Morrowind Gegentände haben keinen Effekt im Inventar

Bad the 1st

Fremdländer
Wenn ich bei Morrowind mein Inventar öffne und gegenstände, wie Pflanzen zum Heilen auf meinen Charakter ziehe um diese zu benutzen, dann werden sie zwar benutzt, haben allerdings keinen Effekt. Wenn ich die gleichen Gegenstände ins Kurzwahlmenü lege und dann benutze, haben sie einen Effekt! Ist das normal? Was kann ich tun? Patch?
 
Der Efekt kommt erst mit dem Aufsteigen in Alchemi, da man erst wenn man gut in dieser Fertikeit ist weis wofür welche Pflanzen gu sind.
 
Ja, aber beispielsweise bei der Sumpfblume(-Gras??), wenn ich das in mein Kurzwahlmenü lege und dann benutze, dann funktioniert es!!! Liegt das auch an meiner zu geringen Stufe? wie kann das sein?
 
Es ist eine Glücksfrage. Das es über das Kurzwahlmenü funktioniert, ist reiner Zufall. Manchmal kann es darüber auch nicht funktionieren und über das normale Inventarmenü dann wiederum doch. Der einzig entscheidende Effekt ist hierbei die Wertung in der Fähigkeit "Alchemie". Solange dieser Wert extrem niedrig bleibt, werden die meisten verzehrten Pflanzen ausschließlich negative Effekte oder gar keine Effekte bewirken anstatt der positiven Effekte.

Die sicherste Methode, dass der Effekt überhaupt bewirkt wird, ist daher, in der Fähigkeit Alchemie aufzusteigen. Und die Pflanzen an sich zu verzehren, nützt meiner Meinung nach wenig. Ich würds immer so machen und mir direkt Tränke daraus brauen, nützt wesentlich mehr und die Tränke können im besten Fall auch verkauft werden.