Morrowind setzt Einstellungen zurück

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Ca. alle zwei Wochen setzt das Spiel einige meiner Einstellungen auf andere Werte zurück. Sichtweite wird von Maximum auf Mittel gestellt, KI- Radius von Mittel auf Niedrig, immer bester Angriff wird auf manuell gestellt und das PixelShading aktiviert sich von selbst. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich kann die Einstellungen zwar auch alle paar Wochen wieder korrigieren, aber nervig ist es trotzdem. Da das Problem das erste Mal nach dem Umstieg auf Windows 8 aufgetreten ist (sicher bin ich mir aber nicht), vermute ich mal, dass die Winows- Version schuld ist.

Eine Lösung wird hier diskutiert: http://forums.bethsoft.com/topic/1461608-not-saving-settings/?p=22802443

Scheint wohl was mit der "Registry" zu tun zu haben. Aber ich habe keine Ahnung, was das eigentlich ist und wie ich dahin gelange. Außerdem stellt sich mein Problem doch etwas anders dar, als das im Beth- Forum geschilderte. Bei mir merkt sich Morrowind die Einstellungen zunächst ja für 1- 2 Wochen und setzt sie erst dann zurück, im Gegensatz dazu hat der Thread- Ersteller im Beth- Forum wohl das Problem gehabt, dass sich Morrowind überhaupt keine Einstellungen merkt. Schon seltsam......

Also ich kenne dein Problem nicht, aber die Vermutung mit der Registry liegt schon nahe, da zumindest 3 der Einstellungen in der Registry und nicht in der Morrowind.ini gespeichert sind (warum auch immer).

Ich kenne auch Windows 8 nicht, aber der Standardtrick (deinstallieren, Registry-Einträge löschen, auf separater Partition neuinstallieren) funktioniert laut dem Bethesda-Thread ja anscheinend auch dort. Das behebt sicher nciht jeden Fehler, aber die meisten Fehler, die irgendwie mit Verrechtung von Windows zu tun haben, sollte man so erschlagen können.

Passt wohl nur allgemein zum Problem und weniger zu dir, Vedam Dren:
Zu beachten ist ab Windows Vista auch, dass Programme auf andere Registry-Keys/Dateien zugreifen, wenn sie als Administrator ausgeführt werden. Wird Morrowind als Normal-Benutzer eingestellt und dann mit Admin-Rechten ausgeführt, greifen die Einstellungen, die in der Registry hinterlegt sind nicht! Dazu müssen die Einstellungen als Admin durchgeführt werden.
Das sollte aber nach einmaligem Einstellen erledigt sein.

Abgesehen von diesem kleinen Problem kenne ich auch keine Probleme dieser Art unter Windows 8.
Reden wir von der Steam-Version oder von einem Relikt mit CDs und ohne Steam-Anbindung?