Morrowind macht Probleme

Neurosis404

Angehöriger
Hay,
erstma kurze Frage an die Admins/Mods: Wieso gibts eig im MW Forum keine Technik Ecke?
So, nun zu meinem Problem. Bei mir war es schon immer so, dass Morrowind einfach mal so abstürzt. Kann 3x in einer halben Stunde sein, aber auch nur einmal in 2 Stunden. Damit konnte ich ja noch leben da ich immer quicksave genutzt habe, alle paar Minuten (Meistens schmierte das Spiel beim Laden eines neuen Bereiches ab, bspw. mit Schlickschreiter oder Teleport o.ä.).
Seit neustem aber hat sich der dabbische Hund in den Kopf gesetzt, meine Savegames zu zerschiessen, wenn er abstürzt.
Beispiel:
Habe gestern einen neuen Char gemacht. Bin nach Balmora gereist -> Spiel speichern auf neuem Slot. Bin dann zum Caius Cossades, hab mit dem geplappert, danach erstmal eine Stunde geschlafen ->autosave. Dann bin ich wieder raus nach Balmora, paar Einkäufe getätigt -> quicksave. Bin dann via Schlick nach Vivec gereist - Spiel stürtzt ab.
Also denk ich mir "Nayo, lädste halt wieder". Keiner der 3 Saves geht mehr. Er fängt an zu laden "Gespeichertes Spiel wird geladen" und bei ca 70% zack aus Windows ist wieder da.
Jetzt dachte ich mir, das wäre vielleicht wegen dem Romance/Sex Mod, weil seit da hat es angefangen. Also die Dinger deaktiviert, das gleiche Prozedere von vorne; Mit dem gleichen Ausgang.
Was denkt ihr dadrüber? Ich befürchte, mit bleibt nur die Neuinstallation...
MWSE hab ich auch laufen, aber das hatte ich auch schon vorher, da gabs keine Probs.
 
Ich hab das Problem als ich noch morro gezockt hab(zwei jahre ists her) auch gehabt.
Immer wenn Effekte ins Spiel kamen, wie Zauber effekte oder Brandeffekte.
Ich glaub dass lag damals an Blood and Goor.;)
 
Erst mal an die Frage zu dem Unterforum: Es rentiert sich einfach nicht. Im Morrowindbreich ist sowieso nciht so viel los wie in Oblivion. Dann muss man diese Aktivität nicht noch weiter verteilen, indem man neue Unterforen erschafft.

Zu deinem Problem: Morrowind stürzt tatsächlich manchmal ohne erkennbaren Grund beim Laden einer neuen Zelle ab. Dies kann einmal an einem zufällig auftretenden Fehler liegen und dagegen kann man nichts machen (vor allem kann dies nach 5 Minuten oder auch nie passieren).
Die zweite Möglichkeit ist, dass in der gerade geladenen Zelle ein fehlerhaftes Script oder Animation aktiv ist. Dies liegt dann an einem Mod (wahrscheinlich im Betastadium).

Dein Problem könnte durch das Deaktivieren eines Mods aufgetreten sein. Wenn der Mod bestimmte Grundeinstellungen verändert hat, wird dies im Spielstand gespeichert, allerdings findet das Spiel die dazugehörige Referenz durch das Fehlen des Mods nicht mehr. Zumindest hatte ich mal ein ähnliches Problem. Allerdings teste ich Mods immer nur auf separaten Spielständen, deswegen waren meine eigentlichen Saves nicht betroffen.
 
Moment, da hast Du was falsch verstanden; Auch wenn ich keine Mods verändere in der Zeitspanne zwischen Absturz und Neustart des Spieles kann der das Savegame trotzdem nicht laden, OBWOHL (!) die gleichen Mods aktiv sind, keiner dazugekommen ist, keiner weniger geworden ist.
Und das verrückteste ist dabei ja auch, dass früher gespeicherte Stände auch nicht mehr funktionieren.
Zu dem Thema Script in einer Zelle: Das is ja nich immer die selbe Zelle. Mal isses wenn ich nach Vivec reise, mal wenn ich aus dem Haus von Caius geh, mal wenn ich aus ner Gilde komme, mal wenn ich einen Pfeil abschieße, mal wenn ich ein Grab betrete, immer völlig unterschiedlich.
 
Ist das nur bei dem einen Char so oder bei jedem, den Du anfängst?

Wenn es bei allen Chars vorkommt, solltest Du mal testweise einen MW-only-Char anfangen. Wenn dieser die Probleme auch macht, ist es tatsächlich Zeit für eine Neuinstallation. Wenn nicht, liegt's an irgendwelchen Mods.

Wenn es nur der eine Char ist, kannst Du versuchen, den Spielstand zu reparieren. Geeignet sind der Enchanted Editor oder Wrye Mash.

Der Enchanted Editor meldet Fehler in Referenzen ohne gleich abzustürzen, sodass man sie mit etwas Glück finden und reparieren kann. Wrye Mash kann Reste deaktivierter Mods entfernen (ist aber ein Albtraum bei der Installation)

Da fällt mir was ein: Ich hatte bei mir mal den Fehler, dass sich Saves nur beim Spielstart, nicht aber im laufenden Spiel laden ließen. Bei mir lag es an einem magischen Rüstungsteil im Inventar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
So, habs eben deinstalliert, alle Mods mitgelöscht. Werde jetzt mal neuinstallieren und mich mal vorsichtig vortesten. Habe auch die Saves gelöscht, infiziertes Zeug kommt mir nich drauf *g*
Aber die 2 Poggs zum reparieren werd ich mir mal laden, hört sich sehr nützlich an irgendwie
 
Wrye Mash ist wie gesagt recht nützlich, aber die Installation ist ziemlich komplex, weil man erst eine bestimmte Version von Python installieren, dann per Texteditor in irgendwelchen Files rummuckeln und diese anschließend mit Python kompilieren muss. Wenn das aber einmal geschafft ist, ist die Bedienung recht einfach :)

Die Readme (im Download enthalten) enthält eine brauchbare Installationsanweisung, allerdings auf Englisch...
 
So, habs nu neu installiert, jetz funzt es wieder. Und ganz nebenbei habe ich nun mehr Funktionen als vorher, sau super, viel mehr entdeckt :) Danke nochma an alle