Construction Set (Mod Technik) Selbstgesprochene Sound-Dateien im eigenen Mod

TheDaywalker

Freund des Hauses
(Mod-Idee) Selbstgesprochene Sound-Dateien im eigenen Mod

Hi, arbeite gerade an meinem ersten Mod und da tut sich mir die Frage auf, ob es möglich ist selbsthergestellte Sound-Dateien mit ins Spiel einzubauen.

Wenn ja, wie geht das und welches Format müssen diese Dateien haben?

Kennt Ihr vielleicht einen Modder aus der Community, der das schon mal in seinem PI gemacht hat und sich damit auskennt???

Greets, TheDaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Dafür müssen wie Dateien nur im .mp3 Format vorliegen. Die Datei kommt dann in den Ordner Sound/Vo rein. Die Scriptfunktiopn lautet:

Code:
Say, "Dateiname", "text"

Das Text ist für die, die den Untertitel angeschaltet haben. (also musst du dort das reinschreiben was der NPC sagt).

Ich weiß allerdings nicht ob du die Sprachdatei vorher als Sound in Morrowind hinzufügen musst. Im Meinem schlauen Büchlein steht nur "Dateiname", aber ich frage mich wie Morrwind das finden will ohne Endung, daher könnte ich mir auch vorstellen, das dort "Dateiname.mp3" stehen müsste (probier es einfach mal aus).
Ein Beispiel dafür wäre dann Z.B.
Code:
Begin sag_etwas 

short help 

if ( GetDistance, Player <= 600 ) 
if ( help = 0 ) 
Say, "halle.mp3", "Hallo wie geht es dir" 
set help to 1 
endif 
endif 

End sag_etwas

Pagan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Hi Pagan,

das hört sich doch mal richtig gut an und dann kann ich die Aufnahmen ja sogar mit Audacity (geile Freeware!!!) bearbeiten und ins mp3-Format konvertieren.

Ps: Du erwähnst etwas von einem schlauen Büchlein??? Ist das was Geheimes oder kannst Du mir das zugänglich machen. Brauche alles an Tutorials etc., was ich kriegen kann!!!:)

Thx and greets, TheDaywalker!!!

Beispiel aus dem Spiel:

Player->Say "vo\misc\Dagoth Ur Taunt 1.mp3" "Komm, Nerevar. [blabla]"

Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, Sounds ins Spiel zu bekommen. Wenn es sich um Geräusche handelt, werden im CS unter Gameplay -> Sounds eingefügt. Die Sounds haben dann eine ID, die an verschiedenen Stellen im Spiel benutzt werden kann - unter anderem als regionsspezifisches Hintergrundgeräusch oder als Laut, den ein NPC oder eine Kreatur von sich gibt. Diese Sounds werden als WAV-Dateien ebenfalls im Ordner Sounds abgelegt, nur in anderen Unterverzeichnissen.

EDIT: Such mal nach "Morrowind Scripting für Dummies"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das schlaue "Büchlein" ist eigentlich kein Büchlein, es ist ein Buch(nur hört sich schlaues Büchlein irgendwie besser an ^^). Und zwar ein Tutorial namens "Morrowind Scripting for Dummies". Ist sehr sher hilfreich. Ich benutze es immer zusammen mit Killfetzers Tutorial. Nur finde ich keinen guten Download Link außer den, das ist aber nen Worddokument. Ich hatte es damals als .pdf gedownloadet(ist besser). Es gibt auch ne Englische Version, die ist besser, da sie aktueller ist, und mehr beinhaltet, aber wie gesagt auf Englisch. Link

Killfetzers ist mit den CS Scriptfunktionen findest du hier in der Downloadsektion.

Pagan

• Like
@Pagan: Die beiden Tutorials hab ich bereits, nur weiß ich nicht wann ich das alles zeitlich machen soll. Bin schon mit dem Landscaping und Bauen total ausgelastet. Mir kommen nur immer mittendrin so Spielideen und dann läßt mir das keine Ruhe, hehe!!!:)

@Nenedeira: Gut zu wissen, gedenke ordentlich Soundeffekte in meinen Mod einzubauen. Soll ne richtig beklemmende Atmosphere werden, sowas, was man nicht oder erst recht nachts spielen sollte!!!:shock:

TheDaywalker

Thread kann geschlossen werden, danke!!!

Zuletzt bearbeitet: