Problem Modkollision Deutsch/Englisch

N0 Sw34r

Fremdländer
Hi Leute,
nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Oblivion rausgekramt und direkt mit verschiedenen Mods verschönert. Das klappt auch alles ganz wunderbar, bis auf die Tatsache, dass die CCC - Comprehensive Cosmetic Compilation mir die Sprachausgabe deaktiviert. Also habe ich mit LordOE's Voice-Fix versucht das Problem zu beheben. Nun habe ich zwar wieder eine Sprachausgabe, aber die Augen meines Charakters haben eine komplett verschobene Textur, was ziemlich unschön aussieht. (Liegt definitiv am Voice-Fix, sobald ich den deaktiviere werden wieder die richtigen Augen verwendet, aber dafür fehlt mir halt die Sprache)
Wie kann ich nun die beiden Mods aneinander anpassen, so dass ich sowohl Augen, als auch Sprache habe?

Grüße
N0 Sw34r
 
Du kannst die deutsche Sprachaugabe so wiederherstellen:

Die Sprachausgabe Englischer Mods ist im Deutschen Spiel nicht zu hören. Wieso? Weil die gesamte Sprachausgabe, auch die von Mods, nach den Rassen, die sie sprechen, eingeteilt ist. Da sich die englischen Namen von den deutschen unterscheiden, erkennt das Spiel die englischen Rassen und damit de gesamte Sprachausgabe nicht. Die Lösung dieses Problems ist einfach:
Öffnet in eurem Installationsverzeichnis von Oblivion den Ordner \Data\Sound\Voice\
Hier seht ihr Ordner mit den Namen der zugehörigen esp-Dateien (also der Mods) zu denen sie gehören.
In jedem dieser Ordner befinden sich nur weitere Ordner mit den Namen der Rassen, die Sprachausgabe der zugehörigen Mod sprechen.
Bei deutschen Mods haben diese Ordner die deutschen Rassennamen; sie werden vom Spiel erkannt, geöffnet, und die enthaltene Sprachausgabe wird verwendet.
Bei englischen Mods sind die Rassennamen anders. Gebt ihnen wie folgt die deutschen Namen der Rassen:

Argonian => Argonier
Breton => Bretone
Dark Elf => Dunkelelf
Dremora bleibt gleich
High Elf => Hochelf
Imperial => Kaiserlicher
Kahjiit bleibt gleich
Nord bleibt gleich
Orc => Ork
Redguard => Rothwardone
Wood Elf => Waldelf

Benennt keine Ordner von neuen Rassen um, die erst von der Mod ins Spiel eingefügt werden.
Das ist alles. Nun erkennt das Spiel die Sprachausgabe und gibt sie wieder.
Falls nicht, stimmten der Name der esp-Datei im Data-Ordner mit dem Namen des zugehörigen Sprachausgabe-Ordners im Data\Sound\Voice-Ordner nicht überein - bringt sie in diesem Fall auf denselben Namen. Aber dies hat nichts mit einer englischen Sprachversion zu tun.
Problem gelöst.

Quelle: Klick, Punkt 2
 
Ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz verstanden ;)
CCC fügt keine Sprachausgabe hinzu, sondern Augen, Haare usw. ähnlich denen, die in Punkt 3 deiner verlinkten Anleitung aufgezählt sind.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

Bild 1 (Keine Sprachausgabe, dafür Augen):


Bild 2 (Sprachausgabe mit Voice-Fix, aber die Augen...):


Es trifft also eher Punkt 3 deiner verlinkten Anleitung zu. Wenn ich mich nicht irre, tut der Voice-Fix nun genau das, was dort beschrieben ist, indem er die IDs wieder auf die deutschen Namen zurücksetzt. Dadurch scheint aber die CCC ihre Dateien nicht richtig lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: