Suche Modberatung gesucht, für umfangreiches Spielerlebnis

Skyryd

Fremdländer
Hallo Leute,

das ist das erste Mal, dass ich eine Mod-Beratung suche, aber ich blicke im Moment überhaupt nicht im "Moddschungel" von Skyrim durch. Ich hoffe, es hat jemand Lust und Zeit mir Tipps zu geben.

Ich bin alter Rollenspielliebhaber, und hab vor allem in den 90er Jahren alles in dieser Richtung gezockt. Neuere Rollenspiele konnten mich dann irgendwann nicht mehr ganz so begeistern, allerdings hatte ich meinen Spaß mit Morrowind, Fallout 3 und Oblivion. Skyrim kaufte ich damals direkt zu Release und habe mit meinem Bogenschützen/Dieb ca. 40 Stunden gespielt, bis ich recht schnell die Lust verloren habe. Das lag daran, dass ich, obwohl ich erst gefühlte 50% der Spielwelt erkundet habe, mich schon wie ein Gott gefühlt habe. Kein Gegner war mehr eine Herausforderung, nicht mal die Drachen, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem empfand ich die Perkbäume als sehr lieblos...ich hatte ständig das Gefühl, dass ein Teil der Perks unbrauchbar ist und der andere Teil mich einfach viel zu stark macht. Die Spielwelt kam mir auch eher leblos vor.

Ich hatte jedenfalls beschlossen, einfach zu warten, bis ich mich dem Spiel irgendwann wieder zuwende, da ich von Morrowind und Fallout 3 noch die absolut geniale Modauswahl gewohnt war. Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden, um mich in ein Spiel zu vertiefen und habe kürzlich die Legendary Edition gekauft. Da meine Zeit aber begrenzt ist, will ich nicht schon wieder die Vanilla-Version ausprobieren, um dann nach vielen Stunden erneut dieselben Mängel festzustellen. Ich weiß, dass ich keine eierlegende Wollmilchsau bekomme, aber ich bin mir sicher, dass es einige Mods gibt, die ziemlich gut passen. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich durchblicke. Deswegen hoffe ich, dass mich jemand ein wenig beraten kann.

Worauf ich wert lege: Ich möchte Herausforderung (!) in den Kämpfen und kein Gott sein (evtl gegen Ende es Spiels) und die Spielwelt könnte sich etwas belebter anfühlen. Ich spiele übrigens gern Bogenschütze/Dieb (Nahkampf eher als letzte Option mit kurzen Waffen) und Magier, falls das eine Rolle spielt. Vielleicht fasse ich das mal in ein paar Punkten zusammen:

1. Welche Mod oder welche Mods im Zusammenspiel sind denn zu empfehlen, um die Kämpfe und die Spielmechanik herausfordernder zu machen? Ich habe von Skyrim Redone gelesen, allerdings auch, dass diese Mod seit einem Jahr schon nicht mehr weiterentwickelt wird. Vielleicht spielt das keine Rolle, da Skyrim ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bei dieser Mod hat mich allerdings auch die Beschreibung etwas verunsichert mit den ganzen Installationshinweisen (Reproccer usw.).

2. Bei allen Mods, die grafische Verbesserungen (Texturen, Lightning etc.) bewirken, dürfte es nicht viele Probleme im Zusammenspiel geben, solang sie nicht dieselben Dinge verändern oder?

3. Betrifft zwar auch eher Punkt 1, aber vielleicht gibt es ja noch Mods, die zusätzlich gerade den Schleichaspekt und das Diebesdasein verbessern?!

4. Sind diese unoffiziellen Patches auf dem Nexus zu empfehlen oder beißen die sich mit anderen Mods?

5. Genauso stellt sich mir gerade die Frage, wie ich herausfinde, ob all die Mods zusammenpassen, wenn man sich für eine oder mehrere gameplayverändernde Mods entscheidet. Da fällt mir gerade sowas wie Immersive Weapons/Armors ins Auge, die SkyUI, Follower Overhaul, Flora Overhaul, diese Mods, bei denen Menschen bei Drachenangriffen in Häuser rennen usw.

6. Welches Programm wäre denn zu empfehlen, um die Mods zu managen, bzw. die Ladereihenfolge festzulegen? Spielt die Reihenfolge denn noch eine so große Rolle? Kann mich noch dunkel von Fallout 3 daran erinnern.

Wie ihr vielleicht seht, bin ich mir da bei allem und vor allem beim Modzusammenspiel sehr unsicher. Ich dachte, dass es vielleicht eine oder mehrere Mods werden, die die Spielmechanik verändern, um eben die Herausforderung zu schaffen, die ich suche und ansonsten noch kleinere Mods dazu kommen, die Einzelaspekte wie das Begleiterverhalten/-management oder eben die UI oder vielleicht das Gewicht von Tränken etc. verändern. Ganz zum Schluss würden dann grafische Veränderungen kommen, weil mir die am wenigsten wichtig sind.

So, genug geschrieben. Ich hoffe, es hat jemand Lust, mir zu helfen.

Viele Grüße
Sky
 
Willkommen zurück bei Skyrim :) Dann antworte ich dir zumindest schon einmal auf zwei der Fragen:

4. Sind diese unoffiziellen Patches auf dem Nexus zu empfehlen oder beißen die sich mit anderen Mods?

Hier kann ich dir das von mir und meinem Team erstellte Skyrim - Director's Cut empfehlen. Dort sind die inoffiziellen Patches mit enthalten inklusive weiterer Verbesserungen für die deutsche Version.

6. Welches Programm wäre denn zu empfehlen, um die Mods zu managen, bzw. die Ladereihenfolge festzulegen? Spielt die Reihenfolge denn noch eine so große Rolle? Kann mich noch dunkel von Fallout 3 daran erinnern.

Ich nutze Wrye Bash zum Sortieren, gut soll aber auch der Nexus Mod Manager sein.
 
Danke schon mal. Und die Patches vertragen sich mit allen Mods?

Mal sehen, ob noch jemand auf die anderen Fragen reagiert.
 
Willkommen im Forum. :)

Blättere doch einmal durch diesen Thread.

Auch wenn es nicht zwangsläufig so sein muss, so liegt doch aber die Vermutung nahe, dass bei vielen der Poster deren Lieblingsmods nebeneinander und gleichzeitig laufen, womit es quasi logisch erscheint, dass die Mods auch miteinander funktionieren, ohne sich dabei gegenseitig reinzupfuschen.

Grundsätzlich solltest du dir immer die Beschreibung und die Kommentare zu einer Mod durchlesen, oftmals gibt es sogar Patches, damit Mods miteinander kompatibel sind.

Leider gibt es keine globale Faustregel, es kommt wirklich immer auf die individuelle Zusammenstellung der Mods an, und, nicht zu vergessen und sehr wichtig, deren Ladereihenfolge, denn: Grundsätzlich überschreibt jede Mod die zuvor geladenen (weswegen einige Spaßvögel unter den Moddern auch grundsätzlich empfehlen, ihre Mod als letztes in die Ladereihenfolge zu setzen, weil dann ausgeschlossen wird, dass sie überschrieben wird).

Gruß
Elandra
 
Der Thread sieht mal ganz cool aus, vielen Dank. Da sind viele dabei, die mir schon beim Durchblättern auf dem Nexus ins Auge gesprungen sind.

Ich sehe darin allerdings nicht viele Mods, die so etwas wie Redone machen, also das Gameplay grundlegen verändern. Hat jemand Erfahrungen mit Redone oder einer vergleichbaren Mod?
 
Hallo Skyryd und willkommen im Forum, :)

zuerst einmal ein paar einleitende Worte. Momentan wirkt die Vielfalt an Mods wahrscheinlich noch sehr überrumpelnd auf Dich, aber das gibt sich mit der Zeit. Generell ist es natürlich nicht schlecht, wenn man sich einen Überblick verschafft, aber am besten wirst Du Dich zurecht finden, wenn Du die Sache etwas freier angehst und ein wenig ausprobierst und ohne Zwang stöberst.

Ich finde es sehr schwer auf ein solches Thema zu antworten, da es eine riesige Menge an empfehlenswerten und guten Mods gibt. Ich werde Dir in dem folgenden keine richtigen Empfehlungen geben können, verweise Dich jedoch auf Medien, wie zum Beispiel YouTube-Kanäle, in denen die einzelnen Mods vorgestellt und erläutert werden. Mehr dazu am Ende meines Beitrags.

Nun aber zu Deinen Fragen:

Zu 1. Jede Nutzung eines Overhaul bedeutet automatisch auch eine sinkende Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität mit anderen Mods. Ich selbst nutze Skyrim Redone (kurz SkyRe) und bin durchweg begeistert davon, vor allem weil einige Mods durch dieses Overhaul überflüssig werden und SkyRe sich mMn erstklassig ins Spiel einfügt und es verbessert. SkyRe würde meiner Ansicht nach auch sehr gut an den Stellen ansetzen, die Du bemängelt hast. Bei der Installation muss zwar etwas mehr beachtet und durchgeführt werden als bei anderen Mods aber solange Du Skyrim mit allen DLCs besitzt (z.B. die Legendary Edition) solltest Du keine größeren Probleme oder Einschränkungen mit SkyRe bekommen. Ja, SkyRe ist schon länger nicht mehr geupdatet worden. Mit einer Hand voll Patches und insbesondere dem Reproccer läuft es aber hervorragend. Aber zu SkyRe findest Du eigentlich alles auf der oben verlinkten Nexusseite. Als anderes Overhaul wären Requiem oder ERSO zu nennen. Requiem greift ziemlich tief in das Gameplay und verändert einen Großteil des Spiels. Im Gegensatz zu SkyRe ist es nicht modular aufgebaut, wodurch es einen großen Teil von Patches benötigt um zu anderen Mods kompatibel zu sein. ERSO ist modular und ohne Scripts aufgebaut, erreicht dadurch aber nicht die Spieltiefe wie SkyRe oder sogar Requiem. Hier ist eine Empfehlung kaum angebracht, da die Mods ganz verschiedene Geschmäcker bedienen - lieber wenige oder keine Scripts, lieber weniger oder mehr Spieltiefe - es kommt ganz auf Dich an.

Zu 2. Im Prinzip stimmt das. Die meisten Mesh- und Texturverbesserungen kann man mit einem Modmanager einfach und ohne weiteres deinstallieren und ersetzen. Da sich die Texturen und Meshes aufgrund ihrer gleichen Benennung überschreiben würden können da keine Probleme entstehen, die nicht behoben werden können. Allerdings sollte man auch hier nicht den Überblick über das, was man tut, verlieren.

Zu 3. Da gibt es viele. Wenn Du auf Skyrim Nexus oder hier im Forum unter den Stichwörtern "Sneak" und "Schleichen" suchst, wirst mit Sicherheit einiges finden. Allerdings sind solche Änderungen in den großen Overhauls alá SkyRe und Requiem meist schon im großen Stil integriert. In dem Fall kann man noch Mods wie Sneak Tools nutzen (welche z.B. aber bereits in SkyRe integriert ist).

Zu 4. Obwohl es einige Diskussionen über die Zweckerfüllung der Patches gibt, sind sie sehr zu empfehlen, da sie eine große Menge grundlegender Fehler in Quests und Gameplay beheben. Außerdem sind sie auch die Basis vieler Mods. Sehr zu empfehlen ist der SDC, wie bereits von Scharesoft erwähnt.

Zu 5. Generell findest Du Hinweise dazu auf der Nexusseite der jeweiligen Mods. Ein wenig Querlesen durch die Kommentarsektion dort oder eine Suche hier im Forum hilft auch meistens weiter. Wenn Du einmal nichts findest wirst Du mit der Zeit lernen Tools wie TES5Edit zu nutzen oder Du fragst einfach hier im Forum in einem entsprechenden Thema oder in der Kommentarsektion auf dem Nexus oder dem Forum Deiner Wahl. Die meisten großen Mods wie SkyUI oder Run For Your Lives sind untereinander kompatibel.

Zu 6. Grundsätzlich ist ein Modmanager bei einer größeren Zahl von Mods mehr als zu empfehlen. Der Nexus Mod Manager ist da eine einfache und intuitive Möglichkeit. Ich persönlich schwöre auf den Mod Organizer, auch wenn dieser um einiges komplexer erscheint als beispielsweise der Nexus Mod Manager. Aufgrund seiner hohen Komplexität beinhaltet er aber sehr viel Funktionen, die bei der Nutzung von Mods behilflich sein können (u.a. zusätzliche Listen für die Ladereihenfolge der Archive). Aber auch dort gibt es einige gute Tutorials (siehe verlinkte Nexusseite). Zusätzlich zum MO nutze ich Wrye Bash, um einige andere Funktionen zu nutzen, beispielsweise den Bashed Patch.
Als weitere Tools sind TES5Edit (zum Überblick über ein Plugin), BOSS oder LOOT, der Nachfolger von BOSS (zum automatischen generieren der Ladereihenfolge) und BSAopt (zum Entpacken von .bsa Archiven) zu nennen.
Die Ladereihenfolge der Mods spielt, wie bereits von Elandra_MynShuryan erwähnt, eine sehr große Rolle.


Am Ende noch einige Empfehlungen:

Gopher - Modvorstellungen, viele Tutorials
Brodual, BDMods - Modvorstellungen

Skyrim GEMS - Sammlung zahlreicher Gameplaymods
Die Top-Files auf Skyrim Nexus
Die Downloadsektion von Scharesoft.de mit vielen Mods und Mod-Übersetzungen ;)
Ei der Zeit - ein weiteres Portal der deutschen TES-Community


Mehr fällt mir momentan nicht ein, es ist schon spät. ;) Wenn mir noch etwas einfällt werde ich es in diesen Beitrag editieren.

Ich hoffe das hilft Dir soweit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: