Kann meinem Vorposter nur zustimmen!
Puristen würden sicherlich zu "nackt Vanilla" raten, allerdings hat Morrowind seine Jahre auf dem Buckel und die Vanilla Grafik ist nicht gerade das, was man in der heutigen Zeit von einem anständigen RPG erwarten würde. Es ist für seine Zeit ok, aber ehrlich gesagt, würden die unansehnlichen Körpermodelle und vor allem die "potthäßlichen Hackfressen" (ein Kumpel von mir nannte das mal so) mein Schönheitsempfinden arg strapazieren.
Wenn ich dir als jemand, der seinerzeit wirklich "pure vanilla" gespielt hat (damals gab es noch kaum Mods), einen Rat geben darf, solltest du lieber nicht sofort alles mit "Content" Mods dichthämmern. Will sagen, keine neuen Quests, keine großen Gameplayänderungen und auch keine Sachen, die unentwegt Features wie neue Rassen, Klassen oder Items ins Spiel ballern. Sowas hebt man sich für einen zweiten oder dritten Durchgang auf. Das "erste Mal" sollte so pur Morrowind sein, wie möglich. Allenfalls vielleicht ein Wohnhaus zum Lagern von Sachen, weil das sonst im Spiel sehr mies gelöst und für einen Entdecker/Sammler extrem unbefriedigend ist.
Fürs Erste würde ich mich also an Deiner Stelle auf reine Grafikverbesserungen beschränken, also MGE, Texturpakete, Facepacks, bessere Körper... sowas. Nichts, was neuen Content reinbringt. Oder wenn, dann nur sehr maßvoll.
Wenn du an reinen Grafikverbesserungen (wie von mir empfohlen) interessiert bist, solltest du dich
diesem Thema einmal eingehend widmen. Das ist eine sehr ausführliche Anleitung, wie man Morrowind eine optische Frischzellenkur verabreicht und da wird auch beschrieben, was die einzelnen Mods tun, so dass du entscheiden kannst, ob du etwas gleich haben willst ober lieber (noch) nicht.
Viel Spaß, du "Fremdländer" :-D