Hallo Lieber Elder Scrolls Gemeinde,
Nachdem ich hier im Forum lange Zeit ein stiller Leser war, möchte ich nun doch selber aktiv in der Mod-Community werden.
Vorab: Großes Lob an alle, die diese feine Community hier mit Leben erfüllen. Ich habe viele Beiträge sorgfältig gelesen und mir in den letzten Wochen einiges an Grundwissen bezüglich Mods und Modding-Tools von euch angeeignet. Jedoch sind noch viele Detailfragen offen und vor allem noch das eine oder andere feine Mod ohne deutsche Übersetzung.
Ich habe schon einige kleine Mods mit Hilfe des Skyrim String Localizers (als er noch nicht destruktiv war) sowie mit TES5Edit und dem Construction Kit für persönliche Zwecke übersetzt. Es waren aber bis dato nur Kleinigkeiten um grobe Schnitzer aus der Spiel-Ästhetik zu entfernen (z.B. "Dwarven" :roll. Was ich bisher hier im Forum gefunden habe ist entweder nicht mehr aktuell oder sehr allgemein gehalten.
Ich habe auch ein konkretes Ziel vor Augen: T3nd0s Skyrim Redone (http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286)
Mir ist schon klar, dass das ein großer Brocken wird aber ich bin auch der Meinung, dass man am meisten lernt, wenn es so richtig ans Eingemachte geht! :-D
Okay, so viel zum Hintergrund - nun zu meinen Fragen im Detail:
1. Die Werkzeuge
2. Der Workflow
3. Die Integrität
Viele Grüße
X-buZZ
Nachdem ich hier im Forum lange Zeit ein stiller Leser war, möchte ich nun doch selber aktiv in der Mod-Community werden.
Vorab: Großes Lob an alle, die diese feine Community hier mit Leben erfüllen. Ich habe viele Beiträge sorgfältig gelesen und mir in den letzten Wochen einiges an Grundwissen bezüglich Mods und Modding-Tools von euch angeeignet. Jedoch sind noch viele Detailfragen offen und vor allem noch das eine oder andere feine Mod ohne deutsche Übersetzung.
Ich habe schon einige kleine Mods mit Hilfe des Skyrim String Localizers (als er noch nicht destruktiv war) sowie mit TES5Edit und dem Construction Kit für persönliche Zwecke übersetzt. Es waren aber bis dato nur Kleinigkeiten um grobe Schnitzer aus der Spiel-Ästhetik zu entfernen (z.B. "Dwarven" :roll. Was ich bisher hier im Forum gefunden habe ist entweder nicht mehr aktuell oder sehr allgemein gehalten.
Ich habe auch ein konkretes Ziel vor Augen: T3nd0s Skyrim Redone (http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286)
Mir ist schon klar, dass das ein großer Brocken wird aber ich bin auch der Meinung, dass man am meisten lernt, wenn es so richtig ans Eingemachte geht! :-D
Okay, so viel zum Hintergrund - nun zu meinen Fragen im Detail:
1. Die Werkzeuge
- Welche Tools bieten sich für größere Übersetzungsprojekte an?
2. Der Workflow
- Wie handhabe ich größere Mod-Projekte bestehend aus mehreren Dateien effizient (Projektmanagement)?
- Wie kann ich bei neuen Mod-Version auf schon getätigte Übersetzungen zurückzugreifen (Versionssicherheit)?
3. Die Integrität
- Woher weiß ich, was ich NICHT Übersetzen darf (z.B. für Scripte)?
- Wie stelle ich sicher, dass ich RICHTIG übersetze und was hat es für Konsequenzen, wenn ich es nicht tue? (z.B. "Weiß-Lauf" statt "Weißlauf")
- Müssen generell auch mal Scripte angefasst werden oder wird hier gänzlich mit IDs hantiert?
- Wie teste / debugge ich das richtig?
Viele Grüße
X-buZZ
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