Morrowind präsentieren

Garyus Cosades

Neuankömmling
Skyrim ist mittlerweile schon lange draußen und viele Leute haben zum ersten mal einen The Elder Scrolls-Tel gespielt. Nun möchte ich den Leuten Morrowind zeigen in Form eines Lets Plays, oder vieleicht auch anders.
Jetzt brauche ich hilfe, da ich nicht wirklich weiß, wie ich es spannend machen kann.

Ich hab einen Haufen Mods drauf, um das Spiel ein bisschen vielfältiger zu machen.
Ich habe schon ein paar Anläufe gehabt und hab auch versucht, wirklich Infos zu sammeln. Einige hab ich sogar aufgeschrieben :)
Nun möchte ich gerne wissen, wie man spielen sollte, mit was man spielen sollte, wo man hingehen sollte usw.
Zum Beispiel der Anfang in Seyda neen.
Sollte ich dort alle Quest zeigen, oder mich doch lieber auf Fargoth, handeln und dann raus aus der Stadt konzentrieren?
Ich dachte auch schon daran die Geschichte des Charakters richtig auszubauen, so dass er eine Vorgeschichte hat, welche aber nicht in Konfrontation mit dem Nerevarine und so kommt.

Vieleicht haben ja die Veteranen hier im Forum eine Idee, wie man es machen könnte. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :)
MFG
Garyus


p.s.
Ich habe auch noch für Rüstungen, Waffen und Monster, schärfere Texturen drauf. Für die Landschaft habe ich das Visual Pack genommen.
Und hier mal meine Mods:
GameFile0=Aedric Steel.esm
GameFile1=Aegis Armor.esm
GameFile2=Amulets and Rings.esm
GameFile3=Area Effect Arrows.esm
GameFile4=Armigers At Ghostgate.esm
GameFile5=Armor Hunters.esm
GameFile6=Arsenal.esm
GameFile7=Assassins Armory Ressourcen.esm
GameFile8=Ayses Trees.esm
GameFile9=Battle Shields.esm
GameFile10=Bessere Träumer.esm
GameFile11=Bessere Wachen.esm
GameFile12=Bessere Wegweiser.esm
GameFile13=Better Beasts.esm
GameFile14=Better Bodies.esm
GameFile15=Better Soulgems.esm
GameFile16=Better Tools.esm
GameFile17=Black Gold Tapestries.esm
GameFile18=Bloodmoon Tapestry.esm
GameFile19=Bloodmoon.esm
GameFile20=Book Rotate.esm
GameFile21=Bugs and Brooms.esm
GameFile22=Burnt Imperial Buildings.esm
GameFile23=Caits Animals.esm
GameFile24=Caldera Mansion Ressourcen.esm
GameFile25=Common Rich Hallway Pack.esm
GameFile26=Council Books Rotate.esm
GameFile27=Council Books.esm
GameFile28=Divine Domina.esm
GameFile29=Ebonheart Fruit Grove.esm
GameFile30=Elegant Gowns.esm
GameFile31=Evil Janitors Tapestries.esm
GameFile32=Exotic Trees.esm
GameFile33=Female Shirts.esm
GameFile34=Fireplaces Ressourcen.esm
GameFile35=Flora Glow.esm
GameFile36=Gem Pack.esm
GameFile37=German Middle Age Tapestries.esm
GameFile38=Glass Extension Ressourcen.esm
GameFile39=Gothic Gear.esm
GameFile40=Helm of Tohan.esm
GameFile41=Historical Tapestries.esm
GameFile42=House Dagoth Outfit.esm
GameFile43=Ice Robe Replacer.esm
GameFile44=Imperial Shield Smith.esm
GameFile45=Indoril Elite Armors Ressourcen.esm
GameFile46=Kagz Animals.esm
GameFile47=Kagz Babez Tapz.esm
GameFile48=Klingon Weapons.esm
GameFile49=Koranas Dresses Ressourcen.esm
GameFile50=Korrigierte Leveled Lists.esm
GameFile51=Lady Eternitys Mod Resources.esm
GameFile52=Landscape Paintings.esm
GameFile53=LeFemm Armor.esm
GameFile54=Leveled Dark Brotherhood Armor.esm
GameFile55=Leveled Dark Domina Armor.esm
GameFile56=Longboats.esm
GameFile57=Lord Yigs Tapestries.esm
GameFile58=Morrow Eden.esm
GameFile59=Morrowind.esm
GameFile60=Nordic Crossbow.esm
GameFile61=Oblivion Mithril.esm
GameFile62=Orden der Ehre.esm
GameFile63=Paintings Addon.esm
GameFile64=Phoenix Shield.esm
GameFile65=Red Glass Weapons.esm
GameFile66=Reichere Händler.esm
GameFile67=Royal Red Hlaalu Tileset.esm
GameFile68=Texture Fix 1.8 DV.esm
GameFile69=Titanium Tools.esm
GameFile70=Tribunal.esm
GameFile71=Ultimate Skirts.esm
GameFile72=UQFs Faces.esm
GameFile73=Violet Femme Boutique Ressourcen.esm
GameFile74=William Wallace Sword.esm
GameFile75=Window Lights.esm
GameFile76=almalexia armor.esp
GameFile77=AOFs_Potions_Replacer.esp
GameFile78=Area Effect Arrows Reparatur.esp
GameFile79=Armor Hunters Book Rotate.esp
GameFile80=Assassins Armory.esp
GameFile81=Authentic Signs.esp
GameFile82=Beds For Rent.esp
GameFile83=Bessere Träumer Reparatur.esp
GameFile84=Bessere Wachen Reparatur.esp
GameFile85=bgBalancing2_DV.esp
GameFile86=Caldera Mansion Replacer.esp
GameFile87=Caldera Windmill.esp
GameFile88=Clean Weapon Sheaths Ultimate.esp
GameFile89=DV_Alchemiebuch.esp
GameFile90=Expanded Sounds DV.esp
GameFile91=Fireplaces.esp
GameFile92=Glass Extension.esp
GameFile93=Indoril Elite Armors.esp
GameFile94=Koranas Dresses.esp
GameFile95=Mashed Lists.esp
GameFile96=No Glow DV.esp
GameFile97=Orden der Ehre - Begleiterin.esp
GameFile98=Ring_Texture_Fix_DV.esp
GameFile99=Solstheim_Geruecht_Fix.esp
GameFile100=Syc_HerbalismforPurists_BM_DV.esp
GameFile101=Syc_HerbalismforPurists_DV.esp
GameFile102=Syc_HerbalismforPurists_TB_DV.esp
GameFile103=Violet Femme Boutique.esp
GameFile104=Vurts begrünte Westspalte DV.ESP
GameFile105=Westly's Master Headpack X.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Head Replacer überschreiben einander. Und wenn Du die esm schon ktiviert hast, brauchst Du die esp nicht mehr (Better heads - die esps überschreiben astarsis faces, just face it und better heads.esm). Überhaupt hast Du krass viele esms, was total unnötig ist. Die Code Patch Showcase brauchst Du auch nicht. Für no glow gibts ne esp-freie Variante, die mit allem kompatibel ist, sogar PIs. Korrigierte leveled lists sollte als vorletztes, Mashes Lists als Letztes geladen werden.
 
Ist mir schon klar, dass mein Spiel ziemlich überladen ist. Bevor ich den Thread gepostet hab, war es noch mehr! ;)
Ich werde da ein bisschen aufräumen. Auch wenn das Spiel auch so schon stabil genug läuft.
Soooo hab jetzt alle Headreplacer, außer den von Westly ausgeschaltet.
An der Performace hat sich allerdings nichts geändert, war schon vorher super.
Danke für die Tipps :)
Dennoch hätte ich gerne Ratschläge, wie man Morrowind in Videoform verpacken könnte. :)
 
Soooo hab jetzt alle Headreplacer, außer den von Westly ausgeschaltet.
An der Performace hat sich allerdings nichts geändert, war schon vorher super.
Das Headpack von Westly ist kein Replacer. Wenn Du seinen Replacer meinst: Der hat keine esp ;)
Und mit der Performance hat das nichts zu tun, es geht lediglich um Fehler und unnötige Datenlast.
 
Ohja...Wormi, hat soooo recht!

Gruß.HRW

p.s.: was Peplacer betrifft solltet IHR sowieso aus WormforEnnio hören! Sie ist hier die "Nummer EINS"!1!

...und Replacer nimmt/installiert man ohne ESP oder ESM (ausser man ist zu faul)!

Gruß.HRW
 
Ist ja gut :p
Ich hab die Mods so installiert, wie es in der Readme stand, die ich immer fleisig lese.
Aber es geht mir mehr darum, was man zeigen sollte und was man erzählen sollte. Und eben welche Rasse und Sternzeichen usw. man zeigen sollte.
Ich hab mich dazu entschieden den Balancingmod rauszunehmen, weil ich doch gerne die Originalrassen und Sternzeichen hätte.
Den MGE kann ich benutzen, allerdings sind die FPS dann etwas niedriger und Ruckler sind doof :p
Außerdem schaffe ich es nicht, die neuen Wassereffekte einzustellen. Ich bekomme mit dem MGE immer dieses "Texturenwasser".
Bitte keine Ratschläge mehr wie ich die Plugins optimieren kann. Ich hab bereits alles so eingestellt, dass es für mich am besten passt.
Wie gerade schon erwähnt, möchte ich nur wissen, wie man dieses Meisterwerk so zeigen kann, dass es sich auch anfühlt wie ein Meisterwerk. :)
 
Schwer zu sagen, weil ja nichts zu sehen ist. Ich bin kein Fan von Let's plays. Wenn ich mir das ansehe, welches ich am besten mag, kann ich folgende Ratschläge geben:

-Keine Kraftausdrücke
-Keine Umgangssprache resp. nur minimal Dialekt, wenn Du welchen sprichst
-Keine krampfhaften Gags
-Kein Powergaming
-Jede Handlung erklären, warum man das so und das so macht
-Nicht sagen: Erkläre ich später
-Nichts rumwerfen oder Quatsch machen
-Niemanden unnötig umbringen, das Spiel so unblutig spielen wie möglich

Es sollte eher ein Lehrgang sein als ein Film.
 
Mach kein schnödes Let's Play! Vielleicht kennst du die Oblivion Tagebücher von TheParappa auf YouTube, so sollte es sein. Man lernt etwas über das Spiel, es wirkt dennoch glaubhaft, und nicht völlig langweilig und linear wie diese Let's Plays.
 
Wie gerade schon erwähnt, möchte ich nur wissen, wie man dieses Meisterwerk so zeigen kann, dass es sich auch anfühlt wie ein Meisterwerk. :)

Einfach alle Modifikationen rausnehmen. Denn, wenn es ein Meisterwerk gibt, dann ist es die Grundversion.
 
Man könnte zwei Seiten zeigen,
einmal so wie man das Spiel vom Händler geliefert bekommt,
und dann wie man was verändern kann,
so das Morrowind viel schöner aussehen kann als vom Standard her.
Und dann eben die Spiel weise usw:
Ich würde es toll finden wenn es ein Video gebe wo man sieht,
was man alles aus Morrowind mit Mods, Replacer, Plugin alles machen kann.
Ich hab leider kein super guten PC,
wo ich mein Morrowind so toll gestalten kann.
Aber ich hab das beste für mich heraus geholt.
Hoffe das hat weiter geholfen?

Liebe grüße Marie
 
Danke für die Ratschläge :)
Ich hab mich entschieden, einfach nochmal alle Mods rauszunehmen und werde wahrscheinlich nur Sachen installieren, die die Grafik etwas anheben. Und vieleicht auch ein paar Ergänzungen, wie zum Beispiel den Orden der Ehre und auf jeden Fall ein paar Balancingmods
Ich hab echt keine Lust auf ein Lets Play, deswegen ja dieser Thread, weil ich mir seid Monaten schon was tolles machen wollte.
Ein Tagebuch wäre wirklich eine gute Idee, hab es mir schon selber Überlegt. Damit könnte ich tatsächlich alles ausführlich zeigen.
Nochmal danke für die Hilfe :) Ich werde mich gleich dransetzen und den Charakter ausarbeiten. Wie er sich benimmt, wie er heißt usw.
Mit freundlichen und dankbaren Grüßen
Gary
 
Stimm allerdings...Dabei finde ich OdE verdammt gut. Aber ich werde den trotzdem mal spielen, einfach weil ich ihn so genial finde :)
Außerdem werde ich mir mal deinen Grafikguide durchlesen. Ich will zwar schon die Grafik verbessern, aber das Feeling soll bleiben.
Eigentlich hab ich jetzt ein bisschen was ausgearbeitet. Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.^^
 
blödes UMTS: also nochmal:

-> "Schwester FÜNF", jetzt ich auf DICH böse bin! : ICH bin ODE- FREAK!!!...und dazu die Rüstungen! (natürlich die originalen...nicht die vom "Hexenmeister")!

-> aber isse mir schon klar, warum ein "ORK", "ODE" nicht mag!

Gruß.HRW
 
Ein Punkt, der mich in vielen Morrowind Lets Plays stört ist der, dass viele Leute Face-Replacer benutzen. Finde ich total schrecklich, vorallem, da du den Leuten ja nicht dein Morrowind zegen möchtest, sondern das "echte". Bitte tu mir den gefallen und benutze nichts, was den Stil von Morrowind verändert. Das betrifft auch Texturreplacer, die sich nicht an den "Geist" Morrowind halten. Natürlich kann man auch diese ganzen Baum Mods benutzen, aber eigentlich verfälschen sie doch sehr das Bild Morrowinds.
Und gib in deinen Lets Plays auch mal Hintergrundinformationen zum besten. Ich hasse es, wenn Leute aus ihrer Unwissenheit dumme Witze formen. so ala: "Höhö der heißt Fargoth, klingt wie Faggot höhö".
Und obwohl es wohl gegen die Regeln eines Lets plays ist: Wenn du rhetorisch kein Gott bist, dann bitte schneide langweilige Passagen, in denen nichts passiert!
 
Solange es nur um das verschärfen der Texturen geht, finde ich das okay. Wie gesagt bietet sich ja Westlys pluginloser Replacer an, die Gesichter sind in genau dem Stil gehalten, wie die Originale. Und auch für die Bäume gibt es Replacer, die dem Original nachempfunden sind. Ein bißchen Grafik-Push sollte schon erlaubt sein.

Dem Rest stimme ich allerdings zu - gerade das kommentieren von Let's Plays ist die größte Schwachstelle der meisten, die ich kenne...
 
Falls es jemanden interresiert, ich habe es endlich geschafft was brauchbares herzustellen. Eigentlich bin ich kein Fan von Selbstwerbung, weil ich weiß wie das nervt, aber ich denke, dass es dem einen oder anderen gefallen könnte. Komplett Vanilla. :)
[video=youtube;-FFWgrwfgv8]http://www.youtube.com/watch?v=-FFWgrwfgv8&list=PL6i_lNODch7DNjCccjKXI9xADbOiYA2c0 &index=1&feature=plpp_video[/video]

Kritik, Verbesserungsvorschläge, oder mich wegen meiner nuscheligen Stimme fertig zu machen ist erwünscht :)
 
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, dazu gehört zum einen:

Das sind die Khajiit ... die Nord ... die Orks ...
typischer Krieger mit Rüstung und Langwaffe. Ein paar Diebesfertigkeiten schaden nie.

Hier würden sich mehr Erklärungen anbieten. Einfach einen kurzen Kommentar (ich bevorzuge Lore-bezogene Kommentare) zu jeder Rasse abgeben oder eine einfache Aufzählung vermeiden.
Bei Fertigkeits- und Sternzeichenwahl muss auch mehr Erklärung her. "Ein paar Diebesfertigkeiten schaden nie" hilft einem Neuling, der das Video sieht, wahrscheinlich nicht, Morrowind richtig kennenzulernen. Auch die Erklärung zum Sternzeichen war etwas lückenhaft. Zu stark, andere zu schwach. Man hat mehr Magicka und Magier können einem nichts mehr anhaben. So jedenfalls das inhaltliche (vielleicht verdreh ich da auch was). Wenn du zu erkären versuchst, versuch die ganze Funktion zu nennen. Man absorbiert die Hälfte der einkommenden Zauber (sowohl von Feinden als auch von Verbündeten oder Schreinen), dafür regeneriert sich "Magicka" nicht mehr während des Schlafes. Zudem ist der maximale Magicka-Grundwert, welcher von der Intelligenz abhängt, um den Faktor (x.y) erhöht. Hätte man also normalerweise 100 Magicka hat man mit dem Sternzeichen Atronach z Magicka.

Das zweite, was mir aufgefallen ist: Das Schneiden.
Eben noch im Rassenfenster stehst du schon vor der Tür zum Steuer- und Zensusamt. Eben noch im Klassenfenster und schon im Raum, den du ausplünderst. Mir gefallen solche Sprünge überhaupt nicht, andere mögen da anders empfinden.
 
Danke erstmal für das Feedback. Jap, die Schnitte nerven mich auch, aber mit dem Moviemaker ist das halt ein bisschen kompliziert. Und ich wollte das Tutorial einfach nur schnell abschließen. Aber in den nächsten Folgen, wird dann mehr Lore, mehr Info zum Spiel usw. genannt. Ich werde das wohl so aufteilen, dass es Videos gibt, in denen ich über die Rassen und die Welt rede und in anderen Folgen geht es mit der Geschichte weiter.
Ich finde das Format aber ziemlich gut. Kurze Folgen, die man sich schnell antun kann, ohne nach 10 Minuten laufen einfach auf vorspulen zu drücken, weil nichts passiert.
Nochmals danke :3