Modkonflikte? Welches Programm?

hunter_xyll

Abenteurer
Moin Leute!

Seit geraumer Zeit stürzt mein Spiel regelmäßig ab. (CTD) Ich gehe davon aus das sich vielleicht einige Mods gegenseitig stören, so war es bei Oblivion zumindestens.
Bei mir ist der Nexus Mod Manager in Betrieb, habe mir BOSS und Wrye Bash installiert um Konflikte zu erkennen und zu beseitigen, aber irgendwie steige ich da nicht durch.
Gibt es vielleicht ein Tool, das Konflikte anzeigt und leicht zu bedienen ist?
Dazu muss ich sagen das meine Englisch-Kentnisse unter aller Sau ist!


Meine Mods:

1.Skyrim.esm
2.Dawnguard.esm
3.Update.esm
4.SPIKE.esm
5.Beautiful Whiterun.esp
6.Realistic Whiterun.esp
7.BL.Tundra Revamped.esp
8.Bewachtes Himmelrand.esp
9.Birds.esp
10.Crowded Cities.esp
11.TheDanceOfDeath.esp
12.DawnguardFraktionen Extended.esp
13.Dice Game Taverns.esp
14.Follower Wanders2.esp
15.GuardDialogue Overhaul.esp
16.Real Wildlife Skyrim.esp
17.Eindeutige Regionsnamen.esp
18.Malachit zu Vilkanglas.esp
19.Skyrim Directors Cut.esp
20.UnreadBookGlow.esp
21.UnofficialSkyrimPatch.esp/Unofficial Dawnguard Patch.esp
22.Respawn2Days.esp
23.AmazingFollowersTweaks.esp
24.Run for your Lives.esp
25.Trish.esp
26.Farmhaus_Händlerin.esp
27.Farmhaus.esp
28.SOS. Civilization.esp
29.Unlimited Rings and Amulets.esp
30.Followers can Relax.esp




Danke im Vorraus für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Unofficial Patches sind in deiner Ladereihenfolge zuweit unten. Ebenso der Skyrim Directors Cut. Die Städte Verschönerungen würde ich komplett weglassen. Die sind bekannt dafür, dass sie Problem verursachen. Followers Can Relax würde ich ebenfalls weg lassen. Diese MOD verursacht in Kombination mit anderen Follower MODs Probleme. Wenn du die genannten MODs entfernt hast, am besten mal die BOSS GUI starten und BOSS durchlaufen lassen. Dafür wählst du in der BOSS GUI "Show BOSS Log on completion" und unter "Run Options" unbedingt "Sort Plugins: Update Masterlist". Danch einfach auf "Run BOSS" klicken.
 
Letzenendes ist es rein vom Durchschauen der esp Liste nicht unbedingt ersichtlich, wo die Probleme herkommen. Textur- und Meshreplacer haben nicht unbedingt eine esp. Mir ist z.B. regelmäßig in der Pampa mein Spiel abgestürzt. Grund war die UNP Version von Immersive Armors. Bei anderen läuft das aber offenbar ohne Probleme, sonst würde man im Inet etwas dazu finden. UNP runtergeworfen und es lief wieder. Bis ich dann mein Hearthfire Anwesen komplett fertig hatte. 10 sek im Haus -> CTD. Keine Ahnung woran das lag. Alle Mods entfernt. Immernoch CTD.

Ist zwar keine richtige Lösung, macht aber das Ausprobieren und Umstellen von Modkombinationen unendlich einfacher: der Mod Organizer. Der ist einfach zu bedienen, müllt dir nicht nicht den Data Ordner zu und ganze Modsammlungen kannst du per Profile und Häckchen setzen einfach zusammenstellen und wechseln. Das Ding ist echt klasse!

Mit Wrye Bash würde ich mich auch gerne mal eingehender beschäftigen. Ich nutze es nur für den Bashed Patch. Leider kann ich aber aus Zeitmangel entweder spielen und fleissig Mods suchen oder mich mehr mit der Technik und Mods bauen beschäftigen, dann aber nicht mehr spielen ;)
 
Dies war bei mir der Übeltäter. Ohne die Mod und mit einem neuen Char jetzt nach gleicher Spielzeit keine Probleme mehr

Was aber nicht zwangsläufig heisst das das Plugin hier auch der Übeltäter ist.
Was mir erstmal auffällt du nutzt Mods die sich mit gleichen Themen befassen. ZB Follower Wanders2, AmazingFollowersTweaks und Followers can Relax oder Beautiful Whiterun, Realistic Whiterun und Crowded Cities.
So praktisch das Pluginsystem auch ist, es hat einen sehr grossen Nachteil. Mods/Plugs kombinieren sich meist nur wenn sie nicht gleiche Themen behandeln. Natürlich gibt es bei "Kleinkram" ausnahmen, aber je komplexer etwas ins Spiel eingreift, desto heikler kann es werden. Man liest ständig man soll seine Modliste mergen, aber im Grunde genommen gibt es durch das Pluginsystem kein Mergen.
Ein wirkliches Mergen wäre, wenn man ähnliche Funktionweisen von Mods in Skripten, in Konfigs uä mit Hilfe eines Mergeprogramms zusammenfügt, so das zB gleiche Befehlsstrukturen in einem einzelnen Skript/Datei zusammen gefasst werden.
Die Modmanager können sowas aber nicht, das geht nur von Hand. Das was Stabilität durch MM`s unter den einzelnen Plugins bringt, ist nur die Ladereihenfolge. Ein Kompromiss, nichts weiter.
Das heisst, das zuerst geladene wird durch nachfolgend geladenes "überspielt", wenn es auf ähnliche oder gleiche Funktionen oder Konfigurationen zurück greift. Da kann es durchaus auch vor kommen das nur Teile von Funktionen "überspielt" werden und andere nicht, diese aber starten und im Hintergrund laufen.
Ich kann jedem einfach nur raten Mods immer ( mit extra dafür angelegten Spielständen ) in Kombination zu euren anderen Mods, zu testen. Je mehr Std und verschiedene Spielstände man dafür nimmt um so sicherer steht man später da, denn viele Plugins lassen sich nicht so einfach wieder deaktivieren. Leider bieten bislang nur wenige Mods Befehle an die ihre im Spiel gestarteten Skriptabläufe für eine Deinstallation stoppen. Es könnte daher sogar eine Mod schuld sein die du schon vor einiger Zeit deaktiviert hast, nun aber mit ähnlich gestarteten Abläufen für Konflikte sorgt.

Boss besitzt zwar die Funktion Konflikte zwischen Mods zu melden, aber auch nur von solchen die Boss kennt.
Je mehr unbekanntere Mods man nutzt umso überflüssiger wird da auch Boss bzw bringt einen da nicht weiter. Bei mir sind es gut die Hälfte aller Plugins, die etwa 3/4 der Modinhalte bringen, die unter unrecognised plugins zu finden sind. Da schützt mich Boss nur zum Teil vor Fehlern oder richtiger Ladereihenfolge, wenn überhaupt.

Ich würde dir Vorschlagen Sachen die sich mit gleichen Themen befassen wie ZB die Begleitergeschichten nach und zu deaktivieren. Kannst du allerdings deren laufenden Skripte nicht beenden, zB mit einem Konsolenbefehl (steht meist in der Readme der Mod) wird es oftmals leider auch nichts nützen.

PS Interessant finde ich, du scheinst einer von wenigen zu sein, der ohne zusätzliche Rüstungen und Waffen, auskommt. Kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hunter_xyll
Kurzer Einwurf:
Beautiful Whiterun und Realistic Whiterun gehören beide zu einer Mod. Habe auch beide Esps.
 
@hunter_xyll
Wie gross sind deine Saves? Wieviel VRAM hatte deine Grafikkarte und benutzt du Textur-Replacer? Sortiere deine Mods mit BOSS und dann poste deine Modliste. WB starten > Reiter Mods > rechtsklick Kopfzeile > List Mods.. > hier einfügen.
Mit TES5Edit kannst du Modkonflikte finden. Mit TES5Edit kannst du dir anzeigen lassen welsche Mods versuchen ein Teil der Spielwelt (NPC, Truhe,..) zu ändern.

@Soldiersmurf
erkläre doch bitte was Wrye Bash bei erstellen eines Bash Patches macht. Ich weis das ist kein mergen.
Mit den Bash Patch ist es möglich das mehrere Mods das selbe Teil ändern. Gut bei TES5 ist diese Möglichkeit bis jetzt nur eingeschränkt möglich.
 
Was mir noch auffällt,du hast eine SPIKE.esm aktiv,die gehört eigentlich zum ImmersiveWeapons-Mod,aber du lädst die dazugehörige
esp nicht mit.
 
erkläre doch bitte was Wrye Bash bei erstellen eines Bash Patches macht. Ich weis das ist kein mergen.
Mit den Bash Patch ist es möglich das mehrere Mods das selbe Teil ändern. Gut bei TES5 ist diese Möglichkeit bis jetzt nur eingeschränkt möglich.

Bisher kann man mit Wrye Bash nur Leveled Lists mergen. Nehmen wir beispielsweise die Liste LItemBanditBoots. In dieser Liste sind die EditorIDs einiger Stiefel eingetragen und ab welchem Level diese Stiefel zur Verfügung stehen.
Beim Respawn eines Banditen wird ein zufälliges Paar Stiefel aus dieser Liste gewählt, das die Levelvoraussetzung erfüllt. Eine Mod kann weitere IDs zu dieser Liste hinzufügen, allerdings wird dann die gesamte Liste in der Mod gespeichert. Wenn nun eine andere Mod, die danach geladen wird, dieselbe Liste ändert um auch neue Stiefel hinzuzufügen, dann wird die vorherige Liste überschrieben.

Mit Wrye Bash kann man die Änderungen beider Mods zusammenfassen, sodass sowohl die Stiefel aus Mod A als auch die Stiefel aus Mod B in dieser Liste eingetragen werden.
 
@Soldiersmurf
erkläre doch bitte was Wrye Bash bei erstellen eines Bash Patches macht. Ich weis das ist kein mergen.
Mit den Bash Patch ist es möglich das mehrere Mods das selbe Teil ändern. Gut bei TES5 ist diese Möglichkeit bis jetzt nur eingeschränkt möglich.

Da hast du mich, ich kann dir nicht sagen wie und was Wrye Bash macht, ich habe es zwar auf der Festplatte nutze es aber nicht. Ich werkel bei mir schon traditionell selbst einen Grossteil zusammen und das völlig altbacken mit Hex und anderen Editoren, kann Funktionsweisen von Mods erkennen und weiß meist "meine" Ladereihenfolge und auch was sich gegebensfalls aushebelt.
Aber egal was oder wie es dort funktioniert, ich denke, es kann und wird nur mit Wrye Bash bekannten Mods bzw Funktionen/Befehle oder IDs funktionieren, zumindest 100%ig.
Sonst müssten Modder ihre Arbeiten ja nicht an andere anpassen wie zB UFO und My House uva. Das könnte Wryne Bash dann ja auch.
Ausserdem löscht es, denke ich, auch keine Dateien (Skripte) aus Mods, was bei Zusammnenführung von Funktionsweisen verschiedener Mods, aber sein müsste. Also nur Veränderungen einer esp werden erkannt/gemacht.
Es macht die Sache sicherlich sicherer und ich empfehle solche Tools zu nutzen, nur sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen und willkürlich in seinem Hauptspiel Plugin hin und her aktivieren und schon gar nicht wenn diese Skripte enthalten.


@Donni632001
Eine SPIKE. esm habe ich schon in meheren Mods gesehen, scheint eine (kleine) Einigung mancher zu sein, zur Erkennung von Änderungen an NPCs, einen einheitlich Dateinamen zu verwenden. Hilf enorm fürs oben erwähnte "echte" Mergen.

Edit sieht PlanB hat es schon erklärt und meine Vermutung bestättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in hier in Skyrim. Und um Mißverständisse vorzubeugen:

  • Wrye Smash TES5
  • Wrye Bash TES4
Einiges ist gleich anderes ist unterschiedlich (Bash Patch).
...Aber egal was oder wie es dort funktioniert, ich denke, es kann und wird nur mit Wrye Bash bekannten Mods bzw Funktionen/Befehle oder IDs funktionieren, zumindest 100%ig...
TES4 & TES5 Nein, es funktioniert mit allen Mods. Die notwendigen Informationen bekommt Wrye Bash von BOSS, der Beschreibung oder den Benutzer.

...Ausserdem löscht es, denke ich, auch keine Dateien (Skripte) aus Mods, was bei Zusammnenführung von Funktionsweisen verschiedener Mods,..
Ja soweit ich weis.
 
Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank an die Leute die mir hier helfen!

Hier der Auszug vom Wrye Smash TES5:


* 00 Skyrim.esm
* 01 Update.esm
* 02 SPIKE.esm
* 03 Dawnguard.esm
* 04 Skyrim - Director's Cut.esp
* 05 Malachit zu Vulkanglas.esp
* 06 Eindeutige Regionsnamen.esp
* 07 Unofficial Skyrim Patch.esp
* 08 Unofficial Dawnguard Patch.esp
* 09 Birds.esp
* 0A Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
* 0B CrowdedCities.esp
* 0C Beautiful Whiterun.esp
* 0D RealisticWhiterun.esp
* 0E Run For Your Lives.esp
* 0F Guard Dialogue Overhaul.esp
* 10 UnreadBooksGlow.esp
* 11 The Dance of Death.esp
* 12 Bashed Patch, 0.esp
* 13 BL - Tundra Revamped DV.esp
* 14 Bewachtes Himmelsrand.esp
* 15 [mde]_Farmhaus_Haendlerin.esp
* 16 [mde]_Farmhaus.esp
* 17 Trish.esp
* 18 MeganFox.esp
* 19 Skyrim Unlimited Rings And Amulets.esp
* 1A AmazingFollowerTweaks.esp
* 1B Dawnguard Fraktionen Extended.esp
* 1C RespawnTwoDays.esp
* 1D SoS - Civilization.esp



@Roter Hase: Die Spielstände sind zwischen 11 -13 KB groß.

@Soldiersmurf: Waffen und Rüstungen gefallen mir so wie sie sind, mir ist es eher wichtig die Umgebung im Spiel meinen Vorstellungen anzupassen. :)


Dies kam auch dabei heraus:

Following mods have identical to master (ITM) records, deleted records (UDR), or other issues that should be fixed with TES4Edit. Visit the TES4Edit Cleaning Guide for more information.

• Dawnguard Fraktionen Extended.esp: 12 ITM, 5 UDR records. Needs "http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859 TES5Edit" cleaning. ("http://www.creationkit.com/index.php?title=TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit Cleaning guide")

• Dawnguard.esm: 602 ITM, 82 UDR records. Needs "http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859 TES5Edit" cleaning. ("http://www.creationkit.com/index.php?title=TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit Cleaning guide")

• Update.esm: 52 ITM, 1 UDR records. Needs "http://skyrim.nexusmods.com/mods/25859 TES5Edit" cleaning. ("http://www.creationkit.com/index.php?title=TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit Cleaning guide")
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Wollte Klarheit schaffen nicht Verwirrung stiften
Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen (nutze Wrye Bash bisher nicht): Sind also die Downloads hier und hier doch nicht identisch? Ich dachte immer, das wäre dasselbe Tool...
Richtig – es ist beides das gleiche Tool.
Mit den Bash Patch für TES4 sind viel mehr Sachen möglich als bei TES5.
Frage war: „Was machtWrye Bash bei erstellen eines Bash Patches ?“ Und hier gibt es Unterschiede zwischen TES4 und TES5.

@Roter Hase: Die Spielstände sind zwischen 11 -13 KB groß...
Die *.ess Dateien solten eigenlich grösser sein – mehrere MB.
Deine Mods hast du aber nicht mit BOSS sortiert.
SoS - Civilization.esp etwa obere Mitte,...
Ich kenne nicht alle deiner Mods.

Edit wegen Edit dPüm ;)
Dies kam auch dabei heraus:
siehe hier: [Tutorial] Mod Cleaning mit TES4Edit. I. Einführung. Ist für TES4 gilt aber auch für TES5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hunter_xyll
So habe jetzt alles ,genau nach Anleitung, gesäubert. Werde jetzt mal testen.


Edit:
So! Hatte es zwar zum Laufen gebracht, aber diesmal hackte das Spiel alle 2 Min. Also deinstalliert ,neu und sauber installiert+Mods.
Ich konnte jetzt mehr als eine Stunde ohne Probleme spielen.


Trotzdem nochmals Danke an die Leute die mir helfen wollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladereihenfolge würde ich mal so testen:

Skyrim.esm
Update.esm
SPIKE.esm
Dawnguard.esm
Skyrim Directors Cut.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Malachit zu Vilkanglas.esp
UnofficialSkyrimPatch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Real Wildlife Skyrim.esp
BL.Tundra Revamped.esp
GuardDialogue Overhaul.esp
Birds.esp
Bewachtes Himmelrand.esp
Run for your Lives.esp
Unlimited Rings and Amulets.esp
UnreadBookGlow.esp
Respawn2Days.esp
Farmhaus.esp
Farmhaus_Händlerin.esp
...........
AmazingFollowersTweaks.esp
jetzt alle Followers (falls vorhanden)

===========================================================
würde ich Komplett weglassen:

Followers can Relax.esp (könnte mir vorstellen, das es mit AmazingFollowerTweaks nicht harmoniert)
TheDanceOfDeath.esp (bei mir Probleme)
Crowded Cities.esp (bei mir Probleme)
SOS. Civilization.esp (gelesen, das es oft probleme gibt)
Follower Wanders2.esp (könnte mir vorstellen, das es mit AmazingFollowerTweaks nicht harmoniert)

===========================================================
Eines von beiden unbedingt weglassen:

Beautiful Whiterun.esp
Realistic Whiterun.esp
===========================================================
Kenne ich nicht:

Trish.esp
DawnguardFraktionen Extended.esp
Dice Game Taverns.esp
 
Naja, dann einmal mit und einmal ohne testen. 8)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich mit "Real Wildlife Skyrim.esp" auch keine positiven Erfahrungen.
 
Wie ich schon erwähnt habe, sollte man generell bei MODs vorsichtig sein, die das Skyrim Exterior verändern bzw. Städte verschönern. Es gibt auch sehr viele "House MODs" die absolut schlampig erstellt sind und zu Konflikten führen. Die Auswahl der "richtigen" MODs ist schon fast eine kleine Wissenschaft. Man sollte zumindest die ersten 2-3 Seiten der Kommentare lesen. Damit erhält man einen ungefähren Überblick darüber, ob die MOD als stabil anzusehen ist. Relativ gut fährt man mit den MODs, die Gopher in seiner Videoreihe "Skyrim MOD Sanctuary" vorstellt. Garantie ist das aber auch keine.