Suche Modden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tes-Zocker

Neuankömmling
Hallo,

ich wollte fragen,wie man modded:

Wie kann man modden?
Braucht man ein Programm?
Könnt ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären?
Hab schon gegooglet,nur schwierige erklärung.

Bin von dem Mod immer nur anderen begeistert:D
Und wollte auch mal nen Mod modden^^.

Und wie übersetzt man eigentlich Mods?

Ich bedanke mich schon Vorraus^^

Mit freundlichen Grüsse

Tes-Zocker:D
 
Hallo,
um ein einfaches Plugin zu erstellen, brauchst du nur das Construction Set.
In diesen kannst du die Welt dann nach deinen Vorstellungen verändern.
Am besten ist, du lädst dir mal die Morrowind Master Datei (Morrowind.esm) und probierst mal ein wenig rum. Durch die Katogorien ist das Construction Set gut gegliedert (z.B. Armor=Hier findest du die Rüstungen, Static=Hier findest du die
Bauobjekte wie Wände oder Tische). Ich habe auch alles durch rumprobieren und einpaar Fragen gelernt und kann auch nicht alles, nur das was mich interessiert.
Hier habe ich dir mal ein Innenbereich-Tutorial rausgesucht, ist zwar nicht das Beste aber es wird dir einen kurzen Eindruck geben.
Tutorial
Was würdest du denn gerne mal modden wollen?

Grüße
Ashgarat

ps: ich, weis ich bin nicht der beste Erklärer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
Wenn Du modden lernen willst, dann kannst Du das auf die harte Tour machen, indem Du einfach rumprobierst!:lol: Ist nicht die schlechteste Möglichkeit, aber kann etwas Nerven kosten.

Oder Du nimmst Dir die Zeit und liest Dich erstmal in Ruhe in die Thematik ein. Das so ziemlich beste und umfangreichste Werk dazu ist das TES Kompendium hier:

http://www.madmaxx.info/data/download/TESCSKOMPENDIUM1.1.pdf


Bei allen weiteren Fragen gibt es genug nette Leute hier, die Dir immer gerne weiterhelfen!;)



Greets, TheDaywalker!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker und Piet
Vielen Dank!

Ich würde gern mal ein Rüstungs-Mod modden,weil ich denke,das es einfacher ist und für ein anfänger gut ist:)

Und natürlich für euch^^

@Ashgarat: Nein,das war ne super erklärung^^,das reicht mir schon:)


EDIT:Wie modded man eigentlich ein rasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Neulinge wollen mal eben nur ein neues Schwert oder eine Rüstung machen, aber so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das auch wieder nicht.

Fange erstmal mit den einfachsten Sachen an. Lerne den Landschaftseditor kennen, lerne wie man im CS die Steuerung und die einzelnen Funktionen bedient und alles andere kommt dann später.:-D


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
Rassen erstellen ist das wohl schwerste was es für MW zu machen gibt.Du musst neue meshes/Texturen erstellen und noch alle 24(oder mehr)Teile richtig zusammen basteln.Wie TheDaywalker schon sagte man macht das nicht eben so.
 
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
Hallo, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Kann mir jemand sagen, welche Tools ich brauche, um zB. eine Rüstung zu texturieren?
 
Kann mir jemand sagen, welche Tools ich brauche, um zB. eine Rüstung zu texturieren?
Das hängt davon ab, was genau du machen willst.

Eine bestehende Rüstung mit neuen Texturen versehen:

nifTexture (älter, einfach aber nicht so komfortabel)
nifSkope

Willst du die Form und Lage der Texturen auf der nif verändern:

nifSkope (für einfachere Verschiebungen)
Blender + nif-Im/Exporter) (für komplexere Änderungen bis hin zum Rebuild)

Willst du die Texturen selbst ändern, brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm und ggf. ein Tool zum Konvertieren von Bildern in das *.dds Bildformat... GIMP, IrfanView, Photoshop... M$ DXTex sowas in der Art.
 
braucht man für Rüstung noch extra programme?
Definiere "neu"....

Wenn die Rüstung eine Standard-Rüstung (ihr Aussehen entspricht ganz einer in Morrowind bereits vorhandenen) mit veränderten Eigenschaften (z.B. Haltbarkeit, Gewicht, Preis, Verzauberung) sein soll, dann brauchst du nur das Construction Set.

Soll die Rüstung aber in welcher Form auch immer anders aussehen (z.B. andere Textur oder Form), ja... dann brauchst du separate Programme dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
jetzt kapier ich es nicht.
braucht man für Rüstung noch extra programme?
Ich meine wie macht man das jetzt?

um eine ganz neue zu erstellen brauchst du ein 3D Programm um neue Modelle zu erstellen die du dann auch Textuieren solltest...

Wenn du als Anfänger eine neue Rüstung machen willst empfehle ich dir eine bereits existierende umzutextuieren.. ist am einfachsten ;) am besten du nimmst dazu bereits existierende Texturen die du auf der Morrowind CD/DVD findest... diese kannst du dann mit hilfe eines Programmes umgestalten und auf das dazugehörige Modell legen

(aber auf keinen Fall unter dem selben Namen im selben ordner speichern sonst wir das Modell das sich bereits im Spiel befindet ersetzt)

im Construction Set kannst du das ganze dann nur in Morrowind einfügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
@snow wulf

Wenn du einfache Retexturierungsarbeiten an einem existierenden Meshes in Morrowind machen willst dann reicht dir niftexture voll und ganz aus.

Es isxt einfach zu bedienen, intuitiv und schnell.

Für weitergehende Arbeiten nimmst du besser Nifscope. Allerdings kann das ohne Hintergrundwissen und ein kleines Einlesen in die einschlägigen Tutorials am Anfang doch verwirren.
 
Da das Thema ja nun oft genug erörtert worden ist und der Ersteller die benötigten Antworten erhalten haben sollte, mach ich hier dicht.

~Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.