Das Problem beim Plug-In "Castle Vianden"
Im Downloadbereich von Scharesoft finden wir seit 2007 unter Morrowind / Wohnhäuser die phantastische Modifikation "Castle Vianden" (Autor: UltimateGamer/ReflectioN). Die Burg habe ich im "wahren" Leben schon besichtigt, daher lag es nahe, diese Festung aus dem Mittelalter auch im Rahmen eines Computerspiels zu erkunden.
Gesagt, getan ... MOD wurde - wie empfohlen - für das Morrowind-Spiel installiert, "Start" auf dem Morrowind-Launcher angeklickt und ... in der Spielewelt ging die Reise gleich los in Richtung Wolfenhalle bei Sadrith Mora ... Schon kam die Burg auf der gegenüberliegenden Seite der Wolfenhalle in Sicht ... nichts wie hin!
Vor dem Eingangsportal dann eine grausige Entdeckung: Vor mir klaffte ein gigantisches "Erdloch", ein Weitergehen war gleichbedeutend mit einem Sturz ins "Bodenlose" (siehe Bild 1).
Aber ... weiter ging es mit "unsauberen" Tricks (Cheat "tcl"), Neugier trieb einen vorwärts. Die Innenbereiche der Burg wurde besichtigt und man war von der Architektur beeindruckt.
Konnte man diese "dumme" Sache beim Burgeingangsbereich irgendwie korrigieren ... und wenn ... wie?
Ich war derartigen Erscheinungen schon beim (späteren) Spiel Oblivion begegnet, damit war mir das nicht unbekannt: Irgendein/irgendwelche Landschafts-Modul/-Module war/waren im Spiel plötzlich "unsichtbar". Ich lud die Mod "Castle Vianden" also in das TES Construction Set und schaute mir alles an. Doch stellte ich - wie immer - fest, dass alles sorgfältig ausgearbeitet war. Mir fiel dann ein Trick ein, mit dem ich derartige Fälle (bei Oblivion) schon gelöst hatte: An geeigneter Stelle ("Rand" des vermutlichen "Erdlochs") ein "unauffälliges", aber "passendes" Modul platzieren ... am besten eignet sich ein Felsstein; so ein Modul "liegt" meistens gleich in der Nähe herum (Modul duplizieren und neu positionieren). Fertig! Abspeichern!
Nun, Spiel starten ... siehe da ... Erfolg gehabt: Wie durch ein Wunder gibt es jetzt beim Torbogen kein Erdloch mehr, im Innenhof gleich hinter dem Tor hat man festen Boden unter den Füßen. Der platzierte Felsen vor dem Eingang stört nicht (rechts, siehe Bild 2).
Mit einem "Stein des Anstoßes" wurde irgendetwas Unsichtbares wieder sichtbar gemacht ... "zauber"haft!
Jetzt konnte man sich in einem fehlerfreien Raum bewegen ... die schönen Innenräume (siehe Bilder mit Speisesaal und Rüstungen) quasi doppelt genießen.
Ich weiß bis heute nicht, was für ein Problem eigentlich dahinter steckt (Spieleversionsnummer?, Systemfehler?), egal, es funktionierte.
Übrigens: Die Mod kann immer noch geladen werden und erreicht bald ihren 5000. Download!
Im Downloadbereich von Scharesoft finden wir seit 2007 unter Morrowind / Wohnhäuser die phantastische Modifikation "Castle Vianden" (Autor: UltimateGamer/ReflectioN). Die Burg habe ich im "wahren" Leben schon besichtigt, daher lag es nahe, diese Festung aus dem Mittelalter auch im Rahmen eines Computerspiels zu erkunden.
Gesagt, getan ... MOD wurde - wie empfohlen - für das Morrowind-Spiel installiert, "Start" auf dem Morrowind-Launcher angeklickt und ... in der Spielewelt ging die Reise gleich los in Richtung Wolfenhalle bei Sadrith Mora ... Schon kam die Burg auf der gegenüberliegenden Seite der Wolfenhalle in Sicht ... nichts wie hin!
Vor dem Eingangsportal dann eine grausige Entdeckung: Vor mir klaffte ein gigantisches "Erdloch", ein Weitergehen war gleichbedeutend mit einem Sturz ins "Bodenlose" (siehe Bild 1).
Aber ... weiter ging es mit "unsauberen" Tricks (Cheat "tcl"), Neugier trieb einen vorwärts. Die Innenbereiche der Burg wurde besichtigt und man war von der Architektur beeindruckt.
Konnte man diese "dumme" Sache beim Burgeingangsbereich irgendwie korrigieren ... und wenn ... wie?
Ich war derartigen Erscheinungen schon beim (späteren) Spiel Oblivion begegnet, damit war mir das nicht unbekannt: Irgendein/irgendwelche Landschafts-Modul/-Module war/waren im Spiel plötzlich "unsichtbar". Ich lud die Mod "Castle Vianden" also in das TES Construction Set und schaute mir alles an. Doch stellte ich - wie immer - fest, dass alles sorgfältig ausgearbeitet war. Mir fiel dann ein Trick ein, mit dem ich derartige Fälle (bei Oblivion) schon gelöst hatte: An geeigneter Stelle ("Rand" des vermutlichen "Erdlochs") ein "unauffälliges", aber "passendes" Modul platzieren ... am besten eignet sich ein Felsstein; so ein Modul "liegt" meistens gleich in der Nähe herum (Modul duplizieren und neu positionieren). Fertig! Abspeichern!
Nun, Spiel starten ... siehe da ... Erfolg gehabt: Wie durch ein Wunder gibt es jetzt beim Torbogen kein Erdloch mehr, im Innenhof gleich hinter dem Tor hat man festen Boden unter den Füßen. Der platzierte Felsen vor dem Eingang stört nicht (rechts, siehe Bild 2).
Mit einem "Stein des Anstoßes" wurde irgendetwas Unsichtbares wieder sichtbar gemacht ... "zauber"haft!
Jetzt konnte man sich in einem fehlerfreien Raum bewegen ... die schönen Innenräume (siehe Bilder mit Speisesaal und Rüstungen) quasi doppelt genießen.
Ich weiß bis heute nicht, was für ein Problem eigentlich dahinter steckt (Spieleversionsnummer?, Systemfehler?), egal, es funktionierte.
Übrigens: Die Mod kann immer noch geladen werden und erreicht bald ihren 5000. Download!
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