...Meine Hauptprobleme sind:
Das Finden von Questzielen (ich hab mich mal verlaufen um ein Dorf zu finden, nie gefunden und zurück kann ich auch nicht mehr)
Dieses langsame Tempo. Wenn ich zu ner Mine muss und die weit weg ist, finde ich es total nervig, dass mein Typ so langsam geht. Wenn wenigstens ne Weitsicht da wäre, um die Landschaft zu bestaunen, wäre das ja noch verschmerzbar ...
OK, ohne zu viel zu spoilern:
Es gibt Teleport-Zauber wie "Markieren" und "Rückkehr" die Dich einen beliebigen Ort markieren lassen an den Du immer zurückkehren kannst.
Wenn ein Auftraggeber ein weit entferntes Ziel nennt sagt er meist welches die nächste grössere Siedlung in der Nähe ist - allerdings gibts ein paar Textfehler betreffend die Himmelsrichtung - in mehreren Fällen heisst es Ost statt West und umgekehrt.
Geh nicht von Auftraggeber zu Auftraggeber um Quests zu erhalten und sie dann direkt zu erfüllen sondern geh anders vor, gib Dir Deinen eigenen Auftrag, z.B. versuch die ganze Weltkarte aufzudecken und zu erkunden oder sammle alle Ausgaben der Lehren des Vivec-Bücher oder irgendwas anderes, sprich mit allen und nimm Aufträge an die Dir zusagen. Oft hast Du dann die Antwort: "Oh, Ihr habt XY bereits erledigt? Na wunderbar, hier Eure Belohnung...".
Tipp:
Sammle Laternen oder Fackeln und stell über jeder Höhlentür/ vor jeder Gruft eine auf die Du schon besucht hast. Bevor Du eine Höhle betrittst, speichere unter dem Namen der Höhle die Du gerade betreten willst. Solltest Du später den Auftrag erhalten dort hin zu gehen dann speichere das laufende Spiel, sieh in der Liste nach ob es den Spielstand mit der Bezeichnung "Höhle XY" gibt, lade ihn und sieh auf der Weltkarte nach wo Du bist- dann lade wieder das laufende Spiel und geh zu dem Ort, im Dunkeln wird Dir die aufgestellte Laterne das letzte Stück der Suche erhellen...
Trage - wie die guten Ratschläge es raten immer eine Rolle des Göttlichen Eingriffs bei Dir und ein paar Heiltränke gegen Krankheit, Pest und Lähmung (all das kann bereits der kümmerlichste Skrib austeilen).
Lerne den Zauber "Heilender Gefährte" bevor Du irgendwelchen Leuten ein Reisegeleit zusagst.
Schneller werden? Geh mal nach Caldera und von dort zu Fuss in Richtung Gnaar Mok ( spar Dir den Weg wenn Du eine Tierrasse wie Khajit oder Argonier gewählt hast!) Immer rennen steigert auf Dauer das Tempo wenn Du Athletik als Haupt- oder Nebenfertigkeit gewählt hast. Auch Kurzwaffe, Nahkampf oder Ohne Rüstung steigern die Schnelligkeit. Beim LevelUp solltest Du nach häufigem Einsatz mehrere Punkte auf Schnelligkeit vergeben können. Such Dir einen Ausbilder der Dir Anfangs auf die Sprünge hilft...
Manchmal ist man auch langsam weil man sich eine Krankheit eingefangen hat oder von einem Knochenläufer angepupst wurde- check ständig Deine Statistics auf rote Zahlen und die auf Dich wirkenden Zauber. Solltest Du Dich von irgendwas heilen was Deine Attribute beeinträchtigt lege vorher alle Objekte ab die das gleiche Attribut dauerhaft beeinflussen.
Noch schneller vorwärts kommen? Trage keine zu schweren Rüstungsteile und nicht zu viel Gepäck bei Dir.
Experimentiere mit Alchemie und mach dir ein paar gute Federtränke die Dein Gepäck leichter machen bzw. Deine Tragfähigkeit erhöhen - ist effektiver als Schnelligkeitstränke allein. Oder besorg Dir Objekte die dauerhaft mit Feder-Effekt oder Schnelligkeit erhöhen verzaubert sind. Finde heraus ob es in Morrowind vieleicht noch eine andere Art der Fortbewegung gibt (eine die es bei Oblivion oder Skyrim nicht gibt) die vieleicht schneller ist als Laufen...
Zaubere nachdem Du eine Banditenhöhle geplündert und die komplette Beute bei Dir hast ("Ihr seid zu schwer belastet!") eine Almsivi-Intervention. Bist Du z.B. in der Nähe von Balmora dann bringt Dich das vor den dortigen Tempel. Wirf alle Klamotten auf den Boden bis Du Dich wieder bewegen kannst, lauf zum nächsten Händler und verkauf den Krempel. Im Laden des Händlers Almsivi zaubern - schon bist Du wieder beim Beutestapel vor dem Tempel...