Multi Mod Manager

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Multi Mod Manager bietet ein effektivies Modifikations-Management unter Windows und Linux.

(Fortsetzung dieses Threads)

Multi Mod Manager ist für nahezu jedes modifizierbare Programm geeignet. Dabei kann jedes Programm separat eingestellt werden, wodurch ein Höchstmaß an Flexibilität gegeben ist. Für Benutzer mit weniger Modding-Erfahrung beinhaltet das Programmeinige Voreinstellungen.
Momentan sind dies:

  • Call Of Duty 4: Modern Warfare
  • Crysis
  • Half-Life 2
  • Portal
  • Steam (allgemeines Profil für Steam-Spiele)
  • TES III Morrowind
  • TES IV Oblivion
  • TES V Skyrim
Das Management nutzt zur Platzeinsparung Archive. Für die Pack-/Entpachvorgänge werden unterstützt: 7-Zip, file-roller, p7zip und WinRAR.
Neben dem Mod-Management bietet Multi Mod Manager auf noch die Möglichkeit, das momentan zur Verwaltung ausgewählte Programm mit einem FSE4WM-Profil zu starten. Dafür muss allerdings vorher ein entsprechendes Profil mit FSE4WM angelegt werden - das ist mit Multi Mod Manager nicht möglich!
Des Weiteren sollen mit der Zeit weitere nützliche Programme, wie beispielsweise BOSS für die verschiedenen TES-Teile, unterstützt werden. Um den Download von Multi Mod Manager möglichst klein zu halten, werden diese Programme allerdings nicht enthalten sein - sie müssen separat heruntergeladen werden.

Modmanagement

Im Reiter "Mods" werden Ihnen die nötigsten Informationen zu den Mod-Archiven sowie von Ihnen angegebene Zusatzinformationen angezeigt.
Diese Informationen beinhalten auf jeden Fall:

  • Den Archiv-Name mit Endung, beispielsweise "Meine tolle Mod.7z"
  • Die Priorität: Eine Modifikation mit hoher Priorität überschreibt bei einem Konflikt Daten einer Modifikation mit geringerer Priorität. Vorher werden allerdings Backups angelegt, sodass zur Not Daten wiederhergestellt werden können.
  • Status: Ist die Modifikation installiert oder nicht
  • Das Erstellungsdatum des Archivs
  • Die Größe des Archivs in Kilobyte
Zusätzlich können Sie eine Beschreibung, eine Versionsangabe, eine Webseite sowie Bilder hinzufügen. Die Versionsangabe sowie die Webseite werden zur Überprüfung auf Updates genutzt. Diese Funktion ist aber beschränkt auf:

Prinzipiell wird nur ein kleines Vorschaubild angezeigt. Über den kleinen Button rechts unten können Sie sich alle für die gewählte Mod verfügbaren Bilder in einem frei skalierbaren Fenster ansehen.
Außerdem können Sie auch die Ladereihenfolge von Modifikationen ändern und installierte Modifikationen an- und abschalten - wenn das zu modifizierende Programm es unterszützt.

Da Multi Mod Manager optional installierbare Komponenten in den Mod-Archiven erlaubt, müssen die Archive einen bestimmten Aufbau haben. Um die Umwandlung möglichst komfortabel zu gestalten, gibt es eine automatische Archiv-Umwandlung. Hierbei wird nach bestimmten Anhaltspunkten einer Mod gesucht und anschließend alles automatisch umgepackt.
Diese Funktion ist allerdings eingeschränkt auf die im Interface auswählbaren Spiele und auf Archive ohne optionalen Inhalt!

Downloadmanager

Der letzte Reiter, "Downloads", beinhaltet einen Downloadmanager. Dieser befindet sich allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungszustand und daher müssen Sie momentan mit folgenden Einschränkungen leben:

  • Nur der Download in Zeile 1 ist startbar. Diese Einschränkung können Sie umgehen, indem Sie nach erfolgreichem Download den nächsten Download als Direktdownload hinzufügen.
  • Nur Downloads von http://www.scharesoft.de werden unterstützt.
  • Downloads sind nicht verschieb- oder löschbar.
  • Downloadliste wird nicht gespeichert.
  • Automatische Umwandlung und Installation nach Download ist noch deaktiviert.
Einschränkungen und bekannte Fehler der Beta-Version




Systemanforderungen

  • Pentium 3 500 MHz oder schneller
  • 35 MB freien Speicherplatz(Festplatte, USB-Stick,...)
  • 128 MB Arbeitsspeicher
  • ein Windows- oder Linux-Betriebssystem
Anklicken zum Vergrößern
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken. :)










Wichtig: Es handelt sich um eine BETA-Version! Bitte schaut daher vor der Nutzung zuerst in den Bugtracker! Dort könnt ihr beispielsweise feststellen, dass ein Problem beim Management über ini-Dateien vorliegt und so beispielsweise beim Management für Morrowind definitiv mit Fehler zu rechnen ist!

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich hier ein paar mutige Menschen finde, die bereit sind, fleißig log-Dateien anzulegen (geschieht bei Nutzung automatisch), sodass ich die Fehlerquellen leichter aufspüren kann.
Dazu muss nicht an einer funktionierenden Installation herumgefummelt werden. Ihr könnt dem Programm einen beliebigen Ordner zuweisen, in den die Mods installiert werden. So könnt ihr beispielsweise das Management für Skyrim testen ohne eure aktuelle Skyrim-Installation anzutasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder gehen nicht noch kleiner? :lol:

Nein, Spaß beiseite. Die Beschreibung hört sich schonmal nicht schlecht an. Vorallem das mit den Backups find ich gut. Bei dem NMM funktioniert das ja nicht so gut.
Trotzdem würde mich interessieren, was auf den Bildern zu sehen ist. So gute Augen, um das zu erkennen habe ich leider nicht ;)
 
Da hat mir das Forum doch glatt einen Strich durch die Rechnung gemacht... (Haken bei Bilder hochladen gesetzt)
Die Bilder können nun zum Vergrößern angeklickt werden.
 
Folgt auch noch ein Fallout 3 / NV Support?

Hört sich ziemlich interessant an, auch wenn mich daran momentan nur der Bereich mit den Spielständen interessiert.
 
Was genau verstehts Du unter Support?
Fallout 3 Modding war ja, wenn ich mir nicht irre, wie bei Oblivion oder Skyrim. Also Dateien ins Data-Verzeichnis, esm- und esp-Dateien in die Plugins.txt eintragen und fertig ist der Vorgang.
Das ist soweit schon gegeben, es gibt dafür lediglich (noch) kein Preset. Du müsstest also alle Pfadangaben manuell vornehmen.

Zu Fallout NV kann ich auf die Schnelle nichts sagen, da ich nicht weiß, wie da das Modding funktioniert. Ich nehme aber an, es läuft so wie bei Oblivion, Skyrim und Fallout?
Dann gilt hier das selbe wie bei Fallout 3 selbst.

Ein Fallout 3 Preset kann ich selbst erstellen, bei Fallout NV bräuchte ich die Hilfe eines technisch versierten Helfer (Pfade, Registry-Einträge).
Falls sich spontan jemand dazu aufgerufen fühlt:
  • Registry-Pfad zum Auslesen des Installations-Pfades? Für Skyrim ist das beispielsweise der Eintrag "Installed Path" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Skyrim (Schlüssel eines 64-Bit-Systems - 32-Bit-Systeme haben den Wow6432-Teil nicht). Hier benötigte ich den Name des Eintrags, der auf das Spielverzeichnis verweist sowie den Schlüssel (HKEY_ ...)
  • Pfad in "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente"? Bei Skyrim wäre es "My Games/Skyrim".
  • Pfad in "AppData"? Bei Skyrim wäre es "Local/Skyrim".
 
Ich kann mich heute Abend mal an die Pfäde usw. ransetzen. Fallout NV wird genauso gemoddet wie F3. Nur die Pfäde sind, Steam sei dank, abgeändert.
 
Da ich mich nicht zu tesnexus anmelden kann (ich weiß nicht genauwieso und habe es inzwischen auch aufgegeben), deshalb auch den zugehörigen Modmanger nicht nutze, werde ich deinen Manager für Skyrim sicher einmal ausprobieren.
 
Hier ist ein kleines Update.

Es behebt die Fehler 9, 10, 11 und 12 (siehe Bugtracker) und fügt Voreinstellungen für Fallout 3 und Fallout New Vegas hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dice,

das Programm lässt sich bei meinem 64-Bit System nicht ausführen. Es kommt dort die Standard Windows-Meldung, das die Datei nicht 64-Bit Kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Da lag wohl ein Problem mit der Weiterleitung vor. Es sollte nun behoben sein.
Die exe-Datei sollte nach erfolgreichem Download 902 KB und einen roten Würfel als Icon haben.
 
Beim Ausführen der Exe bekomme ich die Meldung, das die mingwm10.dll nicht auf meinen Computer installiert ist. Soll/muss man diese separat herunterladen?
 
Ich habe dazu eine Theorie und zitiere daher mal einen Teil der Downloadbeschreibung:
Downloadbeschreibung schrieb:
und ist als Patch für das Hauptpaket gedacht.

Ich gebe zu, ich habe es hier nicht extra erwähnt (mein Fehler): Du benötigst zuerst das Hauptpaket. Dieses ist hier auf Scharesoft über den Link "Download Version BETA XX.XX.XXXX" erhältlich.
Dieses Paket enthält alle nötigen Dateien und die nötige Ordnerstruktur (*zu Scharesoft schiel*)!
Anschließend nimmst Du die "momentan aktuellste Version der Multi_Mod_Manager.exe" und ersetzt damit die exe-Datei aus dem Hauptpaket.
 
Auf meiner Webseite habe ich eine Begründung für die fehlenden Updates der letzten beiden Monate veröffentlicht.

Die kurze Erklärung: Das (De)Installationsprozedere wird komplett überarbeitet. Daher sind in den momentanen Kompilaten keine (De)Installationen möglich, was ein Release-Kompilat sinnlos macht. Wenn die Änderungen fertig sind, wird das Handling der optionalen Ordner deutlich verbessert sein.

Die ausführliche Erklärung mit Bild gibt es nach einem Klick auf den Link im ersten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: