Morrowind ... Lags bis Abstürze

Herr K. o.O

Neuankömmling
Hallo Leute.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Ich habe aus einem, mir unbekannten Grund, keine Möglichkeit, Morrowind vernünftig und flüssig zu spielen!

Meine Daten
  • 2.08Ghz AMD Athlon(tm) XD 2800+
  • 1,00GB dDDR2 RAM
  • 120GB Speicher auf insgesamt 7 Laufwerken
  • 128MB NVIDIA GeForce FX 5200 [DAC-Typ:Integrated RAMDAC (ist Onboard also ist das ein Grafikchip)]
  • Für weiter Infos PN schicken

Eigentlich müsste es locker funktionieren aber der will nicht!
habe schon alles Defragmentiert und auf Virenüberprüft aber das aht ncihts bewirkt. Habe auch schon ohne Mods versucht aber das steigert die Leistung und minimal. Auf meinem alten Laptop hat es flüssig und ohne Probleme mit allen Mods funktioniert. (auf den kann ich nun leider nicht mehr zugreifen)
Daten des Laptops
  • 1,68 GHZ Intelpentium 4/3 (<-- weiß nicht genau)
  • 1GB DDR 2 RAM
  • 128 MB RAM ATI (genauere Daten weis ich nicht mehr)
  • 80 GB auf 2 Lokale Datenträger verteilt
Das ist wirklich wichtig für mich, weil ich gerne noch einen Trailer meines Mod's machen will aber das ist mit dem Morrowind eine Qual überhaupt einen Schritt zu machen
Hoffe mir kann irgendeiner helfen!

*mehr Infos:
Nein Abstürzen tut es noch nicht mal so oft aber mein PC scheint mit dem Spiel "überlastet" zu sein obwohl das nicht geht! Es Lagt immer und wenn mehrere Gegner auf mich zukommen dann sehe ich nur jeden 3 schritt/Angriff... das ist so als wenn ich auf Windows NT Morrowind Spiele!! Ich weiß halt nur nicht warum das Spiel lagt, den auf einem anderen, schlechteren, PC hat es einwandfrei funktioniert (Laptop). Also mein Hauptproblem ist das ich es nicht flüssig spielen kann ... das ist so als wenn ich ein Daumenkino angucke wo viele Seiten fehlen. Das ist nicht nur Nervig sondern auch Zeitaufwendig. Ich kann nicht im Normalen Tempo Spielen ... von Ald'rhun nach Balmora dauert 45 Minuten!
Danke

Herr K. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also, dein Spiel stürtzt manchmal ab? Das sind die üblichen und leider normalen Morrowindabstürze...oder hast du noch was anderes? Mehr infos wären nützlich...


MfG Amrazul
 
Morrowind läuft auf älteren Rechnern, sprich Rechner mit weniger Leistung, bedeutet besser als bei Rechnern mit mehr Power. Das wurde auch schon in irgendeinen anderem Thread festgestellt und diskutiert.

mfg Luzi
 
  • Like
Reaktionen: Herr K. o.O
@ Luzi: Wobei das aber sicherlich auch von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist;) ich hab z.B. nen ziemlich neuen Rechner, und kaum Probleme

@ Herr K. o_O:
-Probier doch mal, ein externes Zusatztool, am besten den Morrowind FPS-Optimizer, einfach mal Googeln
-andere Möglichkeit, hast Du schon mal einen neuen Char probiert, ich hab den Eindruck, das bei mir die Qualität des Spieles sehr von der Qualität des entsprechenden Savegames abhängt. --> Versuch mal, das Savegame mit nen Externen Programm zu reparieren (z.B. Wire Mash).
 
Morrowind läuft auf älteren Rechnern, sprich Rechner mit weniger Leistung, bedeutet besser als bei Rechnern mit mehr Power. Das wurde auch schon in irgendeinen anderem Thread festgestellt und diskutiert.

mfg Luzi


Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Ich habe nir damit geholfen, das ich ich jetzt einiges an Mod mehr spiele als vorher und mit dem MGE kann man dann einen schnellen Rechner fordern.
 
Danke Leute,
habe mir direkt mal Morrowind FPS-Optimizer Gedownlaodet.:)
Jetzt hätte noch eine Frage, und zwar, da ich ja nicht so gut in englisch bin, :lol: wollte ich mal wissen, welche Einstellung bei mir empfehlenswert wären. Will da jetzt nicht den ganzen Tag herumexperimentieren und irgendetwas kaputt machen. :)

Danke

Herr K. o_O
 
Könnte auch daran liegen dass du zu viele .tmp Datein auf dem rechner hast.
Denn bis auf ein Paar braucht man die nicht und die, die du brauchst kannste normalerweise auch nicht löschen. Normalerweise löscht der PC die, die du nicht brauchst es sei den er wird aus irgend einem grunnd daran gehindert sich richtig runter zu fahren. Beispiel er schmiert ab oder du kappst ihm den Saft ab!

P.S.Hatte das Problem auch schon!
 
-Neueste treiber für deine Grafikkarte raufgepackt?
-Alle Einstellungen auf niedrig gestellt?
-Auflösung runtergesetzt?
-Rechner öfters ausgemacht ohne runterzufahren?(nicht machen)
-"C" voll?
-Nebenprogramme laufen, so was wie Skype oder ICQ?
-Neu installiert?
-MGE installiert? Kann helfen, da es MW nach DirectX9 packt.

Sonst fällt mir nichts weiter ein, du könntest mir mal genauere Informationen PMen.
Und leider haben Onboard-Karten den Ruf, schlechter zu sein als ihre gegenstücke Offboard, vielleicht ist die einfach schlechter als die des laptops.
 
Äh... du antwortest auf einen seit 10 Monaten verwaisten Thread, Numidium. ;)

Aber mal was zum Thema:
Der Fragesteller hat den Thread ja eher irreführend benannt, denn ihm gings wohl eher um die Lags und weniger um Abstürze.
Lags hatte ich auf meinem 3,4 GHz Rechner mit Nvidia 8500GT auch, hab dann aber dieses saublöde Texturpaket namens "Visual Pack XT" nicht mehr installiert (Vibrant Morrowind ist eh viel schöner), außerdem keine "Lichter bei Nacht" (völlig überladen, wenn ich nach der Zahl der Fehlermeldungen nach der Deaktivierung dieses Plugins gehe, dann wurden da allein in Balmora hunderte Lichtquellen eingefügt, so ein Blödsinn. Musste danach neu anfangen, der Spielstand war selbst mit Wrye Mash nicht zu retten.
Mit diesen beiden das Spiel überfrachtenden Mods kam ich in Balmora bei Nacht auf zum Teil nur um die 10 FPS.:lol:
Ohne sie sind es 30-40. ;)

Ach ja, ich hab auch etwas in der Ini rumgefriemelt (Max FPS=60, DontThreadLoad=0 und ThreadPriority=1 sowie AllowYesToAll=1 waren die wichtigsten Änderungen) und außerdem minimiere ich Mw nach jedem Start (Alt-Tab, es muss aber dafür auch was 2. offen sein vor Start des Spiels und wenn es nur ein Ordner ist, sonst klappt das nicht) und setze im Taskmanager die Priorität auf hoch. Seitdem gibts auch keine Spielabstürze mehr.:)

Edit:
Korrektur: Das Ändern der Prozess-Priorität im Task-Manager bewirkt imo doch absolut nichts. Und Abstürze gibt es immer noch, allerdings nicht mehr während des Spiels, sondern "nur" noch bei jedem 4.-5. Ladevorgang.
 
Zuletzt bearbeitet: