Morrowind mit Windows-Rahmen

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Seit ich auf W10 umgestiegen bin startet sich morrowind immer im Vollbild hat aber den typischen Windows Ramen (Mit dem Schließ und Maximier button). Wie kriege ich das wieder weg? MW ist das einzige SPiel dass sich so startet. Und das obwohl ich im MW Launcher den Vollbildmodus aktiviert habe. Was kann ich dagegen machen? Mods habe ich natürlich keine, nur MW GotY.
 
Kleines Update, für all jene die das Problem noch haben: wenn ihr mit dem Moreowind Gaphic Extender die Auflösung ändert (z.b 1280x760 oder so) also ne höhere Aiflösung als Morrowind normal bietet verschwindet der Windows Rahmen. Von Anfang an. Also kein nerviges umstellen.
 
Kommt auch darauf an ob Morrowind im Kompatibilität Modus auf XP gestellt wurde.
Da hat man das Problem mit dem Windows Fenster auch.
Es reicht dabei völlig aus es als Administrator zu starten.
Mehr braucht man da nicht anklicken. LG Marie
 
Kleines Update, für all jene die das Problem noch haben: wenn ihr mit dem Moreowind Gaphic Extender die Auflösung ändert (z.b 1280x760 oder so) also ne höhere Aiflösung als Morrowind normal bietet verschwindet der Windows Rahmen. Von Anfang an. Also kein nerviges umstellen.
Exakt, der Graphics Extender lohnt sich auch, wenn man nur die Auflösung ändern will und keine der anderen Grafikverbesserungen verwenden möchte. Dafür dann halt alles andere ausschalten. Wobei im "Graphics" Tab außer den Shadern nichts die Grafik radikal verändert - Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering und VSync kann man für einen angenehmeren Look verwenden, Menu UI Scaling hilft, wenn bei hohen Auflösungen die schrift und Symbole zu klein sind. Außerdem kann man Screenshots ohne Interface machen. "Borderless Window" könnte interessant sein, wenn die Gewählte Auflösung der des Desktops entspricht - dann verhält es sich exakt wie im Vollbildmodus, jedoch kann leichter zwischen Morrowind und Hintergrundprogrammen gewechselt werden. Falls du also öfter mal beim Spielen mit Alt-Tab auf den Desktop wechselst, solltest du das in Betracht ziehen. Bei "Distant Land" sicherstellen, dass "Use Distant Land" deaktiviert ist, sonst kommt es zu Fehlermeldungen im Spiel, wenn die dafür nötigen Dateien nicht erstellt wurden, Bei "In-Game" findest du hauptsächlich Einstellungen, die sich auch manuell in der Morrowind.ini verändern ließen.

Die aktuelle Version ist der MGE XE 0.9.10. Zwar gibt es auch noch eine neuere Beta-Version, diese ist aber eher uninteressant, wenn du die meisten Features nicht nutzen willst.