Construction Set Modden für Anfänger

Shi Zon

Reisender
Was ist zu empfehlen für Anfänger, irgendwann wollte ich mich an einer kleinen Hütte oder an einem kleinen Häuschen versuchen oder wieder eine Rasse basteln, Wie schwer ist es eigentlich Haare, Augen und Body Replacer zu erstellen. Geht das mit dem CS auch?:huh:

Hab mir Nifskope gezogen, aber da versteh ich nur Bahnhof.
 
Das hier kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du eigene neue Modelle erstellen willst, wie z.B. Haare oder Body-Replacer. :)

Im Moment werden erstmal die Grundlagen erklärt.

Das, was du in diesem Workshop mit der Zeit lernen kannst, wird dir bei dem, was du erstellen willst, viel bringen. :)

Bei neuen Augenfarben musst du bloss die Textur umfärben, da brauchst du kein Modellier-Programm.


EDIT: Ich würde mal sagen, dass erstellen von Frisuren und Bodyreplacern nicht sehr leicht ist. Aber mit (einiger!) Übung klappt das schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
für den Anfang würde ich dir schon empfehlen eine Hütte oder eine Burg zu bauen. Später ein paar Quests einfügen usw. Immer klein und angemessen anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Versuche C&P Aktionen aus Original Zellen zu vermeiden. Dabei geht oft mehr schief, als man auf den ersten Blick erkennen kann... :)
 
Versuche C&P Aktionen aus Original Zellen zu vermeiden. Dabei geht oft mehr schief, als man auf den ersten Blick erkennen kann... :)

Häh?:eek: Jetzt versteht ich noch weniger ???C&P Aktionen??? Heißt das in etwa, das ich nichts hinbauen sollte, wo z.B. was mit Skingrad kollidiert könnte, hätte eher an einer Hütte zwischen Cheydinal und Leyawin gedacht.
 
C&P bedeutet Copy and Paste, also Kopiere und füge ein. Gerade bei solchen Dingen kann man ein sonst funktionierendes Spiel bis zur Unbrauchbarkeit zerstören.
 
Was genau kann den dabei kaputt gehen? Die Script von den Zellen oder die Doormarker?

Du kopierst z.B den Wolkenherrscher Tempel als Vorlage für einen Hausmod und verschiebst dabei minimal einen Stein. Nun wird die Original Zelle als "geändert" markiert und so auch mit in deinem PI abgespeichert. Jemand installiert nun dein PI mit dieser Veränderung und lädt es nach einem Korrektur PI, dass in der selben Zelle die schief sitzende Außenlampe, den 1 m über dem Boden schwebenden Baum sowie den fehlerhaften Pathgrid korrigiert. Dadurch setzt dein PI, all diese Korrekturen im Spiel wieder auf Ihre fehlerhafte Ausgangsposition zurück, weil es dass letzte in der Ladereihenfolge ist....
Du hast damit an einer Stelle Änderungen im Spiel vorgenommen, wo eigentlich nichts geändert werden sollte / du nichts ändern wolltest. Dein Mod ist unclean.
Sehr viele der im Net Verfügbaren Pis für Oblivion sind deshalb unclean. Ein Grund warum ich mir jedes Plugin bevor es Installiert wird in TES4Gecko -4Edit anschaue. Bei gut gemachten Mods korrigiere ich die Fehler (stillschweigend) selber die anderen werden (ebenfalls stillschweigend) gelöscht.

NNW
 
Mit welcher Geckofunktion kann man das sich den anschauen?
Kann man nicht dagegen tun oder die Fehler korrigieren?
Was ist den wenn die Zelle extra bearbeitet werden musste?
 
Du wirst jetzt lachen, aber gerade die meisten "Jungmodder" beginnen mit C&P weil das für sie am einfachsten ist. Ich nehme mich aus den Anfangszeiten des Moddens davon ja nicht aus. Aber mittlerweile weis ich was ich da machen kann und, was wesentlich wichtiger ist, wie ich es weitestgehend wieder clean bekomme.

Mein Rat ist trotzdem: Alles selbst machen bringt dich weiter, vor allem schneller weiter, als wilde Kopieraktionen wo du selbst nach Monaten nicht weißt warum es klappt bzw im Regelfall bei einem anderen plötzlich nicht funktioniert.

Das Ressultat sind dann Posts, die ich schon bald nicht mehr sehen kann: Bei mir klappt das aber alles.
 
Die Funktion lautet: Dispay/Copy, dort rufst du deine Mod auf. Interessant sind erst mal die Einträge unter Cells. Als zweites die Einträge unter Worldspace.

Öffne alle diese Einträge durch einen Klick auf das Plus davor.

Sollten einträge gelb unterlegt sein weißt du genau das da etwas kontrolliert werden muß. Manche der Einträge sind auch dann gelb unterlegt wenn gewollt geändert wurde.

Aber wenn du da zum Beispiel den Eintrag Abandonned Mine findest und du weißt genau, dort hast du nur etwas nachgesehen und dabei wohl versehentlich etwas angeklickt, dann weißt du auch das der Eintrag bei dir in der Mod nichts zu suchen hat.

Dann markiere den Eintrag und klicke unten auf Toggle Ignore. Dann auf Done und dann SPEICHERN nicht vergessen.

Das war jetzt grob. Aber das Prinzip gilt auch für alles andere dort.

Werf nur das erst raus von dem du genau weißt, das du dort keine Änderungen die gewollt sind vorgenommen hast
 
Also kann man das beheben?
In welche esp wird das gemacht?
Und welchen Button muss ich genau drücken?

grüße
janis