Problem Mods mit SI-Abhängigkeit auch ohne SI spielbar?

sunking

Fremdländer
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir meine erste Frage beantworten. ich bin bei meinem aktuellen Spielstand schon recht weit und habe auch eine Vielzahl an Mods installiert. Allerdings möchte ich nun noch einige Quest-Mods einbauen, da es in diesem Bereich offenbar schon viele gute und spannende Mods gibt. Daran habe ich vor Neubeginn nicht gedacht.

Nun mein Problem: viele neuere und lange Quest-Mods schreiben, dass SI zur Verwendung notwendig sei (oder der SI-Patch 1.2.201). Ich besitze zwar SI, allerdings gab es damals bei der Installation Probleme (ich hab den falschen Patch 1.2.046 aufgespielt, wodurch sich das Spiel direkt aufgehängt hat...). Weil ich nicht lange nach dem Problem suchen wollte, habe ich SI bei der 2. Installation also weggelassen und spiele seither nur mit der Grundversion auf Patchstufe 1.2.046.

Meine Frage: laufen die Mods, welche SI als Abhängigkeit angeben (z.B. Necromancer DV, Ursprünge der Magiergilde...), auch mit meiner Version OHNE installiertes SI, aber MIT aktuellstem Patch? Ist mit dieser Abhängigkeit evtl. nur gemeint, dass man Oblivion DV auf Version 1.2.046 haben sollte, aber ob SI tatsächlich installiert ist, ist vollkommen egal?

Wäre echt schade, wenn ich die vielen guten Quest-Mods nicht spielen kann deshalb. Möchte ungern alles wieder von vorne beginnen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum :D
Bei den meisten Mods wo steht das SI benötigt wird, werden Gegenstände von den SI verwendet, selbst wenn die Mods in Cyrodil sind.
Bei anderen Hingegen wird etwas auf den Shivering Ilse hinzugefügt.
Du würst also SI benötigen, da hilft auch der Patch nichts.

Mfg ScHiZo
 
Schade, schade. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Neu beginnen tu ich auf keinen Fall und SI jetzt nachträglich installieren ist denke ich etwas gefährlich. Ich habe sehr viele Mods laufen und wenn auch nur einer eine Nachinstallation von SI nicht verträgt, war es das mit meinem Spielstand. Schade.
 
Vieleicht kennt sich da wer besser aus, ich weiß das nicht so genau.
Wie viele Mods hast du den?
Schau doch Manuell nach ob sie sich vertragen oder nicht.
Soweit ICH weiß ist das eigentlich komplett egal und kein Mod geht kaputt wenn du SI installierst, da kommt ja nur neues dazu.
Aber lass dir lieber von jemandem helfen der das besser erklären kann;)

Mfg
 
Hi,
also meine Mods sind abhängig von SI und gehen nicht, wenn du kein SI installiert hast. Nach meinem Wissen macht es nichts, wenn man SI erst später installiert, aber dann sollte man auch den Patch für SI 1.20416 benutzen.

1. Oblivion installieren
2. Shivering Isle installieren
3. SI-Patch 1.20416 installieren
4. OBMM (Modmanager installieren).
5. Mods installieren.

MfG.
Aspiria
 
Hmm, stimmt diese Reihenfolge in deinem Spoiler wirklich? Mir kommt das nur etwas komisch vor, weil meine Versionsnummer ja bereits 1.2.046 ist. Das würde von SI bei der Installation ja dann sozusagen "zurück" gepatcht, und ich patche es dann anschließend wieder "nach vorne".

Was ich eben auch befürchte ist, dass einige Mods 2 *.eps haben, je nachdem, ob SI installiert ist oder nicht. Bei 80 installierten Mods kann das halt ganz schön lange dauern, bis ich das bei jedem Einzelnen herausgefunden habe.

Ich werds mir aber auf jeden Fall noch überlegen. Evtl. kann das nochmal jemand bestätigen, dass es keine Probs gibt, wenn man SI erst später auf ein Oblivion mit nem Mod-Spielstand drüber installiert?
 
Hmm, stimmt diese Reihenfolge in deinem Spoiler wirklich? Mir kommt das nur etwas komisch vor, weil meine Versionsnummer ja bereits 1.2.046 ist. Das würde von SI bei der Installation ja dann sozusagen "zurück" gepatcht, und ich patche es dann anschließend wieder "nach vorne".

Hi,
wenn du SI installieren möchtest, dann ist es eine Voraussetzung, dass Oblivion bereits installiert ist. Das ergibt sich schon von der Logik her, wenn man darüber nachdenkt. Das solltest du auch mal tun. Wenn du gut gemeinte Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben als du nicht glaubst, dann brauchst du auch keinen Thread zu eröffnen.

MfG.
Aspiria
 
Immer schön geschmeidig bleiben bitte. Ich bin sehr wohl dankbar für jeden, der mir hier Tipps gibt.

Wenn du dir jetzt aber auch nochmal eine Minute Zeit nimmst und darüber nachdenkst, dann erkennst du den Widerspruch sicherlich auch. Also das Oblivion vor SI installiert werden muss, ist mir völlig klar.

ABER: es gibt auch nicht umsonst 2 verschiedene Patches von Bethesda, um auf die Versionsnummer 1.2.046 zu kommen. Den gibt es nämlich einmal für Leute, die SI bereits installiert haben und für Leute, die es noch nicht installiert haben. Wenn man beim Patchen nun nicht den Richtigen nimmt, dann kommt auch eine Fehlermeldung und man kann alles nochmal von Vorne installieren (habe ich selbst erlebt, ich hab also auch ein kleines bißchen Ahnung davon...).

So, und da ich bereits den Patch für Oblivion ohne SI installiert habe, finde ich es absolut logisch, dass ich mich jetzt frage, ob ich nun SI wirklich noch installieren kann, denn bekanntlich patcht SI Oblivion ja auf die Versionsnr. 1.2.001 (oder so ähnlich, jedenfalls kleiner als obige Nr.). Das würde ja einen "Rückschritt" bedeuten und ich frage mich, ob das überhaupt geht. Da die Patches mMn von Bethesda etwas unglücklich entwickelt wurden (man hätte auch einen einzigen Patch machen können, der eine SI-Installation automatisch erkennt...), bin ich da halt etwas vorsichtig. Wie gesagt, ich musste schonmal alles komplett neu installieren wegen einem Patchfehler, ich spreche hier wirklich aus Erfahrung.
 
Immer schön geschmeidig bleiben bitte. Ich bin sehr wohl dankbar für jeden, der mir hier Tipps gibt.

Wenn du dir jetzt aber auch nochmal eine Minute Zeit nimmst und darüber nachdenkst, dann erkennst du den Widerspruch sicherlich auch. Also das Oblivion vor SI installiert werden muss, ist mir völlig klar.

ABER: es gibt auch nicht umsonst 2 verschiedene Patches von Bethesda, um auf die Versionsnummer 1.2.046 zu kommen. Den gibt es nämlich einmal für Leute, die SI bereits installiert haben und für Leute, die es noch nicht installiert haben. Wenn man beim Patchen nun nicht den Richtigen nimmt, dann kommt auch eine Fehlermeldung und man kann alles nochmal von Vorne installieren (habe ich selbst erlebt, ich hab also auch ein kleines bißchen Ahnung davon...).

So, und da ich bereits den Patch für Oblivion ohne SI installiert habe, finde ich es absolut logisch, dass ich mich jetzt frage, ob ich nun SI wirklich noch installieren kann, denn bekanntlich patcht SI Oblivion ja auf die Versionsnr. 1.2.001 (oder so ähnlich, jedenfalls kleiner als obige Nr.). Das würde ja einen "Rückschritt" bedeuten und ich frage mich, ob das überhaupt geht. Da die Patches mMn von Bethesda etwas unglücklich entwickelt wurden (man hätte auch einen einzigen Patch machen können, der eine SI-Installation automatisch erkennt...), bin ich da halt etwas vorsichtig. Wie gesagt, ich musste schonmal alles komplett neu installieren wegen einem Patchfehler, ich spreche hier wirklich aus Erfahrung.

Hi sunking,

rein theoretisch müßte es eigentlich klappen Shivering Isles im nachhinein noch drüber zu bügeln und anschließend den aktuellen Patch für SI, mach aber bitte vorher ein Backup von Oblivion.:)
 
Ok, ich werds mir überlegen. Vielen Dank. Backup wird mit der Summe an Mods ganz schön groß. Zum Glück hab ich mir neulich ne externe Festplatte zugelegt. Hat sich also schon gelohnt das Ding :)
 
Hi sunking,

rein theoretisch müßte es eigentlich klappen Shivering Isles im nachhinein noch drüber zu bügeln und anschließend den aktuellen Patch für SI, mach aber bitte vorher ein Backup von Oblivion.:)

Lass das theoretisch ruhig weg.
Als ich SI bekam, habe ich auf meine 1.2.0416 Version ohne SI einfach SI draufgemacht und dann SI-Patch 1.2.0416 drauf.

Keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Shi Zon