Construction Set [Moderstellung] Frage

Hiho,

Du klickst auf das Renderfenster, markierst mit der Maus das Bett (oder den gewünschten Gegenstand) und drückst dann die Entfernen-Taste.

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Arynovere
Das versuch ich gleich, aber hätte da noch eine frage?
Ist es auch bei euch, das man nicht richtig einfügen kann?

Ich meinte, ich will ne Höhle machen, ich hole zwei Teile aber die andere ist sehr hoch?
Gibts es irgendwas was direkt zusammen macht?

Nein, die Ausrichtung musst du selbst machen. Das geht entweder, indem du die Position manuell eingibst (Doppelklick auf den Gegenstand und dann bei X-, Y- und Z-Position die passenden Werte eingeben) oder durch die Aktivierung der Funktion Snap to Grid (das Gitternezt-Symbol), welches Gegenstände, wie Höhlenwände und Häuserbauteile anhand eines Gitternetzes ausrichtet, sodass sie gut zu einander passen.

Thema verschoben.

• Like
Hiho,

es gibt eine Snap to Grid Funktion. Damit kann man die Bauteile im Raster verschieben, so passen sie auch recht gut aneinander. Für einen Zellenbau ist eine Einstellung von 256 empfehlenswert.
Bei den Höhlenbauteilen gibt es meistens Bausätze, die gut zusammenpassen. Wenn ein "l" in der ID enthalten ist, handelt es sich meist um ein grosses Bauteil und bei "s" um ein kleines.

Grundsätzlich sind die Abstände in etwa so bei den Bauteilen:

l = 512x512
normal = 256X256
s = 128x? (das kann variieren, je nachdem für was es gedacht ist.

Du kannst also keine "l"-Bauteile mit den normalen mischen, die lassen sich nicht (oder nur sehr schwer) zusammenstecken. :)

GreeZ,
Suchan

• Like
benutz doch einfach ein tutorial, alles was du bis jetzt wissen wolltest, steht auch in einem tutorial drin:)

Vielen Dank!

Ich werde mich Melden wenn es funktioniert, aber hätte nur noch eine frage?
Suchan letzter Beitrag versteh ich nicht:huh:

Suchans Beitrag ist eine Bemerkung zu der schon erwähnten 'Snap to Grid'-Funktion (die du sicherlich gefunden hast, oder?) Damit werden die Bauteile wie schon gesagt nicht frei, sondern nur an festgelegten Punkten umherbewegt, genauso wie auf einem Gitternetz. Da die Innenzellen aus einem Baukastensystem bestehen und so relativ beliebig aneinandersetzbar sind, kann man sie durch diese Funktion leicht zusammen bauen.

Dabei musst du beachten, dass es die Bauteile in large, also groß, in normal und klein, also small, gibt. Large und Small werden jeweils mit den Buchstaben l und s gekennzeichnet. Nur Bauteile in der selben Größe sind miteinander kombinierbar.
Die von Suchan erwähnten Zahlen sind die Größen der Bauteile, denn Morrowind teilt solche Größen in bestimmte Einheiten ein (die nur schwer in unser metrisches System umzurechnen sind). Du kannst also die Funktion 'Snap to Grid' so einstellen, dass sich die Bauteile sehr gut miteinander verbinden lassen. Daher musst du im Construction Set den Wert anpassen, das geht über das Karteisymbol mit dieser Hand (das dritte von links).

• Like
Hmmmpf, da war wieder einer schneller als ich und die Antwort war auch noch präziser als meine. Doppelt ärgerlich.:( Und jetzt kann ich den Post noch nichtmal löschen.

Naja, dann hinterlasse ich mal wenigstens einen Spam-Smiley: :p

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol in der Leiste, das aussieht wie ein Gitter. Brauchst den CS nur zu starten, dann siehst Du es schon! Steht da auch, wenn Du den cursor längere Zeit da drüber hältst!!!

TheDaywalker;)

• Like
Solange Du nur die Teile benutzt, die für einander gedacht sind, paßt das immer millimetergenau zusammen! Nimm Dir doch mal einen Baustil, z.B. Telvanni, Hlaalu oder einen anderen, der Dir gut gefällt und probiere einfach mal rum, was zusammen paßt, dann kriegst Du schnell Übung darin!

TheDaywalker;)