeleuchtet)- also das Mesh mein ich jetzt: hast Du's mit sowas wie 3D-Max oder Blender erstellt oder hast Du ein existierendes Modell umtexturiert?

In letzterem Fall kann es sein das die Vertex-Farben die Material-Einstellungen übertönen (falls Vertex-Farben vorhanden sind findest Du unter NiTriShapeData einen Wert für "Vertex-Farben präsent", steht dort 0 oder setzt Du 0 ein sind die Vertex-Farben aus).
Es kann aber auch sein das wenn Du ein existierendes Modell genommen hast die Normals (nX,nY,nZ) so niedrig sind das das Material an der Stelle kein Licht zurückwirft. Evtl. kannst Du da für alle Dreiecke die Normals neu berechnen lassen (auf keinen Fall Weichzeichen-Effekte einsetzen!)

Kuck vieleicht auch mal bei der NiTexturingProperty: da gibts evtl auch noch ein paar Einstellmöglichkeiten...

Hi,

hab Dank für deine Antwort.:)

Das Mesh habe in mit Blender gemacht und da der Blender-Nif-Exporter nur UV-gemappte Meshes schluckt habe ich eine einfarbige Textur genommen (und die Flächennormalen zeigen alle nach aussen, weil sonst ja die Textur an den Innenseiten des Körpers angezeigt worden wäre) und auf col (RGB-Farben) gemappt. Bei den Materialeinstellungen im Blender habe ich die Grundeinstellungen (alles auf 80%) gelassen, da mW nur col beim Export berücksichtigt wird (und das macht die Oberfläche beim UV-Mapping nur heller oder dunkler).

Deinen Hinweisen werde ich nachgehen, schaffe das aber frühestens morgen.

Grüße Malthea