Modkonzept Balancing

Kirgan

Neuankömmling
Hallo,

ich habe mal ein Balancing Mod Konzept ausgearbeitet und möchte es hier einmal vorstellen. (Ich werds wenns auch keinen intressieren mag auch umsetzten)
Wer Lust hat mit mir das Konzept umzusetzen und auch etwas cs kenntisse hat möge das bitte schreiben.
Ich bitte um verbesserungsvorschläge bzw. wünsche.

Der Grund für diesen Mod besteht darin:
dass bis jetzt keines der vorhanden Balancing Mods meinen vorstellungen entspricht. ROO hat zwar schon in die Richtung gearbeitet ist dennoch dann nicht das richtige usw.

Also meine Modidee wäre (Liste der Balancierungen weiter unten)

- alle Kreaturen und Npcs haben feste Level
questrelevante sind natürlich dem Questzeitpunkt angepasst

- alle Kreaturen und Npcs sind zu jeder Zeit anzutreffen außer questrelevante
dies erhöht die Schwierigkeit und Realität

- Waffen und Rüstung sollen neu ausbalanciert werden und ebenfalls zu jeder
Zeit zu finden sein

- Containerbalancing realistischer gestalten, zum Beispiel keine Lebesnmittel in
Kästchen oder Säcken

- dazu kommt noch die Änderungen der Settings
z.B. Rennen verbraucht Ausdauer etc.
->Ausdauertränke werden wichtig
Schleichen besser
Magie und Lebens multiplier für pc und npc regeln
usw.

Das Level festlegen stell ich mir so vor:

Kreaturen/Npcs die ein LevelOffset haben bekommen bei CalcMIn und CalcMax die gleiche Zahl entsprechend ihres Levels eingetragen
Kreaturen/Npcs die soetwas nicht haben bekommen es und werden an vergleich baren Kreaturen oder Npcs angepasst, da ja die Multplier dann nicht mehr stimmt


Kreaturen Balancing:
wird auch den Seelenwerten angepasst

Naturkreaturen Level 1-15 (also z.B. Schlammkrabben Level 1, Goblins Level 5, Hirsche Level 1, Goblins von einem Stamm Level 12 usw.)
NaturKreaturenFantasy Level 15-25 (also z.B. Trolle Level 15, Minotauren Level 20, Minotaurenfürst Level 25 usw.)
Untote Level 10-25 (also z.B. Geister Level 10, Skelette Level 10, Skelettwächter Level 16, Lich Level 25)
Daedra/OblivionKreaturen 25-40
Questrelevante angepasst an Questzeit und Umgebung

Npcs Balancing:

Banditen Level 2-12
Vampire 15-40
Questrelevante angepasst an Questzeit und Umgebung

Item Balancing:

Banditen können maximal Ketten bzw. Stahlrüstungen haben
Außer Banditenbosse die können dann auch Ork, glas oder vielleicht mal elfen, Dwemer zeug tragen

Daedrarüstung und waffen gibts es nur bei Dremoras und den Kaitiff oder wie die heißen und auf der Ebene von oblivion
Elfen/Dwemerrüstung, und waffen nur in Alyeidenruinen und eventuell bei Gegnern
Glasrüstung, waffen nur bei Händlern zu kaufen und eventuell bei Gegenern

Container balancing:

in jedem Container kommt nur passendes rein siehe weiter oben, also in Kisten kann man auch waffen und rüstunge finden jedoch nichts großes also kein claymore oder Harnisch
keine Nahrung in Säcken oder Kästchen

usw. soll alles realistisch verteilt werden

Besen und CO bekommen nu endlich einen Goldwert

Händler verkaufen nur noch Waren die ihrem Laden entspricht aber dafür besteht die Möglichkeit alle Sachen dieser Sorte zu jeder Zeit dort zu kaufen,
mit Außnahme von Bedingung die für einzelne Waren gelten siehe oben Rüstung und waffen verteilung.

Damit der Spieler nicht zu spielbeginnn hochwertige Rüstung und waffen bekommt sind diese Sachen entweder in schweren dungeons oder bei starken kreaturen oder Npcs zu finden.

Das wären erst einmal die gröbsten änderungen
vielleicht kommt dann noch mehr Spawnpunkte hinzu

Wer Lust hat dieses Konzept mit mir umzusetzen möge die schreiben

Danke erstmal fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... was soll ich sagen? Meiner Meinung kannste das vergessen. Ich meins nich böse, aber Raimund hat nicht umsonst hier sein eigenes Unterforum :roll:
Interessanter zu modden wären Dinge, die es noch nicht gibt, anstatt jetzt noch Konkurrenz für ROO anzumelden...
 
Neurosis hat schon Recht, aber an sich gefallen mir deine Ideen :)

Sprich dich doch mal mit RaimundP ab, vielleicht könnt ihr gemeinsam arbeiten
 
soll ja garnicht so gemeint sein
mein balancing ist aber darauf ausgelegt nicht die vielfältigkeit in Oblivion zu erhöhen sondern realität

außerdem sind alle waffen rüstungen und kreaturen und npcs jede zeit zu finden bzw. anzutreffen.
also etwas was es noch nicht gibt
 
Hallo,

die Ideen sind grundlegend in Ordnung. Viele aber scheitern am System.

ROAR hat fast 80% dieser Ideen bereits umgesetzt.

Probleme sind z. B. kaum Unterschied zwischen Stufe 5 und 15 NPCs,
das Zufallsprinziep : alle Gegner anzutreffen? Rumms: Neustart, erstes
Gewölbe: Stufe 18 Daedra. Neustart: Stufe 2 Zombie. Das gelingt nicht.

Waffen und Rüstungen neu ausbalanciert und jederzeit zu finden:
TOLL: ROO macht genau das - und wird genau deswegen verteufelt. Genau
das ist auch gerne das Argument, wie "schlecht" ROO doch ist. ;)
Will kaum jemand...

Rennen verbraucht Ausdauer: Klingt gut: aber nervt bei den Strecken im
Spiel. Glaube mir: ich hatte es eine Zeit in ROO zum testen. Niemand
wollte das...


Item Balancing: ROO und ROAR begrenzen das Loot von Banditen und co.
Und dann kommen wieder Modder und reden von "statischen" Gegenständen
und das es "Chance auf höheres" gäbe. Sinnentleert, entweder oder,
denn es gibt keine Chance sondern nur Zufall: das erste, gefundene
Schwert kann genau das 0.000001%ige Daedraschwert sein.

Container passend verteilen? Passt nicht um das Loot unterzubringen.
Du müsstest zu sehr beschneiden : einige Container werden 500 mal genutzt.
Du müsstes dann alle diese Spawns - oder einen Teil - auf eigene Listen
zeigen lassen und verteilen. Kaum sinnvoll.

Händler: Gute Idee, habe ich versucht, es wurde mehr gefordert,
auch mal die "neuen, tollen" Sachen zu kaufen. Beschränkungen
gefielen nicht.


Kirgan: Viel Spass beim Umsetzen. Das Problem: ROO und ROAR bieten
schon 80% dieser Ideen. Mal ehrlich: wozu noch eine Variante?
Zu gering sind die Ideen. Und das zweite Problem: Vieles klingt
wirklich gut - aber scheitert an der internen Handhabe - und den
Wünschen der Spieler zum Spielgefühl.

Ich habe 18 statische Gegner eingefügt und ca. 100 NPCs statisch
bestückt: und schon ist es den Spielern zuviel davon.

Und wie gesagt: ROO bietet einen Teil Deiner Ideen bereits: neu balancierte
Rüstungen/Waffen, jederzeit zu finden, hohe Gegner möglich, Beschränkungen
Loot in Container und bei Banditen und Co.


Generell sind Deine Ideen bereits umgesetzt, daher sehe ich eine neue
Lösung als nicht unbedingt sinnvoll an. Ergänzungen wäre vielleicht
prima (HÄNDLER! DAS wäre etwas!)

Ich fürchte keine Konkurrenz: wenn etwas besser werden sollte als
ROAR und ROO - prima. Aber es ist etwas verschwendete Energie eine
ähnliche Lösung zu schaffen, welche nur wenige Aspakte ändert.

Wenn Du Dich darauf stürzt: ROO entstand in etwa 14 Monaten,
inklusive aller Vorgänger (RAFIM), welche als Erfahrung und
Balancingtests dientenb. Teils sitze ich 12 Stunden am Tag
vor dem Projekt. Jeden Tag. Mach Dir dies klar: und denke daran,
dass es bereits Projekte ähnlicher Art gibt.


Und jetzt meine Idee: Statt Energien zu verschwenden - warum
nicht einen TEIL Deiner Ideen konsequent und auf Lange Zeit
umsetzen? Z.B. eine sinnvolle Händlerüberarbeitung? Und diese
könnte dann wenn geschickt geschaffen - auch mit ROO,
ROAR und Co. zusammen laufen?

Mal Händler beiseite - warum nicht lieber eine kleine Insellösung,
einen Teil, welchen andere MODS und Oblivion nur rudimentär
abdecken?

Waffen / Kreaturen ist ausgereizt - aber es gibt genügend Ansätze.

oder aber du schaffst wirklich etwas grundlegend neues
und investiert all diese Zeit. Dann müssten aber die Unterschiede
und Inhalte markant unterschiedlich sein. Auf Grund des
Gerüsts des Spiels - schwierig...

Und bedenke: OBlivions Zeit neigt sich dem Ende entgegen.
Spieler haben ihre Varianten und es werden nicht mehr Spieler...
Lohnt es sich - solche Energien erneut und jetzt zu investieren?

Wenn Du Lust hast - mehr gerne per PM

Ray
 
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Vielen Dank Ray für die ausführliche erklärung

ich gebe zu da ist wirklich etwas drann an dem was du sagst,
dann werde ich einfach weiterhin vorschlage zum verbessern von roar und roo geben um mein "Modkonzept zu integrieren.

Also denn

:lol: