Suche Mods für Start

Aragorn65

Reisender
Hey, Ich habe mir jetzt endlich mal Morrowind zugelegt... Ja ich weiß, Schande über mich dass ich es mir erst so Spät zugelegt hab. :D
Egal... Vielleicht könnte mir jemand Gute Modifikationen für den Anfang empfehlen, die das Spielerlebnis in Sachen
wie Grafik und anderen Kleinigkeiten verbessern, Oder ob ich überhaupt erstmal ohne Anfangen soll.
 
Morrowind? Aller Anfang ist pur!

Höchstens zu empfehlen wären inoffizielle Fehlerbehebungen sowie Tribunal (vorsicht Attentäter!) und Bloodmoon. Du musst nur aufpassen, dass die Fehlerbehebungen nicht gleich das ganze Spiel ändern, zum Beispiel eine veränderte Berechnung für den Magickavorrat oder eine neue für Magickaregeneration einführen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn65
Kann meinem Vorposter nur zustimmen!

Puristen würden sicherlich zu "nackt Vanilla" raten, allerdings hat Morrowind seine Jahre auf dem Buckel und die Vanilla Grafik ist nicht gerade das, was man in der heutigen Zeit von einem anständigen RPG erwarten würde. Es ist für seine Zeit ok, aber ehrlich gesagt, würden die unansehnlichen Körpermodelle und vor allem die "potthäßlichen Hackfressen" (ein Kumpel von mir nannte das mal so) mein Schönheitsempfinden arg strapazieren.

Wenn ich dir als jemand, der seinerzeit wirklich "pure vanilla" gespielt hat (damals gab es noch kaum Mods), einen Rat geben darf, solltest du lieber nicht sofort alles mit "Content" Mods dichthämmern. Will sagen, keine neuen Quests, keine großen Gameplayänderungen und auch keine Sachen, die unentwegt Features wie neue Rassen, Klassen oder Items ins Spiel ballern. Sowas hebt man sich für einen zweiten oder dritten Durchgang auf. Das "erste Mal" sollte so pur Morrowind sein, wie möglich. Allenfalls vielleicht ein Wohnhaus zum Lagern von Sachen, weil das sonst im Spiel sehr mies gelöst und für einen Entdecker/Sammler extrem unbefriedigend ist.

Fürs Erste würde ich mich also an Deiner Stelle auf reine Grafikverbesserungen beschränken, also MGE, Texturpakete, Facepacks, bessere Körper... sowas. Nichts, was neuen Content reinbringt. Oder wenn, dann nur sehr maßvoll.

Wenn du an reinen Grafikverbesserungen (wie von mir empfohlen) interessiert bist, solltest du dich diesem Thema einmal eingehend widmen. Das ist eine sehr ausführliche Anleitung, wie man Morrowind eine optische Frischzellenkur verabreicht und da wird auch beschrieben, was die einzelnen Mods tun, so dass du entscheiden kannst, ob du etwas gleich haben willst ober lieber (noch) nicht.

Viel Spaß, du "Fremdländer" :-D :p
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn65
Generell/gegen Bugs:
- MGE: http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/ Grafikkram+MWSE
- MCP: http://download.fliggerty.com/download-58-139 Fixt diverse Dinge, die per Mod nicht zu fixen gehen+Map Expansion für Tamriel Rebuilt
- Den unofficial Patch. Kann dir hier nur nen EV-Link geben, ob es eine DV-Version gibt weiß ich nicht einmal...

Replacer:
- World of Faces
- Better Bodies (+New Argonian/Khajiit Bodies, wenn du's findest...)
- Better Clothes, Better Armor etc
- Irgendein Texturpaket. Kannst mal nach "Visual Pack" oder "Ultimate Textures" oder "Mixed Textures" suchen. ZB dort.

Sonstiges:
- irgendein NoGlow mod ("Improved No Glow" heißt der den ich verwende). Aufpassen dass es dir nicht die "detect x" Zauber kaputtmacht (steht normalerweise dabei, wenn es das NICHT tut). Ansonsten leuchten verzauberte Gegenstände so seltsam.
- Melian's Teleport Mod: Markieren/Rückkehr mit beliebig vielen Punkten, außerdem kostenloser Zauber, um Begleiter mitzuteleportieren.
- Tamriel Rebuilt: Ist zwar neuer Content, verändert aber nichts am Original-Morrowind-Land. Ggf. was für später, wenn du alles durchgeschafft hast

edit:
Evtl auch den Morrowind Plugin Manager. Es kommt zwar nicht annähernd an den ModOrganizer für Skyrim ran, ist aber immerhin etwas, um dem Chaos im Data Files Ordner entgegenzuwirken.
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn65
- Den unofficial Patch. Kann dir hier nur nen EV-Link geben, ob es eine DV-Version gibt weiß ich nicht einmal...
Nein. Und macht Dir die DV kaputt, wenn Du den englischen nimmst.
MWSE ist im MGE mit drin.
Replacer:
- World of Faces
- Better Bodies (+New Argonian/Khajiit Bodies, wenn du's findest...)
- Better Clothes, Better Armor etc
- Irgendein Texturpaket. Kannst mal nach "Visual Pack" oder "Ultimate Textures" oder "Mixed Textures" suchen. ZB dort.
World of Faces ist nicht esp-frei. Würde ich grundsätzlich immer bevorzugen, da es sonst Namen unübersetzt lässt wie Widow Vabdas.
Die beiden Replacer sind im Guid verlinkt.
Sonstiges:
- irgendein NoGlow mod ("Improved No Glow" heißt der den ich verwende). Aufpassen dass es dir nicht die "detect x" Zauber kaputtmacht (steht normalerweise dabei, wenn es das NICHT tut). Ansonsten leuchten verzauberte Gegenstände so seltsam.
- Melian's Teleport Mod: Markieren/Rückkehr mit beliebig vielen Punkten, außerdem kostenloser Zauber, um Begleiter mitzuteleportieren.
Pluginless no glow ist der beste, braucht auch keine esp. Im Guide verlinkt.
Teleport-Mods halte ich persönlich ja für Cheats^^
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn65
Also ich bin gerade dabei ein paar neue Texturen für die Tapestries in Morrowind zu entwerfen,
das ist dann eher was für später.
Für dein jetzigen Morrowind kann ich dir folgendes empfehlen,

Für Gesicht Texturen kann ich dir VvardenfellVisagesVolumeI und Westly's Master Headpack X
und für Haare Corean Hair for all TESIII Races von Westly empfehlen
da es sich dabei bei den beiden Mods von Westly,
sich um eine EV handelt können fehler meldungen am Anfang auftreten,
ich kann dir gerne meine Esp von den beiden davon per e-mail geben,
die ich in mit dem CS (The Elder Scrolls Construction Set) in eine DV umgewandelt habe.

Für bessere Körper Texturen empfehle ich dir Better Bodies v2.2 hier bei Scharesoft zu finden.

Für Tierrassen empfehle ich new-beast-bodies-3.3-clean,
auch diese esp habe ich in eine DV umgewandelt und würde sie dir per E-mail zusenden
damit können die Tierassen Rüstungen und Kleidung von Better Bodies tragen.


Als Haus Mod kann ich dir empfehlen:
Ravenloft_v0502d das ist die EV die DV dazu gibt es bei Ei der Zeit,
das fügt nur ein Amulett bei Arrilles Handelshaus in Seyda Neen ein.
Somit gibt es keine großen Veränderungen,
außer das du da auch gleich einen Raum hast von wo du überall hin reisen kannst.
Muss du aber nicht benutzen.

Als Begleiter Mod kann ich dir LordGrim empfehlen da wird nur eine Kistein der Gruft von Vivec (Fremdenviertel) eingefügt und dort in der Kiste wartet er auf seine Befreiung.

Was ich auch empfehlen kann ist die Vvardenfell_Reise-Agentur,
damit kann man auch Begleiter nach Triebunal mit nehmen,
und es erleichtert so mansche Reise mit Auftragsgebern,
die in deiner Begleitung zu Städten mit reisen wollen.
Man sollte diese nur nutzen wenn der Auftragsgeber laufen verloren geht,
und man keine lust hat auf ständiges laden des letzten gespeicherten Spielstandes.

Außerdem kann ich dir noch folgendes empfehlen NPCmove:
Die Zeiten, in denen ein NPC im einzigen Durchgang Wurzeln schlägt dürften mit diesem Plugin vorbei sein.
Wenn man einen NPC anspricht und das Theme "beiseite treten" wählt, geht er aus dem Weg.
Wenn er den Helden aber nicht leiden kann, weigert er sich, dann hilft nur überreden oder bestechen.
Das erleichtert so einiges und ist keine große veränderung.

Auch würde ich dir noch richtige_Rassennamen empfehlen,
das behebt die falsche Bezeichnung der Rassen am Anfang bei der Rassen Auswahl,
da die Rassen im Spiel selber anders bezeichnet werden.
Nur Kaiservolk in Menschen umzubenennen würde ich lassen, da das nicht zum Spiel passt.


Ich kann dir eine Rasse empfehlen die kaum auffällt,
das ist Altaran (Clean DV Altaran by Westly)
Die Altaran sind an sich keine eigene Rasse, sondern eine große Familie,
wobei Ihre Mutter eine Altmerin ist und Ihr Vater ein Bretone ist.
Gibt es hier bei Scharesoft und zu finden bei den neuen Rassen.


Für später würde ich dir Schnellstart (DVSchnellstart) empfehlen,
da die Befragung statt auf dem Gefangenenschiff direkt bei Sococius Ergalla im Zensus-
und Steueramt beginnt bei einem neuem Spiel,
und man dadurch es viel einfacher hat.

dann würde ich auch noch die beiden mods Grosser_Sack und Bedroll empfehlen,
die gibt es hier bei Scharesoft, sind eine große Erleichterung in Morrowind.
Mit dem der Mod Grosser_Sack kann man viele Gegenstände einsammeln.
und in den Sack verstauen die man da er die Tragkraft aufhebt vom Spieler.
Mit der Mod Bedroll kann man auch in Städten schlafen,
da es wie ein Bett ist umgeht man die nachricht das man in Städten nicht schlafen kann im freien.

Sorry das ich nicht weiß wo ich alle Mods herhabe,
aber bestimmt kann dir einer von hier weiter helfen.
 
Anfangs sollte man es ohne mods Spielen.

Was bringt es einen Wenn man von anfang an alles gemoded spielt^^
Man muss ja die Unterschiede erkennen können.

Ich mach das immer so:
1x hauptquest immer pur* und danach kann man es mit mods verfeinern.



*muss aber auch zugeben das ich alle Teile immer bei release gespielt hab und da gab es keine Mods xD
 
Dadurch das Ich durch meine Krankheit beim puren Spielen,
große Probleme mit meiner Gesundheit hatte,
hab einiges drauf das für mich eine große Erleichterung ist.
Nur hab ich hier die aller wichtigsten Mods für ihn rein geschrieben @ Master_DeluXXXe
 
Ist doch kein Problem @Sternchen,
ich habe nur geschrieben das man erst mal pur das Spiel spielen sollte.
Durch mods werden teilweise soviele Sachen verändert das man nicht mehr weis was zum Spiel gehört und was nicht wenn man von anfang an "zuviel" raufpackt.

Das Tolle an deiner Liste:
Die meisten mods sind ziemlich Vanilla freundlich ;)
 
Genau darauf hab ich bei ihm ja geachtet @ Master_DeluXXXe,

Ich selber habe drei mal Morrowind drauf.

Das eine ist mit so vielem Mods zu geschmissen,
die auch einige Veränderungen mit sich bringen,
nur nicht im Überfluss und zu stark alles verändern.
worauf ich doch geachtet habe das sie die Landschaften nicht zu sehr verändern,
ich hab mehr die gebrauchst Gegenstände verändert und Farben der Häuser in den jeweiligen Städten,
doch sind viele Geschäfte und auch viele Häuser und Rüstungen mit einbezogen.
und vier Quest Mods das würde ich nur für ein späteres Morrowind weiter empfehlen.

Das andere hat nur wenige Veränderungen drauf,
da hab ich darauf geachtet das einiges eingefügt wird das nicht zusehr auffällt.
und nicht zusehr verändert auf Städte und Texturen Veränderungen wurde verzichtet,
nur zwei Häuser die sich gut einfügen hab ich gelassen und zwei weitere quest die kaum auffallen.

Bei dem letzten sind nur die Mods drauf die mir das leben vereinfachen sonst ist aber alles unverändert.
so dass, das Originale Erscheinungsbild erhalten bleibt.
ArkngthandErzpassageFix, betterdagoth, Lord Grim,
NPCMoveDV, richtige_rassennamen,
StrassenNetz, VTA_TravelBM+Trib, TribunalImproved, Corean_Hair_in_Morrowind,
Better Artefacts 1.5.esp, diese kann man auch für den Anfang rein tun,
was für mich noch wichtig war ist:
Akimaes, Bedroll, betterbegin, bgBalancing2_DV,
Grosser_Sack, mdx´s neues zaubersystem, Ordinator, Reicher-Kriecher, sternbild_paladin,
Teleport-Amulett, Vamphelme, vamphelmepatch,
diese Mods würde ich für den Anfang weg lassen
Nur wollte ich auf die ungerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet: