[Mod-Suche] Das Beste ?!

Der Fremde

Fremdländer
hallo alle miteinander
bin neu im forum :p
und bin der fremde ;)

so...
ich habe gestern so ziemlich alle nebenquests (mag die hauptquest nicht ^^ ) des originalls gemeistert und suche einfach mal was neues für oblivion... quests rüstung städte aussehen und bla bli blubb^^vor allem quests ;)
also hab ich in google diese nette seite gefunden^^
da ich totaller neuling was mods und plugins angeht bin,
weiss ich garnicht was das beste ist

es gibt viele, sehr viele plugins
- wird nicht alles etwas unübersichtlich?
- kann es zum absturz des spiels kommen wenn man zu viele drauf packt?
- was könnt ihr mir empfehlen?
- was ist das beste?
- lohnt es sich bei den englisch-sprachigen mods (ich glaube die seite heißt tesnexus oder so vorbeizuschauen?)
- was zum geier hat es mit dieser "unkompatibelität" der plugins auf sich?
- gibt es nicht so ne art "super-packet" so dass alle plugins zusammen sind und ich die nicht alle seperat downloaden muss ?

wär für ne schöne ausführliche antwort sehr dankbar, da ich es kaum erwarten kann downzuloaden ;)
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Zu deinen Fragen:

Kann passieren. Ich empfehle dir zur Verwaltung der Mods den Oblivion Modmanager

Muss nicht, aber je mehr du drauf packst desto größer ist die Warscheinlichkeit. Wenn du Glück hast läuft das ganze auch mit 50 Mods stabil, wenn du Pech hast hakts schon mit einem. Das hängt von einigen Faktoren ab, wie deinem Rechner, den einzelnen Mods und deren Kompatibilität etc.

Das hängt von jedem selbst ab. Ich bevorzuge ROO sowie einige Questmods. Durchsuch am besten mal die Downloadsektion.

Wenns dich nicht stört, das einiges auf Englisch sein wird ist es sogar sehr lohnenswert. Zu einigen Mods gibts bereits Übersetzungen. Ansonsten sind diese bei kleinen Mods auch leicht mit dem CS zu bewerkstelligen.

Einige Mods sind zueinander nicht Kompatibel und lassen das Spiel crashen, erzeugen Grafikfehler etc. Das kann daran liegen, das sie etwas an der selben Stelle einfügen, oder sonst nicht zueinander passen.

Nein.

Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Asgalor
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht alles etwas unübersichtlich?

Nein, eig nicht, aber es ist zu empfehlen den Oblivion Mod Manager zu nutzen

kann es zum absturz des spiels kommen wenn man zu viele drauf packt?

Kommt ganz drauf an, was du für einen Arbeitsspeicher hast, aber wenn du die Systemanforderungen für Oblivion erfüllst, dann ists eigentlich egal.

was könnt ihr mir empfehlen?

Meine erste Questmod war Burg Rabenstolz (hab jetz kein Bock den Link zu suchen) und auf jeden Fall weiter zu empfehlen, dann gibt es noch den Deathtrap Dungeon, die Verliese von Ivellon, ich denke auf dieser Seite findest du genug gute Questmods, einfach mal die Bewertung anschauen ;)

was ist das beste?

Reine Geschmackssache, ich hab noch keine Questmod gefunden, die mich so richtig mitgerissen hat, doch sind bereits Genannte schon sehr gut!

lohnt es sich bei den englisch-sprachigen mods (ich glaube die seite heißt tesnexus oder so vorbeizuschauen?)

ich würde immer DVs nehmen, Englisch stört die Atmosphäre...

was zum geier hat es mit dieser "unkompatibelität" der plugins auf sich

zwei PIs crashen, weil sie irgendetwas gemeinsam benutzen, kann zu diversen Problemen führen...

gibt es nicht so ne art "super-packet" so dass alle plugins zusammen sind und ich die nicht alle seperat downloaden muss

Nein gibt es nicht ;)
 
Kommt ganz drauf an, was du für einen Arbeitsspeicher hast, aber wenn du die Systemanforderungen für Oblivion erfüllst, dann ists eigentlich egal.

Sicher? Soweit ich Bescheid weis gibt es trotz Top-Systemen oftmals Pobleme mit vielen Mods, weil du bei einer größeren Anzahl sehr leicht welche erwischst, die sich nicht vertragen, aus welchen Gründen auch immer.

mfg Asgalor
 
hi
also erstmal vielen dank

dieses ROO hört sich schonmal sehr interessant an
- klappt das nur mit shivering isles, wenn ja, müsste ichs mir kaufen =/
- (wird dann meine savedatei gelöscht wenn ich SI installiere?)
- was ist CS ?
- ist dieses ROO sehr stark "unkompatibel" mit anderen plugins? ich hab da zb. diese burg rabenstolz oder wolkenstadt und das hört sich sehr interessant an
- müsste ich dann auf eins verzichten?
- bei nexus gibts milliarden files^^ was sind denn so die besten ;)

gruß
der fremde

*edit:
- noch ne kleine frage^^ ... ich habe einige frisuren hier gefunden .... sehr interessant. aber leider überwiegend für weibliche chars... gibts coole männliche frisuren? habt ihr da welche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also erstmal vielen dank ...

Hiho,

dieses ROO hört sich schonmal sehr interessant an
- klappt das nur mit shivering isles, wenn ja, müsste ichs mir kaufen =/

Ja. Einige Kreaturen setzen auf SI auf. Hast Du kein SI crasht Oblivion, sobald sich eine derartige Kreatur in einer Zelle befindet.

- (wird dann meine savedatei gelöscht wenn ich SI installiere?)

Nein Dein Savegame wird nicht gelöscht. Allerdings musst Du mit ROO einen neuen Spielstand anfangen, sonst laufen alle Wachen in den Städten, wenn Du Pech hast nackt durch die Strassen. :lol:
Oblivion generiert z.B. das "Loot" der Wachen bei Spielstart und speichert das fest im Savegame. ROO greift auf diese Listen zu und ändert diese. Resultat bei altem Spielstand ist z.B. obiges Phänomen.


Das ConstructionSet, das "Werkzeug" mit dem man eigene Plugins für Oblivion erstellen kann.

- ist dieses ROO sehr stark "unkompatibel" mit anderen plugins? ich hab da zb. diese burg rabenstolz oder wolkenstadt und das hört sich sehr interessant an

ROO ist mit den meisten Questplugins und LandschaftsMods kompatibel, da es an der Landmasse selbst nichts verändert. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass vor "Dungeons" einiger Mods "ROO-Kreaturen" auftauchen. Mit einigen Replacern verträgt sich ROO allerdings nicht so gut, da es eigene Lösungen mitbringt. Da muss man sich schon sehr gut mit Mods auskennen, wenn man solche "Probleme umschiffen" will.

- müsste ich dann auf eins verzichten?

Auf die vorher genannten musst Du nicht verzichten. Burg Rabenstolz und Wolkenstadt dürften kein Problem sein. ;)

- bei nexus gibts milliarden files^^ was sind denn so die besten ;)

Das ist Geschmackssache. Oder es liegt im Auge des Betrachters, das kann man so pauschal nicht sagen.

- noch ne kleine frage^^ ... ich habe einige frisuren hier gefunden .... sehr interessant. aber leider überwiegend für weibliche chars... gibts coole männliche frisuren? habt ihr da welche^^

In ROO sind etliche neue Frisuren, Augen, Texturen und neue Rassen enthalten. Weitere Kosmetiklösungen sind spielbar, allerdings muss man da schon wissen, was man tut. Für einen "Neuling" ist es nicht empfehlenswert diese ROO-Inhalte mit anderen Kosmetiklösungen zu mischen.

Solltest Du noch unschlüssig sein und Dich in einer "Experimentierphase" befinden, solltest Du Dir mal Roar (DiskussionsThread Roar) anschauen. Das ist der kleine Bruder von ROO. Der Vorteil von Roar besteht darin, dass man sich jedes Modul einzeln laden kann. Bei ROO ist alles festeingebaut, teilweise nicht abstellbar wie z.B. überarbeitete Sternzeichen, neue Rassen etc. Mit Roar kannst Du Dir Dein Oblivion so zusammenstellen, wie Du das möchtest. Auch mit etlichen Replacern und haufenweise Mods von Tesnexus.

Allerdings sind die meisten Mods von Texnexus Englisch. Man sollte sich die Mühe machen nach deutschen Versionen dieser Mods zu suchen. Eine fehlende Sprachausgabe und ein "Denglisches" Oblivion sind sonst das Ergebnis eines Englisch/Deutsch Mischmaschs.

GreeZ,
Suchan