Modkonflikte durch Überschneidungen-Lösung durch Karten für Modentwickler und Player?

doritis

Freund des Hauses
Hi Mädels und Jungs,Ladies and Gentlemen,Meister der Mods und alle Player!

Ich hoffe,das sich Niemand nicht angesprochen bzw. gefragt oder noch schlimmer,übergangen fühlt.:)

Aber zum Problem:
Ich spiele seit Anfang an OL(DV) und nutze seit erscheinen auch die vielfältigsten Mods um mir eine spannende Spielwelt zu schaffen,die mich auch über sämtliche Quest und Gilden des originalen Spiels hinaus beschäftigt.
Dabei passierte es immer wieder,das ich mir mein OL zerschoss und damit neu anfangen musste,Quest funktionierten nicht weil relevante Dinge fehlten,statt in den 1.Stock zum Questgeber fiel man beim betreten des Hauses gleich in den Keller weil die Decke fehlte.Den Keller konnte man nur verlassen mit Hilfe eines Teleportamuletts bzw.-zaubers (sofern man darüber verfügte)...
Resultat. Nach mehrmaligen Neuinstallationen wurde OL für über 1 Jahr vom Rechner verbannt und dafür andere Rollenspiele gezockt.Zwischenzeitlich wieder angefangen OL zu spielen,Weg in dieses Forum gefunden (seit Okt.07 reg.Nutzer) . Bereits viel Hilfe und Anleitung gefunden,manchmal auch selbst geben können.Habe zwischenzeitlich meinen ersten Betatest als Tester mitgemacht,

ES MACHT WIEDER SPASS:-D!

Dabei kristallisierten sich für mich einige Probleme heraus,die es meines Erachtens nach sowohl den genialen Modentwicklern als auch uns Playern nur unnötig schwer machen und die zu vermeiden wären.
Eine wesentliche Ursache sehe ich in Überschneidungen von Mods durch Bearbeitung der Zellen, die bereits durch andere bearbeitet und benutzt wurden.
Dabei kann man natürlich von keinem Modentwickler verlangen,das er sämtliche anderen Mods installiert um die Kompatilität zu seinem Mod zu prüfen,denn dann gäbe es wahrscheinlich keine neuen Haus-,Quest- u.a.Mods mehr weil
die Rechner selbst die Flucht ergreifen würden:shock:.
Dabei möchte ich von vornherein klarstellen,
es geht mir nicht um Schuldzuweisungen,ich wünsche in diesem Tread auch keine
Sondern
es geht um die Suche nach einer Lösungsmöglichkeit und wenn möglich deren Realisierung zum Nutzen ALLER:!:

Man könnte doch Karten in diesem Forum zur Verfügung stellen:idea:

Meine Idee/Vorstellung: Karten für Modentwickler

um -Zellenbelegung einzutragen bzw. zu zeichnen
-ID-Vergabe eintragen

-was könnte oder müsste noch dazu?

Da ich noch keine Erfahrung mit dem CS selbst gemacht habe,
-wie groß z.B. müssten die Karten sein ?
-wieviel,reicht für jede Region eine ?
-sollte oder müsste für jede größere Stadt von OL eine vorhanden sein?
-Karten als Tumbnails,die beim antippen aufklappen?
-farbige Markierung für Fertige,in Entwicklung befindliche und geplante Mods?
-desgl.für Art des Mods z.B. Questmod grün,Hausmod blau...?
-reicht es aus, sich auf OL(DV) und übersetzte Mods zu beschränken?
-...?
Dabei müßte natürlich das Original-OL u.SI mit berücksichtigt werden.
Die Modentwickler könnten damit auf Anhieb sehen, welcher Platz Ihnen wo zur Verfügung steht bzw. bei der Modbeschreibung angeben,mit welchen anderen Mods es Unverträglichkeiten geben wird.
Wichtig hierbei ist jedoch vor allem,das es meiner Meinung nach kein Reglement für Modentwickler sein soll und auch nicht sein darf
wo Sie sich künftig mit Ihren Mods ansiedeln,
SONDERN aus der Ansiedlung resultierende Konflikte konkret angeben zu können.Wenn wir solche Probleme feststellen und durch die Modentwickler erfolgt nach Hinweis keine Richtigstellung bei der Modbeschreibung oder ein Kontakt mit Ihnen ist absolut nicht möglich, müßte es notfalls bei der Einstellung der Mods in den Downloadtipps
bzw. Listen als Nachsatz in der Modbeschreibung ohne auch nur überhaupt eine Wertung vorzunehmeneingefügt werden.
Damit hätten die Player selbst eine bessere Entscheidungshilfe bei der Auswahl
ihrer Mods, die sie bei Scharesoft downloaden und anschließende Konflikte wären eingeschränkt.
Die Möglichkeit wäre,diese Karten mit einem entsprechenden Tread
nur für Modentwickler,Übersetzer also kurz gesagt denen, die damit arbeiten könnten/müssten zu verbinden,Zugriffsrechte könnten eingeschränkt werden.?

Meine Idee/Vorstellung: Karten für Player

Gleichzeitig müssten/sollten Karten für Player, eventuell gekoppelt mit den Downloadlisten? ins Forum eingestellt werden.
-Darstellung Mods/Quest mit Symbolen
-farbliche Unterscheidung und Kenntlichmachung auch für Doppelbelegungen
-Standorte nur ungefähr,es muß weiter gesucht werden müssen/können?
Es soll lediglich für den interessierten Player eine Hilfe bei einer eventuellen Abschätzung sein.Welche Mod nehme ich ,den in diesem Bereich befindlichen Haus- oder Questmod usw..Und das wird nie von seiner Kennzeichnung oder Darstellung auf der Karte abhängig sein,aber bestimmt von den Interessen des jeweiligen Players. Damit müsste auch kein Modentwickler befürchten,das sein Mod weniger Beachtung findet bzw.gedownloadet wird.

Wie Ihr seht, geht es nicht um alle Mods ,SONDERN um die, welche bestimmte Bereiche bzw.Gebiete in OL bzw.in seinen Städten erfordern bzw. verlangen.Es geht nicht um Rüstungs-,Bücher-,Alchemie- oder andere Mods wenn sie nicht mit einer Quest bzw.Suche,Schnippseljagd oder was weiß ich verbunden sind. Aber es geht z.B. auch um landschaftsverändernde Mods wie die Unique Landscape Serie und die Möglichkeit für deren Entwickler andere Mods,auch wenn sie für das Original-OL nicht erforderlich sind,zu berücksichtigen oder falls möglich (bin ehrlich,keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist) dafür Angleichspatches oder was auch immer zur Verfügung zu stellen. Die UL-Serie dient mir nur als ein Beispiel!.

Meinen Beitrag möchte ich nur als Diskussionsgrundlage - und daraus resultierend vielleicht doch eine gemeinsame Lösungsmöglichkeit - betrachtet wissen. Er beinhaltet Anregungen,Ideen,Fragen und hofft auf noch mehr dergleichen von EUCH ALLEN .
Dabei geht es auch darum,ist es jetzt noch sinnvoll und realisierbar? Oder kann es als sinnvolle Vorbereitung für zukünftige Projekte dienen,bzw. von Anfang an genutzt werden ?

Dabei habe ich die große Bitte,verschwendet keine Zeit für die Begründung weshalb es nicht geht oder nicht funktionieren kann: Nutzt sie sinnvoll um nach Möglichkeiten für eine Lösung zu suchen.
Denn es geht glaube ich nicht nur um uns,sondern ich denke auch an die vielen Player,die erst mal nur als Gast ins Forum kommen.An diejenigen,die z,B.
noch immer kein DSL oder vernünftiges Kabelbreitband haben, denen CS,Ini-Datei... noch immer ein Buch mit sieben Rätseln sind.

Wer hätte an solch einem Projekt mitzuarbeiten INTERESSE,würde vielleicht die Leitung übernehmen? Ich würde auf jeden Fall mitziehen (ein klein wenig Hilfe vorausgesetzt-Aber ich bin WILLIG:D)


Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grum Ba Sharek
Hiho,

grundsätzlich finde ich diese Idee sehr gut. Würde mich mit Sicherheit auch über so eine Karte freuen, um mir die ModListe "verträglich" zu gestalten und so im Vorfeld zu sehen, wo ich gegebenenfalls mein Plugin ansiedeln kann.

Allerdings möchte ich ein derartiges Projekt mit Sicherheit nicht leiten, da mir diese "Release and forget Mods" tierisch auf den Zeiger gehen. Leider gibt es Modder die wohl Weltmeister im Releasen werden wollen und denen die Bugs und Probleme die im nachhinein auftreten gleichgültig sind. Sie produzieren am Fliessband und der Rest ist ihnen egal. Mit soetwas möchte ich mich ehrlich gesagt nicht in meiner Freizeit "rumschlagen" müssen.

Ich wünsche dieser ProjektIdee viel Erfolg, dass sie auch diese Modder unter einen "Hut" bringt.

GreeZ,
Suchan
 
Danke suchan0815 und Grum Ba Sharek!
Hi Grum den Tread habe ich ja deshalb aufgemacht um erst mal Lösungsmöglichkeiten und Wege gemeinsam zu finden, um dann im Endergebnis
NÄGEL MIT KÖPFEN machen zu können.

Hi Suchan,an das Problem hatte ich auch schon gedacht.Ihr habt ja in dieser Hinsicht schon mehr Erfahrung sammeln können und müssen und kennt auch die Pappenheimer die so arbeiten und ohne Rücksicht auf Verluste die Arbeit guter Modder zerstören,einen riesigen Aufwand an Mehrarbeit und Tests erzwingen und den Spielspass tausender Player stören.

Was meinst Du,sollte man zu dieser Frage vielleicht mal eine Umfrage im Forum starten,wie mit dieser Problematik verfahren werden soll? Das müßte dann aber in einem anderen Tread geschehen,denn es würde hier meinem Anliegen widersprechen.Dort könnten dann solche Fragestellungen angesprochen werden wie z.B.sollten solche Mods in den Downloadlisten als Problemverursacher gekennzeichnet werden (wenn Eindeutig).Aber dürften wir das überhaupt? Solche Mods müßten ja dann Scharesoft gemeldet werden.
Was hält Scharesoft selbst davon?
Die Meinung der Moderatoren,die ja auch viel mitbekommen wäre auch interessant.
Man würde vielleicht ein paar Modder verlieren,dafür aber die Qualität des Angebots und damit wahrscheinlich auch die Zufriedenheit der Player steigern.
Aber wäre das gewollt?

Gruß dorits
 
Eine Umfrage ist genau dass richtige :clap: tolle idee.
Wirklich!!!

Welche kriterien willst du dort hineinbringen, ich glaub du hast schon konkrete vorstellungen, wie ich dich kenne;)

MfG
Grum Ba Sharek
 
Im Moment noch nicht umfassend,aber ich arbeite daran.Ich bin allerdings auch erst noch an ein paar mehr Meinungen interessiert um nicht voreilig eine Lawine loszutreten.

Gruß doritis
 
Um mal meine persönliche Meinung dazu zu geben:

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Umfrage für überflüssig. Wenn, dann muss erst mal ein passendes Konzept her.

So ein Plan bzw. Karte, wo welche Mod etwas verändert ist ja ganz nett, aber vom Aufwand her kaum machbar. Eine Aufteilung nach Zellen ist viel zu grob, wenn z.B. eine Mod nur einen Höhleneingang oder etwas anderes kleines hinzufügt. Zudem gibt es Mods wie UL, die große Teile von Gegenden verändern und es somit schnell zu Problemen mit zahlreichen Mods kommt, und sei es, dass nur ein Baum oder Stein genau vor einer Tür landet, oder eine Tür im Boden versinkt.

Außerdem gibt es viel zu viele Mods.

Zudem kann man Moddern nicht verbieten in ihre Mod an eine Stelle zu bauen, wo Mod xyz was gebaut hat, und so ganze Ideen womöglich überarbeitet werden müssen. Man schaut ja schlecht: ist da noch frei? Dann bau ich was hin. Auch kann man niemandem verbieten, das Haus von ABC umzugestalten, nur weil eine andere Mod es etwas verschoben und gedreht, oder bearbeitet hat. Und ich werde mir kaum zusätzliche Mods installieren, die ich gar nicht haben will, nur um zu sehen, ob es da Probleme gibt.

Zu IDs: das liegt bereits in der Pflicht der Modder, sich eindeutige zu überlegen. Und dass sich manche Referenzen überschneiden, kann man nicht verhindern.

Eine Kennzeichnung von Mods in den Listen lehne ich ab. Zudem müsste ja sowas immer wieder gepflegt werden. Und das ist zu viel Aufwand.
 
Hiho,

also diese Mods zu "brandmarken" finde ich keine gute Lösung. Ich will mich wahrlich nicht als Richter aufspielen, letztendlich müssen die Spieler entscheiden, ob sie solche Mods nutzen wollen oder eben nicht. Es gibt genug Spieler, die diese "fehlerbelasteten" Mods klasse, spitze, gigantisch oder was sie gerade im Sprachgebrauch nutzen, finden. Die stören sich nicht mal an den Fehlern und auch nicht daran, dass daran niemals etwas verbessert wird. Ich persönlich finde es beschämend, dass sich manche Modder so viel Mühe geben, ihre Mods mit anderen kompatibel zu halten und andere Modder nur mit Ausreden glänzen, und ihren Release einfach ad Acta legen. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Keinesfalls möchte ich, dass auf Grund dieser Meinung irgendwelche Modder einen Stempel aufgedrückt bekommen, dass sie "schlechte" Mods machen oder so etwas in der Art. Denn eines sollte man trotz allem nicht vergessen, jeder Modder handelt nach seinem "Vermögen". Manch einer ist ein Perfektionist, der andere eben ein Schlamper. ;)
Und so wie ich das mitbekomme, haben beide "Lager" ziemlich viele Fans.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: doritis
"Dabei kann man natürlich von keinem Modentwickler verlangen,das er sämtliche anderen Mods installiert um die Kompatilität zu seinem Mod zu prüfen,denn dann gäbe es wahrscheinlich keine neuen Haus-,Quest- u.a.Mods mehr weil
die Rechner selbst die Flucht ergreifen würden."


"Wichtig hierbei ist jedoch vor allem,das es meiner Meinung nach kein Reglement für Modentwickler sein soll und auch nicht sein darf
wo Sie sich künftig mit Ihren Mods ansiedeln,
SONDERN aus der Ansiedlung resultierende Konflikte konkret angeben zu können"

Hi Cheecat !
Wie Du siehst hatte ich einige der von Dir angesprochenen Probleme bereits ausdrücklich genannt,da sind wir also einer Meinung:)!
Aber mit solch einem Arbeitsmaterial würde man dem Modder eine Möglichkeit geben?, ohne den anderen Mod downloaden und eventuell testen zu müssen,in
seiner Modbeschreibung die Inkompabilität zu diesem Mod anzugeben.Und damit kann der Player entscheiden welchen dieser Mods möchte ich haben.
Ohne erst den Störenfried suchen zu müssen,der ihm sonst den Spielspass verdirbt.

Du schreibst
" Man schaut ja schlecht: ist da noch frei? Dann bau ich hin "

Wenn ich die Möglichkeit habe zu schauen (vorausgesetzt es gibt eine!) würde ich es Tun:!:
DENN weshalb sollte ich absichtlich die Arbeit eines anderen Modders zerstören,wenn das nicht notwendig wäre? Und ich kenne Modder wie
z.B. Henry,ich kann mir vorstellen auch RaimundP,NewRaven u.v.a. die soetwas nutzen würden.Henry hätte z.B. problemlos das Bezahlplugin "KotN" zerschiessen können.Als er im Betatest informiert wurde,das es mit diesem Probleme gibt,hat er mehrfach seinen Mod umgebaut,viel Zeit u.a. investiert bis es keine Probleme mehr gab. Er hätte aber auch kraft Wassersuppe sofort ein Relaese machen können (wie einige Andere),nach mir die Sintflut.Sein Mod funktionierte ja,hatte keine Bugs. Das Problem hätten dann nur die Player gehabt,die beides hätten nutzen wollen.
Und um solche verantwortungsbewußte Arbeit der meisten Modder zu unterstützen dem soll unsere Suche nach Lösungsmöglichkeiten in diesem Tread dienen.
Du schreibst: "Eine Aufteilung nach Zellen ist viel zu grob...". OK,wie müsste sie denn Deiner Meinung nach erfolgen,damit es sinnvoll ist.Dabei geht es im Moment noch gar nicht um die Machbarkeit ,bring doch mal deine Phantasie mit ins Kalkül,was würdest Du Dir wünschen damit Du es als Modder aber auch als Player einfacher hast und damit im Endergebnis mehr Zeit zum Modden,Spielen....Das sich letztendlich auch im noch positiveren Feedback von Playern bemerkbar macht.
Im Moment sollte eigentlich wie bereits in meinem Eingangsbeitrag gebeten die Suche nach Möglichkeiten im Vordergrund stehen.
Vielleicht findet sich im Laufe der Diskussion jemand,der sagt: Man das ist mein Ding ,das wäre ein Projekt für meine Studenten oder meine Studiengruppe oder,oder oder...Weshalb sollten wir uns selbst einer Möglichkeit berauben und wenn sie noch so klitzeklein ist?
Dabei schließe ich nicht aus,das es keine Möglichkeit gibt so etwas zu realisieren.Aber von vornherein Nein zu sagen ohne erst einmal unsere Phantasie (gesunde) spielen zu lassen..Ich befürchte, wir wären noch nicht allzuweit über die Steinzeit hinaus.
Die eventuelle Umfrage bezog sich auf suchan´s Beitrag.Dabei geht es vor allem um die Qualität dessen,was den Playern im Endergebnis auch auf den Seiten von Scharesoft im Downloadbereich angeboten wird (ohne vorherige Kompatilitätsprüfung).Weshalb sollten solche Fragen nicht gestellt werden,auch nicht durch Scharesoft? Denk doch mal z.B. an den Player ohne DSL,vielleicht sogar noch ohne ISDN.Oder den Player ohne Flatrate,mit begrenztem Downloadvolumen dessen Taschengeld oder Hartz IV ... nicht mehr hergibt und der nach solchem verantwortungslosen Modrelease den er sich gedownloadet hat,vor einem Scherbenhaufen von OL sitzt.Meinst Du nicht auch,das soetwas zu verhindern, absolut verantwortungsbewußt wäre?
Du hast recht,es bedeutet Arbeit,viel Arbeit! Aber vielleicht würde gerade diese Arbeit jemanden bewußt interessieren und ihn fordern,weil ihm andere Sachen weniger liegen! Warum also von vornherein verzichten?(ich weis, ich wiederhole mich,na und)

Hi Suchan
akzeptiert, vom Brandmarken von Moddern halte ich selbst eigentlich auch nichts, vor allem ,da bin ich ehrlich,ich selbst es nicht besser könnte,deshalb habe ich bisher auch nur am Betatest teilgenommen.Vieleicht fällt uns auch hier eine bessere Lösung ein.
Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grum Ba Sharek
Sofern es geht, kann man natürlich schauen, ob man etwas umbauen kann. Manchmal geht es eben einfach nicht, oder ein Umbau ist zu viel Aufwand wenn man bereits begonnen hat.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass das Projekt sinnlos sei*, aber es muss so aufgebaut werden, dass man in schneller Zeit die gesuchten Infos findet. Schau dir z.B. Hamster's Morromap an. So etwas wär ein Ansatz. Allerdings würde dieses Vorhaben noch komplexer, da eine Mod an mehreren Orten spielen und diese somit verändern kann. Als Kartenmaterial müssten sowohl die Übersichtskarten als auch die Detailkarten aus Oblivion genügen, nur müssen diese alle in gleichem Maßstab vorliegen, und möglichst nicht quitschbunt sein.

Wie ich mich als Spieler verhalte? Ich les die Beschreibung der Mod und wenn mir das zusagt lad ich sie herunter. Probleme bzgl. Modkonflikten hatte ich bisher nur bei Händlern. Zudem achte ich drauf, was ich runterlade, und lad nicht alles blind herunter. Auch damit kann man Konflikte schon ordentlich reduzieren.

*Ich hab nur etwas gegen eine Kennzeichnung in Modlisten, denn das wäre 'Brandmarken' wie Suchan es ausgedrückt hat. Den Pflegeaufwand hab ich ja schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis