[Mod-Release] Growlfs Animated Hair 1.0 IV*

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Direktzitat aus Growlfs Releasethread- ich gebe hier wieder den Ghostwriter.
---------------------------

So, es ist vollbracht:

Growlfs Animated Hair
ist fertig.

Diese Auskopplung & Totalüberarbeitung meiner Perücken aus "Growlfs Hot Clothes" ist nun bei Palonirya in "Göttliche Eleganz" und Hamlof dem Zahnlosen im Juwelierladen der Kaiserstadt (ICM) für teuer Geld zu erwerben.

Ich konnte mich mal aufraffen, diese elendigen Icons zu erstellen, Bilderchen zu knipsen und den ganzen Krempel zu verpacken, den ich bereits in meinem WIP- Thread vorgestellt habe.

Ich verrate den Eingeweihten sicherlich kein Geheimnis, wenn ich mitteile, daß ich an Endkontrolle, Ausmerzung überflüssiger Meshes und Texturen, Preisanpassung, Readme- Schreiben und so weiter seit heute früh 06:30 Uhr sitze (mit Mittagspäuschen), jetzt haben wir knapp 19:00 Uhr.

Sowas verleidet den Spaß am Release gründlich.

Download bei Tesnexus

Download bei Multimediaxis

f6704gah01640.jpg


646389gah04640.jpg


e3d8gah05640.jpg


f7fa0gah06640.jpg


7407gah07640.jpg


Das ist natürlich nur eine Auswahl, da mir Fotoshootings ein Greuel sind. Mit der neuen HD 3870 X2 gelingt in FRAPS nämlich nur jedes ca. fünfte Bild.





* Internationale Version :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ER HATS GESCHAFFT!


Geil, da lohnt es sich echt, Oblivion nochmal zu starten!

Danke!
 
Das ist der Anfang. Als nächstes ist geplant, den Zopf nach vorn über die Schulter zu werfen.

Für Nachahmer:

Das Hauptproblem der animierten Haare ist, daß man die _hl.dds nicht verwenden kann.
Diese Datei scheint den berüchtigten Mottenfraßeffekt in den Originalhaaren zu unterdrücken.

Dieser entsteht dadurch, daß die Oblivion- Engine nur die oberste von mehreren übereinanderliegenden transparenten Schichten rendert und direkt darunter mottenfraßartige Lücken in der Textur entstehen.

Gleichzeitig ergaben umfangreiche Experimente von Growlf, daß die _hl.dds (und nicht etwa die Vertex Color, wie in englischen Foren vermutet) auch für die Haarfärbung per Schieberegler im Showracemenu erforderlich ist.

Leider Gottes ist die _hl.dds nur mit den per NiExtraData PRN an HEAD gebundenen Haartypen verwendbar- nicht mit bonehaltigen Haaren.
Da sorgt sie für ein gummibandartiges Hinterherschleifen der Haare hinter der Kopfbewegung.

Das Problem heißt also kurz und knackig:
Ohne _hl.dds hat man den Mottenfraßeffekt und keine Färbbarkeit, mit _hl.dds kann man keine animierten Haare bauen.

Daher mußten alle Register gezogen werden, um des Mottenfraßeffekts Herr zu werden.
In gewissen Grenzen ist dies mit folgenden Einstellungen in NIFskope möglich.
Die Flags der NiAlphaProperty müssen so gesetzt werden:
>> ENABLE TESTING > GREATER
>> ALPHA TEST THRESHOLD 60 - 100

Bei den Curly Ren Hair 16F- Meshes mußte "ENABLE BLENDING" deaktiviert werden, um den Mottenfraßeffekt zu unterdrücken, denn scheinbar eignen sich Rens Haar- Meshes nicht optimal für das Alpha- Blending.

Dies trotz nahezu kompletten Umbaus der Mesh.
Ren hat seine Haare erstellt, als es noch keine NiStencilProperty zum beidseitigen Texturieren der Haare gab. Für Innen- und Außentextur wurde je ein Layer verwendet, deren Normals 180° ausgerichtet waren.

So etwas clippt natürlich beim Riggen wie die Pest, da sich die beiden Flächen auch auf Grund der riesigen Vertex- Abstände (Ren mußte ja auf Bewegung der Haare keine Rücksicht nehmen) in Bewegung heillos durchdringen.

Growlf hat also die Innenflächen entfernt, alle Layer 1:4 subdivided (außer ganz oben am Kopf, wo keine Bewegung stattfindet), und schlußendlich die Layer mit ca. 1 cm Abstand verdoppelt, da das Haar einfach nicht dick wirkte.
Trotzdem läßt sich mit keinem Trick aus Rens Haar- Texturen der Mottenfraß entfernen. Dafür ist offenbar der Kontrast des Alphakanals zu gering.

Ergo wurden die meisten Haartypen auf eine völlig neue "Curly"- Textur umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart schon immer leicht schizophren... ;)

Wie daheim schon geschrieben: Sieht sehr lecker aus! Gratuliere Deinem Nachbarn in meinem Namen :-D
 
Sehr fein :D Da hab ich doch gleich mal wieder einen Grund Oblivi zu spielen.
Vielen Dank Rammeldoesig und viele Grüße an den Meister ;)
Saubere Arbeit !!
 
Gratulation an Growl zu diesem einzigartigen Release! Und ein herzliches Vergelt's Gott an unsren Rammler für die hiesige Bekanntmachung:D!
 
Ich finds irgendwie blöd, dass er sagt, wie ers gemacht hat ... soweit ich weiß, ist er der einzige ders bis jetzt geschafft hat.
 
Ich finde das fair.
Ziel ist ja nicht die Weltherrschaft, sondern insbesondere die deutsche Community voranzubringen.


Da siehts ja sowieso trübe aus. Retexer allerorten, frenetisch bejubelt- die paar Leute, die neue Meshes bauen, kann man an einer Hand abzählen und werden weitgehend ignoriert.

Wenn ich mir die deutschen Foren so ansehe, wird mir sowieso schlecht. Man braucht nur die "Ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch" anklicken und sich die Überschriften anschauen: ein Haufen Dreck und ganz wenig, was wirklich die Entwicklung vorantreibt. (Um nicht zu sagen: so gut wie gar nichts.)

Wenigen der inzwischen hier anwesenden second- line- Fans* ist z.B. bewußt, daß CuteUnit, eine angloamerikanische Modderin, bereits wenige Wochen nach Erscheinen von Oblivion ihr animiertes Haar als YouTube- Video präsentiert hat, aber nie released und nie verraten, wie es funktionierte.

Tja. Hätte sie so gehandelt wie Growlf, der dieses Thema übrigens schon länger offen in allen möglichen Foren diskutiert (leider völlig ohne Resonanz), hätten wir schon vor anderthalb Jahren animierte Haare gehabt.

* so nenne ich die 2. Welle von Oblivion- Besitzern, die ihr Exemplar des Spiels vor kurzem billig aus der Wühlkiste gezogen haben und nun die Foren mit neuen, nie dagewesenen Fragen und Erkenntnissen beglücken, die allesamt vor 2 Jahren schon diskutiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Klasse Arbeit!;)Gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich finde es auch Prima,das Rammeldoesig über das Wie berichtet.Das bringt bestimmt auch andere Modder ein Stück weiter voran,davon haben wiederum dann alle etwas davon.;)
Zudem beweist es auch nachhaltig,daß Rammel nicht nur Kritik übt, bei manchem der hier nach dem Motto "Was kostet die Welt" durchs Forum zieht,
sondern auch nachweislich Hilfe und Anleitung gibt.Deshalb noch einmal Danke,auch an Growlf.;)

Gruß doritis

Edit:Rammel war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auf jeden Fall, ich finde da wirklich einige Sachen irgendwie "dreist", manche Leute machen so schöne Sachen aber halten "die Weiterentwicklung" der Modderszene im allgemeinen auf, weil sie nicht sagen wollen wie sie das gemacht haben (obwohl es immer jemanden gibt, der eine vorhandene Sache besser ausbauen kann wie der Vorgänger, naja zumindest meistens) und so überträgt sich das leider auch auf andere Modder, die danach "ihre Schätze" hüten wollen und am liebsten alles alleine machen / nicht da weitermachen wo andere aufgehört haben

naja zumindest danke für die Haare ;)

greetz Terry
 
Das ist der pure Wahnsinn. Echt eine supergeile Arbeit und auch gleich gesaugt.

Den Hut bis zum Boden zieh. Res ;) pekt

Habe mich in den Wintermonaten und auch schon zuvor mit animierten Flügeln beschäftigt aber das Resultat ist einfach nicht befriedigend.
Ich stecke einfach ausgedrückt fest und komm nicht weiter. Wo bekomme ich mehr Infos?

mfg

Bully
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh!

Kann man die nicht irgendwie als fixe Haare einfügen? Ich hasse es, wenn ich Haare "trage" ...
 
Nein. Kann man nicht.
Oder glaubst Du, es wäre so lustig, für jede Farbe ein eignes Item in das vermaledeite CS zu hämmern, wenn man die Dinger per Schieberegler färben könnte?

Du solltest mal weiter unten den Beitrag "Für Nachahmer" studieren.
 
:(

Da versteh ich genau Bahnhof ...


Ist ja auch egal, dann hab ich eben als Helm meine Haare auf :)
 
Das ist doch nun wirklich Jacke wie Hose.
Setzt man einen Helm auf, ist auch das originale Haar nicht mehr zu sehen.:roll: Anstatt den Helm abzunehmen setzt man einfach die Perücke auf, und gut ist.
 
wollte mich mal bedanken für die tollen haare(endlich erdolchen einem die langen haare nicht mehr)Super.


ps. dieser Growlf scheint ja ein Genie zu sein,warum stellt er seine tollen Sachen nicht selbst vor:?


suilanna