Problem Mods nach Neuinstallation

Advo13

Neuankömmling
Hallo allerseits!

Vorweg:
1. Ich bin neu hier -also erstmal Tachchen alle ;) )
2. Ich bin ein "normaler" Spieler, habe also wenig Knowhow und großes Interesse an unkomplizierten Lösungen
3. Deshalb bitte ich ggf. um Verständnis ;)

Nun zu meiner Frage:
Habe mir gerade mal wieder Oblivion installiert inkl. patch 1.1 und möchte natürlich ein paar Mods nutzen (wie ich die versionskompatibel krieg, glaube ich schon zu wissen :lol: ). Vor allem bei der Charaktererstellung habe ich einige Mods aktiv. Allerdings lege ich mir in einem Monat einen neuen PC zu, d.h. Neuinstallation und Verwenden des alten Spielstandes.

Nun meine Frage: Wenn ich den alten Spielstand dann laden will, sind durch Plugins erstellte Dinge (wie z.B. Augen, Bart etc) dann weg? --> Ist mir nämlich beim Testlauf passiert :? (hatte modifizierte Augen und nach Aufrufen des Spielstandes nach der üblichen "EinigeDingesindnichtmehrvorhanden-Fehlermeldung" die Standardaugen der jeweiligen Rasse. Kann man etwas dagegen tun bzw. seine modifizierten Sachen nicht irgendwie behalten?

Ist das bei durch Plugins eingeführten Waffen und Rüstungen und anderen Dingen genauso? Habe ich die dann quasi nicht mehr im Inventar?

(Zur Info: Habe bei der Neuinstallation natürlich vor Spielstart alle Patches und Mods wie vorher auch installiert)


Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar!

Grüße
Advo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sobald du eine Mod deaktivierst, sind die sachen die du dieser mod verdankst weg. Also waffen, rüstungen, frisuren usw.

must diese mods also wieder aktivieren
 
Das Problem war, dass die Mods nach der Neuinstallation auch wieder aktiv waren, aber im alten Spielstand trotzdem nicht mehr vorhanden (vorher modifizierte Augen, nachher normale).
 
du must die Mods auch neu instalieren, da sonst einige meshes, Textures und so nicht mehr verhanden sein können, mods die nur aus einem Pi besetehn funktionieren weiter aber, ich würde trotzdem mal alle Mods neu ziehen und neu reinkopieren, dann dürfte eigentlich woieder alles funktionieren
 
Das habe ich ja genauso gemacht :huh: - war ja eine vollständige Neuinstallation, also das Spiel neu, Patch neu, alle früher genutzten Mods neu und komplett rein, dann den alten Spielstand neu rein, dann Spielstart, Dateien aktiviert und dann erst Spiel gestartet und geladen - in der Reihenfolge.

Es ist also alles neu gemacht und alles so gemacht wie vorher auch, klappt aber leider trotzdem nicht......
 
Hallo Advo 13,

ich würde dir den Oblivion Mod Manager empfehlen, mit ihm kannst du die Reihenfolge der Mods festlegen, und diese Reihenfolge auch exportieren.

Wenn du dann Oblivion und deine Mods neu installierst, und danach die exportierte Reihenfolge der Mods importierst, sollte dein alter Spielstand voll funktionsfähig sein.

Falls du den Oblivion Mod Manager nicht kennst, empfehle ich dir diesen Link
 
  • Like
Reaktionen: Advo13
Hi Advo, hallo Leute
ich hatte auch öfters das Problem, dass mir Dinge fehlten, obwohl ich das PI wieder genau so erstellt und eingefügt hatte. Auch mit zugehörigen Textures, Meshes, etc.
Es gibt das Tool Wrye Bash. Da brauchst Du das Bash.py. Steht aber alles in der Readme. Wenn Du später noch PIs wie Oblivion Warcry oder OOO installieren willst, brauchst Du es eh, für die NPC Levels. Steht jedenfalls auch so in der Readme.
Zurück zum Thema: Mit Wrye Bash bekommst Du für jedes Save-Game eine Aufstelllung, welche Mods in welcher Reihenfolge installiert bzw. in Gebrauch waren. An den unterschiedlichen Färbungen erkennst Du, welche fehlen, usw. Änderst Du nun ein PI (weil ein Update kam, ein Patch, oder ähnliches, was das Ersetzen der esp voraussetzte), kannst Du mit einem Rechtsklick auf des geänderte PI im Save-Game die esp des neuen PIs zuweisen.
Kannst Du Dir ja mal anschauen, bei Fragen helfe ich gerne weiter. Bin zwar kein Modder, hab mich aber durch einige Tools gewühlt! 8) Mag natürlich sein, dass die Profis hier viel einfachere oder andere Lösungen bevorzugen.
Nur wie gesagt, mir ist Dein Prob trotz richtiger Anordnung und Einfügung der esp auch wiederfahren, dann fehlten plötzlich Gegenstände, die nach Zuweisung mit Wrye Bash dann wieder da waren!
Viele Grüße, Nimmrot
 
Zuletzt bearbeitet: