Technik Modlimit?

Florifee

Ehrbarer Bürger
Hallo allerseits,

ich habe mich bereits der Boardsuche als auch Google bedient und keine Antworten auf diese Frage gefunden, also werde ich sie jetzt stellen. Gibt es in Oblivion eine Art Grenze, wie viele Mods man gleichzeitig verwenden kann? Ab einer bestimmten Anzahl an aktiven Mods startet mein Oblivion nämlich nicht mehr. Dies liegt denke ich nicht an einzelnen Mods an sich, da das Spiel wieder einwanfrei funktioniert wenn ich irgendeine (egal ob groß oder klein) Mod wieder deaktiviere.

Insgesamt hab ich im Launcher 100+ (nicht genau gezählt) Mods aktiv.

So hoffentlich kann mir jemand bei dem Problem helfen. Und wenn es so einen Thread bereits geben sollte, dann kann man den hier ja closen :p

Also bei mir gibts sowas höchstwahrscheinlich nicht...
Hab im Moment so 70 aktiv. Jetz habe ich mal asu Sch**** alle 240 aktiviert (bloß nicht die die stark inkompatibel sin) und es hat gefunzt.

Irgendwo habe ich meine ich schon mal gelesen, dass es ne Grenze gibt, die aber etwas variiert. Waren aber mehrere Hundert.

Oha... woran könnte es denn dann liegen? ICh habe extra drauf geachtet dass die Mods alle kompatibel zueinander sind. Könnte es vielleicht sein dass die so stark modifizierte Version von Oblivion zu viel RAM Speicher braucht? Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte, war nur ein spontaner Einfall.

Achja, ich glaube mein PC hat ungefähr 1 GB RAM... *nochmal prüf*

Also, Oblivion braucht allgemein ziemlich viel RAM, der ist auch ziemlich schnell voll, weil Oblivion den nicht richtig leert während des Spiels, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Ich habe 2GB und es läuft so lala.
Natürlich liegt es auch an den Mods, wie viele man insgesamt haben kann.
Ich weiß zum Beispiel von meiner PS3, dass man dort keine Mods installieren kann, weil die PS3 zu wenig RAM hat (512Mb, wenn ich mich nicht irre).

• Like
Reaktionen: Florifee
Naja okay, welche Möglichkeiten hätte ich denn um das PRoblem zu lösen? Würde es etwas bringen z.B mehrere kleine Mods miteinander zu verknüpfen in eine etwas größere?

Hiho,

die Modanzahl ist begrenzt. Das liegt an dem Handling der IDs von Oblivion. Wenn ich mich richtig erinnere sind es um die 250 Mods. Oblivion gibt jedem Mod eine FormID, wenn er aktiviert ist. Oblivion selbst vergibt innerhalb des Spiels als FormID FF. Das kann man sehr schön sehen, wenn man die Konsole öffnet und einen Gegenstand anklickt. Die ID der Objekte beginnt immer mit FF. Die Form IDs werden von 01- FF vergeben, wobei FF von keinem Mod genutzt werden darf, da Oblivion sonst die IDs aller Mod-Objekte nicht mehr verwalten kann.

Wenn man im Obmm mit der Maus über die Mods geht, bekommt man die FormIDs der Mods angezeigt. Hat der letzte Mod eine FF, dann ist das Mod-Limit überschritten. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Ja, das ist bei mir der Fall... besten Dank. Ich werd jetzt versuchen das Problem durch kreatives denken und handeln zu lösen^^

Ja, das könnte helfen, ansonsten n bisschen RAM reinsetzen (wenn das Motherboard das zulässt), der ist nicht mehr teuer.

Hiho,

RAM nutzt da gar nichts. Wenn die Anzahl der FormIDs überschritten ist, ist sie überschritten.

@Fönix: Du könntest einige kleinere Mods zusammenmergen. Damit würdest Du Esps sparen.

GreeZ,
Suchan

• Like
Wenn bei ihm deutlich weniger als 250 PIs geladen sindund die Grenze trotzdem überschritten ist, muss es ja irgendeinen anderen Grund geben und zu wenig RAM liegt da sehr nahe.

Nein, Nein, ich hab geschrieben 100+ (das war geschätzt) aber es sind nach genauem Zählen doch ungefähr 250. ;)

Hallo FöNix,

suchan0815 hat recht es sind 254, allerdings nicht Mods sondern *.esp bzw. *.esm Dateien.

Da es viele Mods (wie ROO, Better Cities usw.) gibt, die aus mehr als 1 *.esp und *.esm Datei bestehen, ist die Anzahl der Mods, die man installieren kann, normalerweise bedeutend kleiner als 250.