Ich hab das für mich so gelöst, dass ich vorher mal darüber nachgedacht habe, was ich denn für nen Char spielen will, was der am Ende können soll und welche Skills er benutzen wird.
Dann habe ich nur Hauptskills ausgewählt, die der Char im normalen Spiel nicht oder nur selten braucht. Also levelt der auch nicht, wenn ich die Skills nicht gezielt trainiere. Nebeneffekt des gezielten Trainings ist, dass ich bei jedem LevelUp 3 x 5 Punkte zu vergeben habe.
--
edit: wenn einem das nicht gefällt, braucht man dafür kein PI sondern nur die gewünschten Werte unter
Character ->
Skills anzupassen und in der
MySettings.esp (die ja hoffentlich jeder benutzt) zu speichern.
Um sich das mal "live" anzusehen, kann man über die Konsole
TDT<enter> und
SDT 10<enter> eingeben und beobachten, was genau sich bei jeder Benutzung eines Skills an den Skillwerten ändert, d.h. um wieviel sich der Skill jeweils erhöht. Und genau diesen Wert kann man unter
Character ->
Skills einstellen.
--
edit2: Wenn man Lust hat, tiefer ins tuning des Skillsystems einzugreifen, kann man sich auch mal die folgenden GameSettings ansehen:
fSkillUseExp fSkillUseFactor fSkillUseMajorMult fSkillUseMinorMult fSkillUseSpecMult. Dabei kann man aber die eine oder andere Überraschung erleben