Projekt [Mod-Projekt] Weynon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fellan

Freund des Hauses
Die Idee:

Das Ziel der Mod wird es sein, die Weynon-Priorei auszubauen. Ausbauen heißt, eine 'Priorei-Gilde' mit derzeit 12 verschiedenen Rängen zu schaffen, der man selbstverständlich beitreten kann, Leben und viele kleine Details in die Priorei bringen und die Priorei natürlich vergrößern.

Die Größe der Priorei soll sich nach meinen jetzigen Plänen etwa verzehnfachen, wahrscheinlich wird sie aber auch noch größer und erstreckt sich über das gesamte Gebiet von der jetzigen Position bis hin zur Ecke von Chorrol nördlich des Haupttores, mehr als die halbe Stadtmauer entlang. Vielleicht erstreckt sich die Priorei aber auch Richtung Odiil-Bauernhof weiter in den Wald. Ich werde dabei versuchen, die Kompatibilität mit Mods wie Marodan Osdakal und der Schreibstube Trollfeder zu gewährleisten, die sich ja ganz in der Nähe der Priorei befinden. Egal, in welche Richtung sich die "neue" Priorei erstreckt, das Oblivion-Tor auf den Burgruinen nahe der Priorei wird an eine neue Stelle gesetzt.


(bis jetzt) Geplant:

  1. Ausbau der Weynon-Priorei (neue Häuser, Felder etc.pp.)
  2. Schaffung einer "Priorei-Gilde" mit 14 Rängen, der man beitreten kann
  3. mindestens 50 NPCs aller Ränge, die die Priorei bevölkern
  4. Schlafräume, die sich mit dem Rang verändern; zuerst Barracken-artig, später ein eigenes, großes Haus mit Novizen, die einem "dienen"
  5. Gesprächsthemen über die Priorei
  6. Vertonung dieser
  7. letztlich viele, viele, viele, viele Quests, Vertonung dieser
  8. min. einen Dungeon, den man nach dem "Leerräumen" mit anderen Mitgliedern der Priorei bewohnen kann
Die Quests sollen natürlich allesamt verschiedene Lösungswege bieten. Vom anfänglichen Feldfrüchtesammeln und Brettertragen wird später das Verteidigen von Landgut, Spinnen von Intrigen innerhalb der Priorei, In-Den-Hintern-Treten fauler Novizen usw. Ich werde versuchen, dass man nicht, wie z.B. in der Diebesgilde oder gar der Arena, nach 3-4 Aufgaben direkt in den nächsthöheren Rang aufsteigt, sondern neben Engagement für die Priorei auch einige Zeit braucht, bis man aufsteigt.
Vom Laienbruder bis zum Generalsuperior (Besitzer der gesamten Priorei) sollen die "Amtszeiten" immer Länger dauern. Ein Laienbruder steigt also relativ schnell zum Novizen auf, bis man vom Prior zum Generalsuperior aufsteigt, kann es aber, je nach Spielweise, ein paar Wochen dauern.

Die Priorei soll auch "Zweigstellen" überall in Cyrodiil bekommen, so dass Weynon, vielleicht vergleichbar mit dem echten Franziskanerorden o.ä., in ganz Cyrodiil bekannt und verbreitet ist. Ich werde außerdem versuchen, die vorhandenen NPCs nahtlos mit einzubinden, so dass man beispielsweise Prior Maborel einmal von Zweigstelle A nach B geleiten muss, ohne dass er zu Schaden kommt oder gar, ohne dass es irgendjemand bemerkt.


Ich fand es immer Schade, dass die einzige wirklich extrem spannende, wendungsreiche, athmosphärische und interessante Questreihe in Oblivion die der dunklen Bruderschaft war und ist. Ich wollte aber eigentlich keinen bösen Meuchelmörder spielen, sondern jemanden, der zwar zeitweise "böse" ist, jedoch versucht, möglichst alles und jeden unbeschadet zu lassen, zumindest körperlich. Genau diese Questreihe will ich hiermit schaffen, eine Art "gutes" Ebenbild der dunklen Bruderschaft. Ich werde versuchen, die neue(n Teile der) Priorei so gut wie möglich in das Hauptspiel zu integrieren, so dass es fast nicht auffällt, dass sie nicht schon von vornherein im Spiel war.


Sonst noch...

Ich hoffe, dass ich diese Mod fertigstellen werde und kann. Mit meinem vorigen Mod-Projekt "Goblins!", mit der ich eine komplette neue Stadt, größer als die Kaiserstadt, bevölkert von Goblins, mit unzähligen Questreihen und Integration in das Spiel schaffen wollte, habe ich mich wahrscheinlich als relativer Anfänger mit dem CS maßlos übernommen, ich denke, dass das hier leichter zu bewältigen sein wird.

Hilfe brauche ich, auch wenn ich nicht allzuviel Erfahrung mit dem CS habe, vorerst nicht, denn ich will zumindest sämtliche Innen- und Außenlevels sowie den Dungeon selbst gestalten. Wenn es aber später an das Erstellen von NPCs, Quests, Dialogen, Schriftstücken, neuen Sprüchen und die Vertonung geht, brauche ich sicherlich ein 'Bisschen' Hilfe.


Die Rangfolge der Weynon-Priorei

(erster der männl. Titel, zweiter der weibl.)

Laienbruder / Laienschwester
Novize / Novizin
Habit / Habitissin
Ordensbruder / Ordensschwester
Cellerar / Cellerarin
Kleriker / Klerikerin
Kanoniker / Kanonikerin
Vikar / stellv. Oberin
Pater / Oberin
Guardian / Wachtoberin
Abt / Äbtissin
Erzabt / Erzäbtissin
Prior / Prioristin
Generalsuperior / Generaloberin


Laienbrüder/schwestern ähneln sich den Tagelöhnern, die auf der Farm arbeiten, nur, dass sie "dazugehören". Außerdem haben sie Anspruch auf einen Schlafplatz in den Scheunen.

Novizen schlafen bei den Laienbrüdern, unterscheiden sich von ihnen nur wenig, bekommen aber bereits eine komplette Robe, Waffe und können von der Magie Weynons lernen.

Habite erledigen anspruchsvollere Aufgaben für die Priore und Abte, aber auch einfachere Aufgaben wie Novizen, Laienbrüder und Tagelöhner.

Ordensbrüder/schwestern haben die Möglichkeit, die höhere Magie Weynons zu erlernen und dürfen ihre Waffen mit der Magie Weynons verzaubern lassen.

Cellerare verwalten Teilstellen der Priorei und bringen Nachrichten, Waren, Geld und andere Lieferungen von A nach B. Außerdem sind sie ein Kontakt zur Außenwelt, kaufen Dinge bzw. suchen und finden sie, falls sie selten sind.

Kleriker und deren Lehrmeister, die Kanoniker, kümmern sich um die Kapellen Weynons in ganz Cyrodiil, lehren Ordensbrüder und Novizen die Magie Weynons. Kanoniker können gar selbst ihre Ausrüstung mit der Magie Weynons verzaubern. Kleriker und Kanoniker reisen von Ort zu Ort und helfen den Menschen auch außerhalb der Gemeinschaft. Sie versuchen auch, Leute in die Gemeinschaft zu bringen, sie "auf den richtigen Weg" zu bringen.

Als Vikar bzw. stellv. Oberin erledigt man ähnliche Aufgaben wie die Kleriker, nur, dass man sonntags zum Gebet erscheinen muss und in den Zweigstellen der Priorei auch reden halten kann.

Als Pater bzw. Oberin leitet man Zweigstellen der Priorei und erledigt anspruchsvollste Aufgaben wie das durchqueren von Ayleiden-Ruinen mit Hilfstrupps, um dort schwere Rätsel zu lösen.

Ist man im Rang eines Guardians bzw. einer Wachtoberin, wendet man sich langsam, aber sicher von der Magie in Richtung Waffenschmiedekunst der Weynon-Priorei. Ein Guardian beschützt die ranghöchsten Mitglieder der Priorei auf ihren Reisen oder entfernt Gefahren von allen Orten, an denen die Priorei ihr Lager aufgeschlagen hat. Er hilft auch gern allen Menschen Cyrodiils bei ihren Problemen. Der Guardian ist der erste Rang nach dem Cellerar und dem Kleriker und Kanoniker, in dem man mit der Außenwelt zu tun hat.

Als Abt und Erzabt erledigt man höchste diplomatische und kämpferische Aufgaben im Interesse der Priorei. Außerdem kann man regelmäßig Gottesdienste abhalten.

Jeder Prior leitet einen Teilbereich der Priorei, beispielsweise Landwirtschaft, Magie, Waffen und Rüstung, Überregionales (also die Verwaltung der Zweigstellen der Priorei), Handel o.ä. In der finalen Version soll der Spieler zwischen einem der Teilbereiche wählen können, die alle ihre eigenen Questreihen bieten, die aber allesamt zum Rang des...

...Generalsuperios führen. Der Generalsuperior bzw. die Genraloberin besitzt schließlich die gesamte Priorei und ihre Zweigstellen. Da sich die unteren Ränge mit der Verwaltung beschäftigen, hat man als Generalsuperior nicht mehr viel zu tun. Hat man die letzten paar Quests als Generalsuperior erfüllt, hat man die Questreihe des Plugins beendet.


Jeder einzelne Rang, außer dem Generalsuperior / der Generaloberin versteht sich, hat seinen eigenen Zuständigen, sozusagen Lehrmeister und Mentor, der für die Aufgaben und den Aufstieg zur nächsten Stufe zuständig ist. Wie gesagt, nimmt die Dauer, der Anspruch und die Menge der Quests proportional zum jeweiligen Rang zu. Das heißt, dass man nach nur einer simplen Quest aufgenommen wird, jedoch schon 5-10 Quests erfüllen muss, um zur zweiten Stufe aufzusteigen. Will man später etwa vom Cellerar zum Kleriker aufsteigen oder vom Kleriker zum Kanoniker, muss es zwar nicht sein, dass es mehr Quests werden, aber die Quests werden deutlich anspruchsvoller und zeitaufwändiger.

Außerdem plane ich mindestens 3 neue Gegnertypen, wahrscheinlich mehr als nur einen Dungeon, neue Waffen und Gegenstände aber, vor allem, neue nützliche Dinge wie heiliges Wasser, mit dem man seine Pfeile tränken kann, um Untote zu vernichten, besondere Waffen der speziellen Schmiedekunst Weynons und einige weitere Dinge, die nur Mitgliedern der Priorei vorbehalten sind. Was genau das sein wird, will ich, zumindest bis zur ersten Beta in ein(em) (paar) Monat(en) geheimhalten.


Entwicklungsstand:


Exteriors: ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Interiors:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Quests:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

NPCs:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Waffen
Rüstungen
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sonst. Objekte



Dies bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Priorei an sich, Außenstellen der Priorei, Dungeons oder gar (sehr kleine) Parallelwelten, die ich insgeheim miteinbeziehen will, zählen NICHT dazu! Der hier angegebene Entwicklungsstand ist nur der Stand bis zur ersten Beta, die zumindest die ersten etwa 20-30 Quests enthalten soll, bei der man aber noch nicht bis zum Abt oder ähnlichem aufsteigen kann. Ich peile für die Beta an, dass man etwa bis zum Ordensbruder aufsteigen kann, da die Quests und NPCs die meiste, wenn auch meiner Meinung nach beste, Arbeit darstellen.





Screenshots:


Die (momentan einzige existierende) Scheune der Priorei mit Feldern. Hier sind nur zwei NPCs zu sehen, später sollen aber etwa 10-15 NPCs allein dieses Feld bevölkern. Sie leben dann in der Scheune, arbeiten tagsüber, treffen sich nach Feierabend zum Grillen vor der Scheune, um dann...

...in der Scheune in den neuen Doppelbetten zu schlafen. Hier wird der Spieler auch hinmüssen, um in der Priorei aufgenommen zu werden, da hier der Zuständige für die Laienbrüder (mit Blick vom Lagerraum im Hintergrund) und Novizen 24/7 Wache hält. Später sollen ein paar mehr Felder und Scheunen dazukommen, auch in den Außenstellen der Priorei.

Das ist einer der Novizen in Novizenkleidung, wie sie auch später im Spiel vorkommt. Der Novize ist übrigens Bestandteil der (einfachen) Aufnahmequest der Priorei. Was der da oben macht und worum es in der Quest geht, verrate ich hier natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja gut :) Mauern hätte die Priorei auch noch verdient ;) Wie du bereits gesagt hast: Übernimm dich einfach nicht, sondern sieh zu, dass du es fertig kriegst :lol: Und achte darauf, dass es keine Probleme mit der HQ von Obl gibt ;)
 
Die Priorei soll auch "Zweigstellen" überall in Cyrodiil bekommen, so dass Weynon, vielleicht vergleichbar mit dem echten Franziskanerorden o.ä., in ganz Cyrodiil bekannt und verbreitet ist. Ich werde außerdem versuchen, die vorhandenen NPCs nahtlos mit einzubinden, so dass man beispielsweise Prior Maborel einmal von Zweigstelle A nach B geleiten muss, ohne dass er zu Schaden kommt oder gar, ohne dass es irgendjemand bemerkt.

Wie ich schon im "Realismus-Thread" geschrieben habe, arbeite ich derzeit auch an einem Kloster. Mit Schule, Schenke, Feldern, Kapelle, Unterkünften und Ställen, Kräutergärten etc.
Vielleicht könnte man so eine Verbingung zwischen den Mods nach Release der beiden herstellen...

Weynon lasse ich allerdings vollkommen unberührt, also keine Angst.

Klingt gut, was du dir vorgenommen hast. Hoffentlich wirst du das Projekt nicht irgendwann abbrechen :)
 
tut mir SEHR leid, aber ich muss sagen : du musst noch abwarten.

die leute von UL ackern gerade die gesamte landschaft um chorrol um, da wirds jetzt nix bringen, anzufangen. (noch nicht, der mod ist zu 80% fertig)

die idee klingt aber sehr gut, so als mönch/paladin/Priester zu spielen.
aufträge könnten ja auch sein, leute von krankheiten zu heilen. aber intrigen spinnen? am besten wenn sich böse leute einschleusen ^^. Zweigstellen sind auch nicht schwer : in dreckhack steht eine kleine kapelle, und im großen wald ist auch noch die gottshaw-priorei. es gibt sicher noch irgendwo andere kapellen.

p.s. : wär interessant, aus der idee so eine art tempel wie in morrowind zu bauen... nur halt mit den neun. dann wäre der hauptstandort weynon und andere "gildenhäuser" kathedralen und kapellen.
 
tut mir SEHR leid, aber ich muss sagen : du musst noch abwarten.

die leute von UL ackern gerade die gesamte landschaft um chorrol um, da wirds jetzt nix bringen, anzufangen. (noch nicht, der mod ist zu 80% fertig)

die idee klingt aber sehr gut, so als mönch/paladin/Priester zu spielen.
aufträge könnten ja auch sein, leute von krankheiten zu heilen. aber intrigen spinnen? am besten wenn sich böse leute einschleusen ^^. Zweigstellen sind auch nicht schwer : in dreckhack steht eine kleine kapelle, und im großen wald ist auch noch die gottshaw-priorei. es gibt sicher noch irgendwo andere kapellen.

p.s. : wär interessant, aus der idee so eine art tempel wie in morrowind zu bauen... nur halt mit den neun. dann wäre der hauptstandort weynon und andere "gildenhäuser" kathedralen und kapellen.

es gibt aber schon eine gilde der neun^^
wie heißt der orden der weynon priorei nochmal?
aber klasse idee ich hoffe es wird releasen!!!
lg
 
Die Mönche der Weynon-Priorei und die Klingen sind Anhänger des Talos-Kultes, wenn ich mich recht erinnere. Talos war einer der Kaiser Cyrodiils, der zu einem der Göttlichen aufgestiegen ist. In Morrowind gab es diesen Kult glaube ich auch, aber da war er aus irgendeinem Grund böse... Ist aber auch schon eine ganze Weile her, dass ich Morrowind gespielt habe, also sind die Angaben ohne Gewähr.
Ein Kloster (mit Festung) gibt es übrigens auch in unserer Mod (DER ORDEN: Scharesoft, TES-Oblivion, Homepage). Nur zur Information, damit ihr wisst, dass sich auch jemand anders schon mit dieser Materie befasst hat.

Gruß, Haldor.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Talos = Tiber Septim I.

Klingt ganz ansprechend, die Idee. Ich werd das Projekt verfolgen...
 
Ein Tempel soll das nicht werden, mehr eine Ausbildungsstätte für neue Mönche. Natürlich auch mit Verbindungen zu den Klingen, aber das wird denke ich eher im Hintergrund bleiben. Und ja, es gibt relativ viele kleine Dörfer überall in Cyrodiil, in den entlegensten Orten, und genau dort, sofern die Dörfer eine kleine Kapelle haben, sollen diese "Zweigstellen" entstehen.

Screens folgen in den nächsten paar Tagen, da momentan noch nichts aussagekräftig genug für einen Screenshot wäre.
 
Kleines "Update": Die ersten 3 von vielen, vielen geplanten Quests erledigt und voll funktionsfähig, man kann bis zum Laienbruder aufsteigen, d.h., in die Priorei aufgenommen werden. Außerdem 3 NPCs mit kompletten Tagesabläufen. Eine neue Scheune, in der die Novizen und Laienbrüder schlafen. Spätestens Freitag kommen die ersten Screenshots der Priorei. Bevor irgendwer nach einem Releasetermin fragt: When it's done! Aber ich denke, dass das ganze sogar schneller geht, als ich mir dachte, wenn ich in diesem Tempo weiterarbeiten kann. Da das aber mit Sicherheit nicht so sein wird, rechne ich mit mindestens 2 Monaten, wahrscheinlich länger, bis ich die erste Beta mit einigen ersten Quests zum anspielen und dem kompletten Interior- und Exteriorbereich zur Verfügung stellen kann, bevor es an das Schreiben der komplexeren Quests geht und die Vertonung dieser. Das Modelling und texturieren von neuen Rüstungen und Waffen etc. Eine Alpha ohne (viele) NPCs kommt vielleicht früher. Aber das sind absolut irrelevante Angaben, es kann auch viel schneller gehen oder länger dauern.
 
So, habe mal die ersten Screenshots erstellt. Viel aussagekräftiger geht es momentan noch nicht, aber ich denke, dass ich dieses Wochenende noch das (relativ große) Alchemielabor fertig bekomme, natürlich inklusive NPCs, neuer Gegenstände und Ingredientien (oder so ähnlich), über die ich im Moment noch nichts verraten möchte, Händler etc.pp. Das Alchemielabor beinhaltet übrigens die Küche der Priorei, die eine ganz besondere Suppe herstellt. Das ganze befindet sich in Fels gehauen und unter der Erde, da das ehemalige Alchemielabor explodiert ist und dabei viele umgekommen sind. Außerdem zieht so der teils unerträgliche Gestank nicht in die Wände der restlichen Priorei. In diesem Alchemielabor wird sich ein großes Wasserreservoir, tief, tief unter der Erde befinden, in dem spezielle Pflanzen und Tiere gezüchtet werden. Vielleicht erstelle ich auch eine Art "Rausspülsystem" (wer Men in Black gesehen hat, weiß was ich meine), das im Rumare-See endet. Das ganze soll natürlich keineswegs futuristisch sein, sondern realistisch gehalten. Das soll natürlich später auch Verwendung finden. Wobei...naja, das wäre jetzt zu viel des Guten. Seht euch erstmal die Screens an, siehe erster Post.
 
ALso ich finde das ganze ja etwas unlogisch, denn in der Weynon Priorei sind ja die Klingen (oder zumindest Jauffre), die (der) sich da möglichst unauffällig verbergen(verbirgt). Das wirkt irgendwie etwas eigenartig, wenn das dann so ein pompöses megakloster wird. Vorallem, dass da dann nochmal ne eigene Gilde sein soll. Ein Mönchsorden is an sich ne ziemlich gute Idee, vorallem, weil es ja kein Tempel mehr gibt, aber dann vielleicht nicht unbedingt die Weynon Priorei. In den Bergen gäbs so viel Lebloses Gebiet, in dem sich ein Orden pudelwohl fühle würde.
 
Das ganze ist sowieso längst abgebrochen, die Diskussion also über. Von mir aus kann das hier auch geschlossen werden...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.