[Mod-Suche] Übersetzungsmod - lediglich und ausschließlich

moep

Neuankömmling
Hallo Forum! :)

Erstmal ein Lob an die Macher dieser Seite - TES-Modseiten gibt es zwar viele aber euer Layout ist einmalig.
Kurz und bündig die Infos zur jeweiligen mod auf der ersten Seite, 2-3 Screenshots und mit einem *klick* ist man im dazugehörigen Forenthread und bekommt die gängigsten Fragen beantwortet, ohne überhaupt eine Frage posten zu müssen - klasse! :good:

Jetzt zu meinem Anliegen:

Die TES4-Welt konnte ich mir (auch anhand vieler mods von dieser Seite) inzwischen meinen Vorstellungen entsprechend anpassen.
Dank der UC-Reihe, Francescos mod, anderer Karte, Hud etc. etc. ist es fast so, wie es sein sollte - bis auf die Lokalisierung.

Die gängigen Lokalisierungs-mods (bzw. ihre Modder) sind scheinbar nicht dazu in der Lage, sich auf die Lokalisierung zu beschränken.

Also - gibt es eine auschließliche Übersetzungsmod - eine Übersetzungsmod, bei der meine zarte Bretonin nach dem nächsten Spielstart eben keinen Bandscheibenvorfall erleidet, weil Modder xyz auch gleich noch am Gewicht der Lootgegenstände "schrauben" musste (Obl_deutsch), eine Übersetzungsmod, die es nicht nur im Bundle mit den Teletubbiemapmarkern, dem mariobrosfadenkreuz oder dem ALF-Userinterface 3.0 gibt?

Bitte :cry:
Sowas muss doch möglich sein (idealerweise patch 1.2 kompatibel).
 
Ich empfehle oblivion improved... und nur oblivion improved! dort sind viele fixes und viele möglichkeiten vorhanden! Bei der installation kann man gewünschte komponenten auswählen, alles funzt reibungslos und vollkommen problemlos! (zumindest bei mir)
 
Deinen Vorstellungen kommt nur und wirklich nur Oblivion Deutsch nahe.
Leider gibt es dafür keine Shivering Isles Variante. Zum Patch 1.2 ist es unter Umständen kompatibel, wissen tue ich es aber nicht.

Als aktuellstes und umfassendste Lokalisierungsplugin, das außerdem noch viele essentielle Bugfixes mit sich bringt, ist Oblivion Improved zu nennen, wie schon Elros gesagt hat. Es ist mit SI und dem neuesten Patch kompatibel.
Allerdings bringt dieses Zusätze mit, die anscheinend nicht von dir gewünscht sind :( Allerdings kannst du durch ein wenig Rumspielen sowohl die geänderte Karte als auch z.B. das neue User-Interface bei Oblivion Improved entfernen. Teilweise schon bei den Auswahlmöglichkeiten des Installers. Ebenfalls die neuen Loadscreens könnten von dir entfernt werden, falls diese dir nicht gefallen...

MfG,
ThreeD

Edit:
Die gängigen Lokalisierungs-mods (bzw. ihre Modder) sind scheinbar nicht dazu in der Lage, sich auf die Lokalisierung zu beschränken.
Das ist nicht wirklich eine qualifizierte Aussage. Die Modder, die ich sehr schätze, wären allesamt genau dazu in der Lage, beschränken sich aber eben nicht nur da drauf, sondern wollen auch noch weitere Probleme im Spiel beheben oder Unzulänglichkeiten ausbessern...

Edit2: seit kurzem gibt es doch noch eine weitere Alternative: Raimunds Patches. Sie enthält Lokalisierungen und Bugfixes für Oblivion und SI (SI ist Voraussetzung). In ROO 1.1b ist diese Datei auf jeden Fall enthalten, aber noch mit Fehlern (http://www.nirn.de/downloads/oblivion/miscellaneous/31/versions.html#v38)
Im Testpaket für die 2.0 wahrscheinlich aber auch, hier hingegen korrigiert (http://rapidshare.com/files/65094887/R_O_O_2.0_TESTVERSION_5.7z)
Du musst dir dann halt einfach nur diese Datei rauspicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe :)

Als aktuellstes und umfassendste Lokalisierungsplugin, das außerdem noch viele essentielle Bugfixes mit sich bringt, ist zu nennen, wie schon Elros gesagt hat. Es ist mit SI und dem neuesten Patch kompatibel.
Allerdings bringt dieses Zusätze mit, die anscheinend nicht von dir gewünscht sind :( Allerdings kannst du durch ein wenig Rumspielen sowohl die geänderte Karte als auch z.B. das neue User-Interface bei Oblivion Improved entfernen. Teilweise schon bei den Auswahlmöglichkeiten des Installers. Ebenfalls die neuen Loadscreens könnten von dir entfernt werden, falls diese dir nicht gefallen...

Ja das stimmt - andere Sachen lassen sich leider nicht abstellen und überschneiden sich z.B. mit Francescos optionalen (und besser durchdachten) Änderungen z.B. der Living Economy mod, dem rescale script etc.

Ich will aber nicht auf O.I. rumhacken, da Lokalisierung hier imo nicht als Hauptanliegen sondern Feature zu sehen ist.


Das ist nicht wirklich eine qualifizierte Aussage. Die Modder, die ich sehr schätze, wären allesamt genau dazu in der Lage, beschränken sich aber eben nicht nur da drauf, sondern wollen auch noch weitere Probleme im Spiel beheben oder Unzulänglichkeiten ausbessern...

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wer solche mods erstellt, ist bestimmt auch dazu in der Lage, eine deutsche Lokalisierung separat anzubieten - es ist wohl eher eine Frage des wollens.

Bei Oblivion Improved kann ich das verstehen, bei Oblivion_deutsch nicht.

Vielleicht gibts ja zum zweijährigen Jubiläum von TES4 mal eine Lokalisierung-only mod, mich und viele andere würde das sicher freuen. :lol:


gruss moep
 
Ja das stimmt - andere Sachen lassen sich leider nicht abstellen und überschneiden sich z.B. mit Francescos optionalen (und besser durchdachten) Änderungen z.B. der Living Economy mod, dem rescale script etc.
Inwieweit kollidiert OI denn mit Living Economy? Habe dazu in der Readme nichts gefunden. Hast Du da genauere Informationen?
 
Sollte Oblivion Improved wirklich etwas ändern, was auch Living Economy ändert, kann man LE auch einfach nach Oblivion Improved laden und dann sollte es im vollem Funktionsumfang nutzbar sein.

MfG,
ThreeD
 
Inwieweit kollidiert OI denn mit Living Economy? Habe dazu in der Readme nichts gefunden. Hast Du da genauere Informationen?

Hiho,


aus der OI-ReadMe:

Hat man die Meisterstufe im Kaufhandel erreicht, so haben die Händler nun 2000 Goldstücke mehr in den Taschen anstatt den standardmäßigen 500.
Das könnte in meinen Augen LivingEconomy widersprechen. LivingEconomy verteilt eine feste Menge Geld an alle Händler. Ich glaube es sind 40.000 Goldmünzen, die an alle verteilt werden. Dabei wird einiges zufällig verteilt, so dass ein Händler mal mehr oder mal weniger Geld hat und man somit auch Händler trifft, die mal "üppig" Gold in den Taschen haben. Da in LE die Goldmenge des Gesamtspiels immer gleich bleibt, müssten Konsequenzen auftreten, wenn die OI "Belohnung" eintritt. Ich habe es selbst nie testen können, da ich noch nie Meister des Handelns war.


GreeZ,
Suchan
 
Inwieweit kollidiert OI denn mit Living Economy? Habe dazu in der Readme nichts gefunden. Hast Du da genauere Informationen?

Bei Living Economy sinken oder steigen z.B. Händlerbeträge in dem Maße, in dem du ihnen Sachen verkaufst oder bei ihnen einkaufst.
OI erhöht die Händlerbeträge pauschal um feste Werte ab erreichter Meisterstufe.

Der Tipp von ThreeD könnte funktionieren, jedoch dürfen dann bei der Installation nicht alle opt. Sachen in eine esm oder esp gemerged werden.
Das ist anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! :)
Die gängigen Lokalisierungs-mods (bzw. ihre Modder) sind scheinbar nicht dazu in der Lage, sich auf die Lokalisierung zu beschränken.
Das würde ich im Hinblick auf Oblivion Deutsch nicht sagen. Es war von Anfang an unser Ziel - und das ist es bis heute - ausschliesslich die Übersetzung von Vanilla Oblivion zu verbessern. Der mitgelieferte BT Mod sorgt lediglich auf eine unaufdringliche Art und Weise dafür, dass unsere jetzt ausgeschriebenen Abkürzungen (Schw.Tr.d.Le etc.) auch den nötigen Platz bekommen.
Man kann also mit Recht behaupten, dass in der .esp neben der Übersetzungsarbeit kein weiterer Schnickschnack in Oblivion Deutsch vorhanden ist.
 
Hallo Bretone,

ich habs mit der Oblivion_Deutsch_v3_00.esp probiert und Inventarsachen waren mit mod schwerer als ohne - mein Char war plötzlich überladen.
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen. Oblivion Deutsch verändert mit Sicherheit keine Gewichtsangaben von Objekten. Aber vielleicht setzt es ja Gewichtsangaben auf den Originalzustand zurück, welche durch von dir installierte Mods verfälscht wurden:huh:
 
  • Like
Reaktionen: moep
Hmm, da würde nur Francescos in Frage kommen :huh:
Habs eben noch mal probiert und die Differenz waren 5 kilo (167/3xx) - weiß jetzt aber nicht, welcher Inventargegenstand hier verändert wurde.

Mit 5 kilo kann ich leben - ich lass Oblivion_deutsch erstmal drauf und beobachte weiter.
 
Hiho,

einen massiven Gewichtsanstieg hatte ich bei OI zu verbuchen. Im Vanilla-Oblivion wiegen Fackeln nichts und mit OI wiegen sie dann 1. Vielleicht ist Dir das mal mit OI passiert. Ich hatte damals über 50 Fackeln einstecken. :lol: Da war nichts mehr mit bewegen.

GreeZ,
Suchan