Suche Mod Suche/Anfrage Kleidung schneidern, erweiterte Tagebucheinträge

Boby

Reisender
1. Suche ich eine Mod die es einem ermöglicht Kleidung selbst zu "schneidern", so wie man sich ja auch Rüstungen selbst schmieden kann. Gibt es so eine schon?

2. Gibt es eine Mod, die Questbeschreibungen im Journal erweitert? Ich habe mehrere Quest wo als Beschreibung nur finde XYZ drin steht und ich nicht einmal mehr weis warum ich diese Person überhaupt suchen soll. :?
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Das würde dem Spiel meiner Meinung nach mehr tiefe verleihen. So finde ich das ziemlich flach, da hätte Bethesda es statt Tagebuch/Journal auch einfach to do Liste nennen können.

1. Müll raus bringen
2. Staubsaugen
3. Zeitschriften Abo kündigen
4. Rechnungen bezahlen
5. ...
:(
 
Zu 1: Ich kenne leider keine solche Mod, habe mir aber selbst da mal was über CK zusammengebastelt. Dafür habe ich bereits vorhandene Rüstungen, die ich mir als Kleidung vorstellen konnte (durch andere Mods,...) dupliziert und nach meinen Wünschen verändert. Diese wurden dann am Tanning Reck erstellt und nicht mehr an der Schmiede. Und ich habe mir "leichte Stoffe" hinzugefügt (Meine Zusammenstetzung: Baumwollplfanze + Lavendel=1 Leichter Stoff) und dann die Materialanforderungen auf meine Wünsche verändert. So kannst du dann für ein Kleidungsstück z. B. 2 Leichte Stoffe eintragen, 1 Leder (falls Leder zu erkennen ist, dient dann halt der Optik oder Wärme und nicht zum Rüstungsschutz) und Farbe z. B. Tinte für schwarz, Wachholderbeeren für rot usw.
Ach ja, und ich habe noch die Eigenschaften des Kleidungsstücks verändert, das heißt den Rüstungsschutz auf Null gesetzt. Falls du genaueres wissen magst, mach ich dir ein paar Screens. Es ist wirklich sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Boby
Ich hätte da evtl etwas von mir Kreiertes für dich.
Mit Spinnrad, Schneidertisch und Webstuhl ( allerdings ohne Animationen )
Es gibt Wolle (aus Tundrabaumwolle), Leinen/Flachs (Kriechranke) und Seide (findet man in Spinnen), erst daraus das Garn spinnen, dann Weben und Stoffe färben (Kochstelle) und erst dann kann man Klamotten nähen. Nähnadeln braucht man natürlich auch. Stoffe ungefärbt, Nähnadeln, Garn bekommt man auch bei Händlern, sodas man nicht zwangsläufig alles selbst machen muss.
Wenn dir das nicht zu komplex ist gib Bescheid.
Ich spiele eh mit dem Gedanken sie hoch zuladen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, nur befürchte ich, das sie nur für Klamotten für die meisten zu komplex und umständlich ist.
Ein paar Pics hätte ich auch...





Das Spinnrad ist "Frei" und ansonsten gibt es keine Fremdinhalte und natürlich in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eh mit dem Gedanken sie hoch zuladen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen
Oh ja, bitte! Das wäre gaaaanz toll *große Kulleraugen mach*
Die Mod hört sich ja umwerfend an und die Bilder sind super. Das verspricht irre viel Spaß für uns "Stoffies".
 
Jaaaaaa, hoch damit, die Idee ist doch super!
Ich hätte sowas gerne auch fürs schmieden, aber schneidern, das wäre doch super!
 
@Wetterfrosch: Genau das habe ich gesucht.

@Soldiersmurf:
Ja bitte, da sage ich auf keinen Fall nein. Eventuell kannst du dich ja auch mit Lillyen zusammen tun um das ganze noch zu erweitern. ;)
 
@Soldiersmurf:
Ja bitte, da sage ich auf keinen Fall nein. Eventuell kannst du dich ja auch mit Lillyen zusammen tun um das ganze noch zu erweitern. ;)

Das wäre recht einfach machbar: Wir müssten die einzelnen Rüstungen, die wir gerne in Soldiersmurfs Mod hätten, zusammentragen und uns eine Erlaubnis der jeweiligen Modder einholen. Diese zwei Schritte würde ich gerne übernehmen. Dann müsste Soldiersmurf diese in seine Mod eintragen. Und Tadaaaa fertig wäre diese super Mod!
Aber warten wir erst einmal ab, was Soldiersmurf dazu sagt :)

Edit:
Ich spiele eh mit dem Gedanken sie hoch zuladen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, nur befürchte ich, das sie nur für Klamotten für die meisten zu komplex und umständlich ist.
Dafür fällt hier das Skillen weg. Wo die einen erst jede Menge Items herstellen müssen um an ihre gewünschte Rüstung zu kommen, müssen die Stoffies halt auf andere Art und Weise die Arbeit in Kauf nehmen. Und wen die Begründung immer noch nicht zufrieden stellt, der kann sich seine Kleidung ja ercheaten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe Soldiersmurf sagt nein, dann renne ich aus Protest mit meinem Jung-Magier nur noch nackt durch Himmelsrand und sobald Frostfall 2.0 rauskommt wird er elendig erfrieren :D

Ne, im Ernst, ich wäre echt mehr als begeistert, wenn ihr das auf die Beine stellen könntet. Das gäbe dem Crafting gleich ne ganz neue Dimension. Und ich bin mir sicher, bei all den Immersion-Fans und Realismus-Freunden, die sich bei Skyrim tummeln, kommt das gut an. Also: Go for it!
 
*Die Arme hochreckt* Hier wäre noch jemand mit Interesse an diesem Mod. Grade solche Herstellungsprozesse finde ich gut. Meine Rüstungen und Waffen erarbeite ich mir auch immer selbst, indem ich die entsprechenden Materialien zusammensuchen (Jagen, Erzabbau etc.). Genauso meine Tränke und was es sonst noch so an Verbrausgütern gibt.
Alles was das Rollenspiel noch intensiver macht ist bei mir herzlich willkommen.
Hab mir erst letztens ein Mod geholt, dass das bearbeiten von Waffen (Schleifen) in der freien Wildbahn ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe Soldiersmurf sagt nein, dann renne ich aus Protest mit meinem Jung-Magier nur noch nackt durch Himmelsrand und sobald Frostfall 2.0 rauskommt wird er elendig erfrieren :D<br><br>Ne, im Ernst, ich wäre echt mehr als begeistert, wenn ihr das auf die Beine stellen könntet. Das gäbe dem Crafting gleich ne ganz neue Dimension. Und ich bin mir sicher, bei all den Immersion-Fans und Realismus-Freunden, die sich bei Skyrim tummeln, kommt das gut an. Also: Go for it!
 
Das wäre recht einfach machbar: Wir müssten die einzelnen Rüstungen, die wir gerne in Soldiersmurfs Mod hätten, zusammentragen und uns eine Erlaubnis der jeweiligen Modder einholen.
Also mir persönlich geht es in erster Linie um Kleidung d.h. bitte keine zusätzlichen Rüstungen. :p Oder wenn dann Optional als extra esp.
 
Also mir persönlich geht es in erster Linie um Kleidung d.h. bitte keine zusätzlichen Rüstungen. :p Oder wenn dann Optional als extra esp.
Ups, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich habe mir einige Rüstungsgegenstände herausgesucht, die mir als Magierin sehr gut gefallen und optisch normale Kleidungen sein könnten. Diese habe ich dann abgeändert (Keinen Rüstungsschutz, wenig Gewicht und auf dem Tanning Reck herstellbar). Beispiel für diese "Kleidungen" sind:
- Vidalas Dress
- Imperial Investigator Armor bzw. DreamBurrows Imperial Investigator Retexture
- Omegared99 - Armor Compilation

Vidala ist ein alltägliches Kleid, welches ich gerne trage, wenn ich am frühen Morgen das Gasthaus verlasse und durch die Stadt anziehe um Vorräte zu kaufen oder der örtlichen Händlern einen Besuch abzustatten.
Die Investigator-Kleidung habe ich mir in meinem bretonischen Kopf als heimatliche Kleidung angeeignet. (Ich kenne die Vorgänger von Skyrim nicht und weiß nicht, was die Bretonen tragen). Sie ist für mich eine Kleidung der gehobeneren Klasse (Meine verwöhnte Magierin kommt aus reichem Hause).
Und für den beschwerlichen Weg in der Wildnis greife ich gerne auf die White Tree von Omegared99-Armor Compilation zurück. Diese besteht aus Stoff, die Handschuhe und Schuhe aus leichtem Leder. Das Leder hat hier nur wärmende Wirkung und bietet keinerlei Schutz. Dazu eine Pelzmütze sowie einen groben Leinenumhang. In den sehr kalten Gebieten ziehe ich dicke Pelzsachen an, diese behalten allerdings ihren Rüstungswert und vor allem ihr Gewicht. Aber das nur zur Info nebenbei.
TESV 2012-12-12 21-35-58-92.jpgTESV 2012-12-25 22-51-22-57.jpg

Wie gesagt, dies ist nach Überarbeitung alles Kleidung. Kein Rüstungswert, kein Schutz und muss bei mir mit Stoffen und manchmal ein wenig Leder hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe Soldiersmurf sagt nein, dann renne ich aus Protest mit meinem Jung-Magier nur noch nackt durch Himmelsrand und sobald Frostfall 2.0 rauskommt wird er elendig erfrieren :D

Also wenn du persönlich nackt rumlaufen tätest, dann wäre ich evtl geneigt tatsächlich nein zu sagen, aber auch nur wenn wir alle ein Foto davon bekommen würden . :lol:

Erstmal lieben Dank für euer Interesse.
Ich war mir etwas unsicher, da Klamotten kaum etwas kosten bzw man viele in der Welt findet. Das meinte ich halt mit Komplex und umständlich.
Ist eben nur etwas für Lorespieler, die sich an selbst gesteckte Regeln halten.
Na klar können wir uns da alle miteinander kurz schliessen und ich baue dann noch gewünschte Kleidung mit ein.
Bislang ist sind es nur Vanillaklamoten.
Dafür fällt hier das Skillen weg.
Jein. Fast alle Klamotten lassen sich von anfang an schneidern. Ein paar habe ich aber an Schmiedeskille verknüpft, zB die Kluft vom Kaiser, da braucht man Kenntnisse im Ebenerzschmieden. Ich dachte mir so etwas kann nun eigentlich nicht jede "Bauersfrau" nähen, daher an Bedingungen geknüpft. Kann ich aber abändern falls gewünscht, sind auch wirklich nicht viele.

loki12345
Ich hätte sowas gerne auch fürs schmieden, aber schneidern, das wäre doch super!

Eine Rüstungs und Waffenmod habe ich natürlich auch, ziemlich gross sogar, mit mehr als 1000 Veränderungen, der Knackpunkt ist bei dieser allerdings, sie enthält einen ganzen Schwung Material anderer Modder. Hauptsächlich Meshes und Texturen von Rüstungen und Schilden. Da müsste ich, wie es die Ehre unter Moddern nun mal gebietet, bei einem ganzen Haufen Leuten nachfragen. Allerdings ist die esp arg unsauber, habe äussert viel experimentiert und es gab viel hin und her. Habe aber vor ein paar Wochen angefangen alles neu auf zu bauen, weil das aber so irre viel ist irgendwann die Lust verloren.
Na mal schauen erstmal kümmern wir uns um das "Tapfere Schneiderlein" und sehen dann mal weiter, vllt klappt es ja auch noch mit dem Schmiedepluggin.

Ich denke mal bevor wir den Thread hier weiter zweckentfremden, eröffne ich einfach einen Thread zur Mod. Auch wenn diese erst ein paar Tage später verfügbar ist, ist ja nicht schlimm. Blöderweise darf ich die beiden nächsten Tage erstmal fies arbeiten. Ich bin Koch und für uns gibt es keine Feiertage. Daher kann ich mich erst ab Mittwoch mit der ganzen Geschichte befassen. Geht ja aber eigentlich recht fix da noch ein paar Klamoten ein zu fügen, und nicht vergessen Freitag kommt höchstwahrscheinlich Dragonborn für uns PCler, da gibt es doch sicherlich auch noch ein paar Klamoten. Diese aber als extra esp natürlich.

Ich schliesse mich erstmal mit Scharesoft kurz, da ich mit den Regeln hier für solche Dinge nicht vertraut bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Solari und Lillyen
Na mal schauen erstmal kümmern wir uns um das "Tapfere Schneiderlein"
Juhuuu *ein Tänzchen hinleg*
Der Name "Tapferes Schneiderlein" ist toll. Ist das schon der richtige Name für deine Mod? Ich finde ihn sehr passend.

Jein. Fast alle Klamotten lassen sich von anfang an schneidern. Ein paar habe ich aber an Schmiedeskille verknüpft, zB die Kluft vom Kaiser, da braucht man Kenntnisse im Ebenerzschmieden. Ich dachte mir so etwas kann nun eigentlich nicht jede "Bauersfrau" nähen, daher an Bedingungen geknüpft. Kann ich aber abändern falls gewünscht, sind auch wirklich nicht viele.
Puh, da wirst du bestimmt die verschiedensten Wünsche zu hören bekommen, glaub ich. Ich selbst denke, dass dies eine Mod für RPler ist und die daher selbst bestimmen wollen, wann sie diese "Kleidervorlage" schneidern können. Ist wie beim realen Schneidern, die Vorlage kannste dir ausdrucken (in der Inventarsliste haben), es nähen aber noch lange nicht. Alternativ könnte man für die "schwierigeren" Kleidungsstücke mehr unterschiedliche Grundmaterialien eintragen, somit wird das nähen des Stückes ebenfalls schwieriger und aufwendiger.

edit (Das wird langsam zur Gewohnheit :oops:):
Auch wenn diese erst ein paar Tage später verfügbar ist, ist ja nicht schlimm. Blöderweise darf ich die beiden nächsten Tage erstmal fies arbeiten. Ich bin Koch und für uns gibt es keine Feiertage.
Jetzt kommt erstmal Sylvester und anschließendes Kater pflegen. Und die anschließend restlichen Tage bekommen wir uach noch rum. Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, sag Bescheid. Werde aller Vorraussicht nach auch erst frühestens ab 2. Januar helfen können.

Blöd das du arbeiten musst, das ist hart :( Ich hoffe, dass du trotzdem einen schönen Abend hast, vielleicht läuft es ja unerwartet ruhig in der Küche ab. Ich wünsch es dir.
 
Zuletzt bearbeitet: