Ressourcen-Icon

Momo's Palm Ressource 2.0

Momo

Freund des Hauses


Autor: Momo
Version: 2.0
Größe: 4.1 MB
Kategorie: Modder's Ressource

Beschreibung

Diese Ressource beinhaltet 7 neue, von mir erstellte Palmen-Modelle, welche ich auf 5 verschiedene Arten texturiert habe. Insgesamt stehen somit 35 neue Palmen zur Verfügung.
Einige kennen diese Ressource vielleicht bereits von Tesnexus. Dies ist allerdings Version 2.0 der Ressource.
Die Bäume liegen NICHT im Speedtree-Format vor und sind statisch.


Changelog

Version 2.0

  • Anpassung sämtlicher Texturen und Normalmaps
  • Dicke des Stammes und Anzahl der Blätter erhöht
  • Anpassung der Form zweier Palmen
  • Anpassung der UV-Maps
  • Hinzugabe zwei neuer Texturen und somit 14 neuer Palmen
Installation

Kopiere die Ordner Meshes und Textures in dein Oblivion-Data-Verzeichnis und integriere die *.nif's in deine *.esp.

Lizenz

Die Palmen können frei in Modifikationen für Oblivion verwendet werden, vorrausgesetzt es werden mir (Momo) und Koniption Credits gegeben.
Weder die Modelle noch die Texturen dürfen verändert werden. Aus Übersichtsgründen möchte ich kontaktiert werden, wenn meine Ressource verwendet wird.
Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.


Download @ Momo's Page
Download @ Scharesoft

Credits

Koniption for a leaf texture
Bethesda Softworks for Oblivion and the CS
Nifskope-Team for creating Nifskope
Adobe-Team for creating Photoshop
Livi for giving me Love and Freedome


Viel Spaß mit der Ressource,
Momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Modelle!

Die meisten Modelle, die ich bis jetzt so gefunden habe haben mir eher nicht zugesagt. Entweder wegen der Textur oder dem Modell...bei dir passt beides! :flower:
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließn, sehr schöne Palmen.
Hier stimmt wirklich alles, die Modelle sind super und auch die Texturen sind spitze...
Vielen Dank für diese wundervolle Resource, Momo!:)
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Mir gefallen die Palmen nicht, Momo.
Einmal sieht die Stammtextur komisch aus und passt ganz und garnicht zu Cocospalmen. Dann sehen die Kokosnüsse texturtechnisch schlecht aus.
Desweiteren haben sowohl Stamm als auch die Nüsse einen deutlich zu hohen Facecount.

Nachdem ich mir das Mesh in Blender angesehen habe, musste ich mich dann noch fragen: Sag mal, hat Momo noch alle beisammen? Fass das jetzt nicht falsch auf, aber du müsstest doch eigentlich wissen, wie man UV-Maps macht. Angesehen hatte ich es mir, weil ich mich gefragt hatte, wie so unglaublich viele Texturschnittkanten an den Stamm kamen. Wer wissen will, was da nicht stimmt, muss es sich nur einmal selbst ansehen.

Momo, es fehlt hier deutlich an Feinarbeit. Außerdem finde ich >700 Tris für drei Kokosnüsse, die hoch oben am Baum hängen deutlich zu viel. 928 für den Stamm sind eigentlich auch nicht notwendig, aber eher vertretbar. Am allerwichtigsten ist aber, dass du dich nocheinmal an die UV hängst. Die kannst du in einer Minute oder so um Längen verbesserst, wenn du nur mit Seams arbeitest.

Alle meine Angaben beziehen sich auf das Modell "MomoPalmLarge01A.nif".
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Mir gefallen die Palmen nicht, Momo.
Einmal sieht die Stammtextur komisch aus und passt ganz und garnicht zu Cocospalmen. Dann sehen die Kokosnüsse texturtechnisch schlecht aus.
Desweiteren haben sowohl Stamm als auch die Nüsse einen deutlich zu hohen Facecount.

Nachdem ich mir das Mesh in Blender angesehen habe, musste ich mich dann noch fragen: Sag mal, hat Momo noch alle beisammen? Fass das jetzt nicht falsch auf, aber du müsstest doch eigentlich wissen, wie man UV-Maps macht. Angesehen hatte ich es mir, weil ich mich gefragt hatte, wie so unglaublich viele Texturschnittkanten an den Stamm kamen. Wer wissen will, was da nicht stimmt, muss es sich nur einmal selbst ansehen.

Momo, es fehlt hier deutlich an Feinarbeit. Außerdem finde ich >700 Tris für drei Kokosnüsse, die hoch oben am Baum hängen deutlich zu viel. 928 für den Stamm sind eigentlich auch nicht notwendig, aber eher vertretbar. Am allerwichtigsten ist aber, dass du dich nocheinmal an die UV hängst. Die kannst du in einer Minute oder so um Längen verbesserst, wenn du nur mit Seams arbeitest.

Alle meine Angaben beziehen sich auf das Modell "MomoPalmLarge01A.nif".

Jedesmal, wenn ich eine Ressource veröffentliche, kommst du an und kritisierst meine Modelle. Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich. Bei den Eiszapfen und vielleicht auch bei den Tüchern damals hattest du vielleicht teilweise recht, weshalb ich die Ressourcen geupdatet hatte. Aber hier? Entschuldige bitte, aber findest du es nicht ein wenig kindisch wie du dich hier aufmachst? Nimm es mir nicht übel aber ich finde dein Kommentar ein wenig lächerlich.

Die Kokusnüsse: Gut, es mag sein, dass sie zu viele Vertices besitzen. Immerhin hängen sie ja hoch im Baum. Betrachtet man aber diesen Umstand, so bräuchtest du nicht die Textur kritisieren. Sie reicht vollkommen aus.

Der Stamm: Ich denke nicht, dass der Stamm zu viele Vertices besitzt. Ich hatte es mit weniger versucht, was aber eindeutig schlechter aussah. Die UV-Maps sind ebenfalls ausreichend, da bei einer solchen Textur ingame nur bei sehr genauem Hinschauen die Überschneidungen auffallen.

Nachdem ich mir das Mesh in Blender angesehen habe, musste ich mich dann noch fragen: Sag mal, hat Momo noch alle beisammen?
Das kannst du dir gerne denken. Das Schreiben solcher Flames kannst du dir aber gerne sparen. Trotz der mageren Erklärung danach:

Fass das jetzt nicht falsch auf, aber du müsstest doch eigentlich wissen, wie man UV-Maps macht...
...Am allerwichtigsten ist aber, dass du dich nocheinmal an die UV hängst. Die kannst du in einer Minute oder so um Längen verbesserst, wenn du nur mit Seams arbeitest.
Ich glaube nicht, dass du das Recht hast, mir vorzuschreiben, was ich zu tun habe. Von daher bitte ich dich, dich in Zukunft etwas höflicher auszudrücken.

Eine Minute "oder so" für die UV's? Sicherlich nicht. Hätte ich mit Seams gearbeitet, hätte ich pro Modell noch gut 10 bis 15 Minuten Arbeitszeit aufwenden müssen. Das wären hochgerechnet 70 bis 105 Minuten. Für mich lohnt sich dieser Aufwand nicht für ein Ergebnis, welches nur geringfügig besser aussieht. Ich habe auch noch andere Dinge im Kopf. Mit ein wenig mehr Erfahrung würde man das sicherlich schneller hinbekommen. Aber auch ich bin kein Profi und ich vermute, dass du es auch nicht bist, in Angesicht deiner Modelle. ;)

Davon abgesehen denke ich nicht, dass du hier "den Großen" abgeben musst. Wenn ich mir deine Modelle anschaue (beispielsweise den Stab für Cyralia) dann solltest du erst einmal an deinen eigenen Modellen und Texturen arbeiten und nicht meine kritisieren. Wäre die Kritik ein wenig angebrachter, so würde das ganze schon anders aussehen. Siehe Eiszapfen.;)

Auch denke ich nicht, dass es nötig ist, dass du dir meine Modelle herunter lädst, in Blender importierst, nach Fehlern suchst und diese dann heraus posaunst. Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du das gerne schreiben. Das ist dein gutes Recht. Dann aber bitte mit passendem Ausdruck und angebrachter Kritik und nicht mit solchen lächerlichen Kleinigkeiten. Das bringt wohl kaum etwas. :roll:

_____________________________________________________

Allen anderen danke ich für die netten Kommentare. Es freut mich, dass die Palmen gefallen. :)
 
  • Like
Reaktionen: rocki
Nach einem gehörigen Facepalm stimme ich dir zu, dass du dich nicht nach meiner Kritik richten musst.
Allerdings: Sei doch froh, dass sich jemand die Mühe macht, sich deine Ressourcen anzusehen und zu bewerten.
Heruntergeladen habe ich es mir, da ich fand, dass der Stamm auf den Bildern merkwürdig aussieht, dieser Eindruck aber auch täuschen kann.
Wenn du 10 bis 15 Minuten brauchst, um mit Seams zu arbeiten, dann ist das kein Grund, es nicht zu tun. Denn daran musst du arbeiten, um besser zu werden.

Und der Stab für Cyralia ist zugegeben sehr bescheiden ausgefallen. Dark wollte es mir nur nicht glauben.

Wäre die Kritik ein wenig angebrachter, so würde das ganze schon anders aussehen. Siehe Eiszapfen.;)
Ich gebe dir ja in vielen Punkten deines Posts recht, allerdings ist die Kritik ganz und garnicht unangebracht. Ist sie niemals. Die UV ist (in meinen Augen) einfach nicht angebracht.

Sogar falls dies kleine und unbedeutende Fehler sind, musst du sie kennen. Wenn nicht, entwickelst du das Gefühl, dass deine Arbeit perfekt sei und versuchst dich nichtmehr zu verbessern. Wenn dies passieren sollte, so hast du verloren. Kritik hilft dagegen. Immer.

EDIT: Ganz vergessen, da muss ich dich einfach richtigstellen, da es mich sonst in ein falsches Licht rückt.
Auch denke ich nicht, dass es nötig ist, dass du dir meine Modelle herunter lädst, in Blender importierst, nach Fehlern suchst und diese dann heraus posaunst.

Ich habe die Bilder gesehen, fand den Stamm merkwürdig, wollte mir eine bessere Meinung bilden können und lud es mir herunter. Dort habe ich in NifSkope die vielen Faces und (vor allem) die Schnittkanten bemerkt, fand sie merkwürdig, da sie bei der Seamvariante eigentlich nicht so vorkommen dürften und dann habe ich es deshalb importiert. Nur, damit du nicht denkst, dass das Standart bei deinen Sachen ist, um sie "runterzumachen" oder so.
Und das "herausposaunen" kann ich auch gerne lassen. Dann werde ich dich via PN über jeglichen Makel, den ich finde, aufklären. Öffentlich stelle ich nur die eher wichtigen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Jetzt auf einmal so weise? Amüsant.

Ich bin froh, dass sich jemand die Mühe macht, meine Ressourcen anzuschauen und auch bin ich über Kritik froh. Das habe ich aber bereits mehrfach geschrieben. Es geht mir grötenteils um deinen unpassenden Ausdruck. Allerdings hast du diesen in deinem jetzigen Post abgelegt, wofür ich dir danke.

Sogar falls dies kleine und unbedeutende Fehler sind, musst du sie kennen. Wenn nicht, entwickelst du das Gefühl, dass deine Arbeit perfekt sei und versuchst dich nichtmehr zu verbessern. Wenn dies passieren sollte, so hast du verloren. Kritik hilft dagegen. Immer.
Auch damit hast du teilweise recht. Dennoch glaube ich nicht, dass du mich so gut kennst, um zu behaupten, dass ich solch ein Gefühl entwickeln würde. Dafür habe ich zu viele schlimme Erfahrungen gehabt. Auch kann Kritik sehr wohl unangebracht sein. Es geht nicht nur um Das Modell/Textur und die Qualität dessen, sondern auch um die Hintergründe, um die investierte Zeit und natürlich um den Ausdruck der Kritik.
Kritik kann noch so passend sein. Rein theorethisch ist es schon ein Fortschritt, wenn ich sie dennoch ernst nehme. ;)

Ich denke, dass alles weitere zu diesem Thema aber per PN besprochen werden sollte, vorrausgesetzt du möchtest mir noch etwas sagen. Ich für meinen Teil habe alles gesagt, was ich sagen wollte. :)

Edit: Habe gerade dein Edit gelsen. Das erklärt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Hallo,

ich stimme all dem, was Gartenzwerg schrieb, zu - und möchte noch hinzufügen, dass die Palmblätter, im Gegensatz zu den Kokosnüssen und dem Stamm, einige Faces mehr vertragen könnten.

Der auffällige Knick in jedem Blatt sieht leider nicht sehr schön aus.


Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stimme all dem, was Gartenzwerg schrieb, zu - und möchte noch hinzufügen, dass die Palmblätter, im Gegensatz zu den Kokosnüssen und dem Stamm, einige Faces mehr vertragen könnten.

Der auffällige Knick in jedem Blatt sieht leider nicht sehr schön aus.


Grüße,
Rabiator

Wie wärs wenn ihr Momo erstmal lobt oder euch für die Ressource bedankt.
Natürlich ist Kritik nützlich und angebracht.
Aber wenn hier solche Kritik aus dem Mond schießt die kein freundliches Wort beinhaltet und dort nur stehet die Textur sieht mathschig aus, das ist mir zu eckig...
Das ist unheimlich demotivierend und Momos Ressource ist sicher auch nicht schlecht.
Man sollte auch immer bedenken das die Leute das in ihrer Freizeit machen und völlig umsonst.