Morgen erscheinen die Konsolen-Versionen von ESO!

Darauf warten Konsolen-Spieler schon lange: Morgen, am 09. Juni, erscheint The Elder Scrolls Online für die Xbox One und die Playstation 4. Zu diesem Anlass gewährte der Community-Manager Kai Schober am Freitag einen 30-minütigen Einblick in die deutschsprachige Version für die Konsolen.
ESO_Konsolen_Versionen.jpg
In dem Twitch-Stream wurde das Gameplay der PS4-Version gezeigt und mit der Version für die Xbox One, sowie der PC-/Mac-Version verglichen.

Die morgige Veröffentlichung und weitere Vorgehensweise​

Der Download für beide Konsolen-Versionen von The Elder Scrolls Online kann schon heute gestartet werden. Alle Spieler, die eine Version des Spiels vorbestellt oder eine Kopie des PC-Kontos für eine Konsolen-Version gekauft haben, können das Spiel über einen Code freischalten und herunterladen.
Auch Beta-Teilnehmer müssen, anders als bei der Veröffentlichung der PC-Version, den neuen Client herunterladen, da der Client der Beta nicht aktualisiert wird.
Der Spiel-Client ist etwa 40 Gigabite groß und muss mit drei, insgesamt 15 Gigabite großen Patches erweitert werden. Auch die Käufer von physischen Editionen in einer Box müssen diese Datenmenge herunterladen, bevor sie loslegen können.
Zum Aktivieren des Download müssen bei beiden Konsolen die Optionen für automatische Downloads aktiviert werden. Eine Anleitung für die Xbox One findet Ihr hier, eine für die Playstation 4 hier.
Die Server für die Xbox One und die Playstation 4 werden voraussichtlich morgen, am 09. Juni 2015 um Mitternacht, freigegeben werden.
Was zukünftige Patches betrifft, werden diese wohl immer erst auf dem PC und nach einigen Tagen, bis hin zu zwei Wochen später, für die Konsolen erscheinen.

Die Konsolen-Versionen allgemein​

Zusammengefasst unterscheiden sich die Konsolen-Versionen von Grund auf von der bereits vor einem Jahr erschienenen PC- und Mac-Version. Das Interface wurde grundlegend neugestaltet und dementsprechend natürlich auch für die Konsolen optimiert. Bei der Spielsteuerung mit den Controllern vermittelt das Force-Feedback ein sehr viel interaktiveres Gefühl, während die Tastenbelegung an TES V: Skyrim erinnert.
[gallery columns="2" ids="5984,5980"]
Auf einen normalen Textchat wurde bei den Versionen für die Konsolen verzichtet, ein Voice-Chat soll die Kommunikation konsolenfreundlicher gestalten. Im Gebiets-Chat hört man beispielsweise die Spieler, die sich in einer bestimmten Reichweite aufhalten. Chat-Kanäle für Gruppen und Gilden sind ebenfalls vorhanden.
Unterstützt wird der Sprach-Chat dabei von einem Quick-Chat, mit dem sich vorgegebene Phrasen ausdrücken lassen. Diese Phrasen sind dabei für bestes Verständnis für alle Sprachen synchronisiert und werden in der für das Spiel gewählten Sprache dargestellt.
[gallery ids="5981,5983,5982"]
Errungenschaften, die Ihr im Spiel auf den Konsolen erreicht, werden anders als bei den PC-Versionen nicht nur im Spiel vergeben, sondern auch auf der Konsole selbst. Somit könnt Ihr Eure Errungenschaften auch im Netzwerk der jeweiligen Konsole teilen.

Kommunikation und Zusammenspiel mit anderen Spielern​

Passend zum bevorstehenden Release der Spielversionen für die beiden Konsolen, hat Zenimax Online einen netten Einblick in das Zusammenspiel mit anderen Spielern und Freunden - Tony natürlich eingeschlossen - gegeben. Viel Spaß mit dem Video "ESOTU: Vier Freunde"!

Wir sind auf den morgigen Start des Spiels für die Konsolen gespannt. Nehmt Euch Zeit, das Spiel herunterzuladen und grämt Euch nicht wegen der großen herunterzuladenden Datenmenge. Am Ende ist das Spiel das bestimmt mehr als Wert gewesen. Wir wünschen Euch viel Spaß!