Problem Mods gehen nicht

John Doe

Fremdländer
hallo... ich habe mir gestern das erst mal ein paar schöne mods für mein oblivion geladen (hauptspiel) ...nun ich denke ich habe gestern alles falsch gemacht lol

ich habe mir so um die 30mods geladen ... kleine mods

das waren alles diese 7Z-datein is klar habe ich dann alle mit win rar entpackt nach.. D: oblivion ->data

dort sind jetzte haufen ordner entstanden und in diesen ordnern sind immer irgendwelche textures meshesordner und bsa /esp datein drin und i-welche read me datein und sreenshots...

nu meine frage ... was mache ich mit diesen ordnern ???

ich hab auch mal geschaut wenn ich oblivion starte das ich auf spielerdatei gehe und dort was ankreuzen muss... da ist aber nix... zumindest nix neues nur meine alten und die von knights of nine
shivering island habsch no ni drauf gemacht ...

wie gesagt was mache ich jetzte mit den datein und ordner ...

ich hab die nacht mir mal die mühe gemacht alle textures und meshes ordner in einen großen ordner unter data zu verschieben und die bsa/esp datein alle gleich unter data ohne ordner zu schieben (war voll stress und das nachts um 3 löl)
naja jedenfalls ging das dann alles mit dem ankreuzen in der spielerdatei ... nur wenn ich das spiel starten wollte ging es ni dann hielt es sofort bei dem logo von bethesda an und beendete das spiel automatisch...

brauche nun dringend hilfe...

dankeschön im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Diesen Fehler hatte ich auch einmal. Das Problem war das ein Mod irgendwie falsch war. Ich würde alle Mods nochmal aus deinem Oblivion Data Ordner löschen und nach und nach ausprobieren welche geht und welche nicht geht.
Wenn man nämlich gleich so viele auf einmal "installiert", verliert man leicht den Überblick.

Edit: Dieser Thread gehört eigentlich zu den Mod-Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: John Doe
ja ich danke dir erst mal habe diesen unterordner eben auch gefunden ... aber kann ja nicht verschieben *gg*

hmm du meinst ich muss alle komplett durchgehen ?? puhh das amcht arbeit naja muss dann wohl sein aber ich hab ma no ne frage

ich habe mir so ein mod geholt damit meine städte ein wenig besser aussehn... dazu aber 2 für die selbe stadt ... spielt das vllt. auch eine rolle??

wobei ich ja gestern alle komplett durch bin ...einzeln...

aber meine hauptfrage hast mir ni wirklich beantwortet *gg*
bei mir ist das problem das ich wenn ich oblivion starte in den spieldatein keine häckchen machen kann ... da ist nix drin nur meine alten ^^

meine frage war ja ob ich die ordner auseinander nehmen muss usw... oder nur die .esp datein aus den einzelenn ordnern holen muss und in data unterbringen muss??
 
Das wäre jetzt meine vorgehensweise, die Mods nochmal zu überprüfen.

Die .esp Datei muss immer in den "Data" Ornder verschoben werden. Wenn du diese Datei nicht verschoben hast, dann tritt diese Datei auch nicht in den Spieldateien auf.Wenn es neue Meshes, Textures, Sounds, Menues...gibt müssen sie ebenfalls in den "Data" Ordner verschoben werden.

Edit: In deinem Eröffungspost stand aber am Anfang dass dein Spiel immer abstürzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: John Doe
hmm ja haste recht stand da... sry bin bissel müde häng da schon seit um 3 in der früh dran ^^

nun ich hab das jetzte soweit das ich dem ordner x: oblivion-> data die gesammten ordner drin hab also alle entpackten ordner ... aber in diesen ordnern sind immernoch die esm datein und die texture und meshes drin

zb.

x: -> oblivion-> data-> laternen_mod_dv-> meshes, textures 3sreenshots und laternen_mod_dv.esm

wo muss der inhalt von laternen_mod_dv hin ... in data ??
 
30 Mods auf einmal, ohne 'Übung', würde ich keinem empfehlen.

Lies die Readme von jeder Mod, da sind immer nützliche Hinweise zu finden, insbesondere was die Kompatibilität mit anderen Mods betrifft.

Nimm dir erstmal nur einen Mod vor, darf gern ein etwas größerer sein, entpacke den nicht gleich ins Spiel, sondern in ein temporäres Verzeichnis. (nicht zuletzt deshalb, weil Modder auch nur Menschen sind und es passieren kann dass ein Verzeichnis nicht dort ist wo es hin gehört)

Mache dich mit der Verzeichnisstruktur vertraut, guck dir an was drin ist. Auch wenn du mit den Verzeichnis- Dateinamen zunächst nichts anfangen kannst, später wird dir das zugute kommen.

Schau auch da mal rein: [Tutorial] Wie installiere ich ein Plugin?

Wenn du viele Mods verwenden willst, solltest du ein Tool wie den OBMM (Oblivion Mod Manager) verwenden. Mit dem lässt sich so einiges anstellen, unter anderem kann man die Ladereihenfolge von Mods festlegen, was sehr oft nötig ist, um mehrere Mods überhaupt miteinander laufen lassen zu können.
Für den OBMM gibt es das Oblivion Mod Manager - Tutorial
(wenn du Fragen zum OBMM hast, kannst du die gleich in dem Thread stellen)


EDIT:

data-> laternen_mod_dv-> meshes, textures 3sreenshots und laternen_mod_dv.esm

Da gehts schon los, "laternen_mod_dv" hat dazischen nichts zu suchen.
Data > Meshes
Data > Textures
Data > laternen_mod_dv.esm

Die Screenshots kannst dir hinpacken wo du möchtest, die sind nur Beiwerk, zur Veranschaulichung.
 
  • Like
Reaktionen: John Doe
Du darfst diesen Mod Ordner nicht direkt in dem "Data" Ordner lassen. In den "Data" Ordner kommt nur die esp. Datei, die Meshes, Texturen...
 
  • Like
Reaktionen: John Doe
achso...

also alle laternen usw ordner eher dannunter oblivion oder neuen ordner machen??

gut andere frage die gesammten meshes und texturen ordner ... welche noch die sound usw auch da gibts doch auch noch mehr ordner oder nur die beiden???

hab da noch ein mod warte ... da heisst einer distantLod??

was mache ich mit solchen ordnern???

dessweiteren haben doch die meshes und texturen alle den selben namen ... und wenn ich die alle in dem selben ordner stopfe hab ich am ende einen ordner der meshes 41 heisst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fennighor

danke für die wertvollen tipps ich schau mir das mal ganz genau an schliesslich will ich ja ein ordentliches oblivion spielen und nicht mit gelben kästchen zu tun haben *gg*^^

hmm ich habe mich eben mal an dem alchemielabor in dem skingradhaus ran gewagt ... ist recht einfach da man ja nur die esm datei ins data schieben muss *gg*

was den omm angeht ... schau ich mir gleich mal an... ich hoffe das ich zukunft nicht gleich wieder übertreibenwerde (passiert öfters)löl..

habs nur bei nem kumpel gesehn und war voll neidig ^^

najut dann werde ich mich mal dem omm widmen und erst mal langsam anfangen

DANKE AN ALLEN DIE MIR DA MAL GEHOLFEN HABEN HIER IM FORUM UND CHAT ^^