Ahoi^^
Mache hier mal nen neuen Thread auf da ich sonst nichts passendes gefunden habe
Habt Ihr auch Probleme mit Patch 1.2 und SI ! Wenn ja, welche ?
Bitte seit doch so nett und schreibt nur nützliches bzw. postet nur ernst gemeinte Antworten. Aktuelle Links wären sehr hilfreich.
Seit dem Patch 1.2 fehlen mir in Chorrol ein paar Häuser..muhahah ...die Türen sind aber noch da.
Allsssoooo….. In technischen Dingen sowie in Sachen EDV kenne ich mich ja sehr gut aus, da dies auch mein Beruf ist. Doch leider habe ich seitdem ich mein Oblivion neu installiert habe ein paar Schönheitsfehler.
1.)Laternenmod….Das Licht erzeugt weiße Punkte. Warum?(Das mit dem Laternen-Mod habe ich deshalb hier geschrieben da ich jetzt schon in einigen Threads sah wo dieses Problem zwar angesprochen wurde aber keine Lösungen kamen)
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur !
2.)Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.
SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
3.)Auf was muß ich aufpassen wenn ich SI installiere..davor hab ich jetzt schon muffelsausen..rofl
Meine Optikmods sind: Natural Environments v2.1.3 und Bananasplits BetterCities 1-3
Des Weiteren habe ich IWR - Windows Lights Shutters - Optimised und Oblivion Improved installiert damit die Texte bereinigt werden.
Zum Laden der Mods benutzt ich den Mod-Manager
Mein System: Intel Core Duo E6600, Asus Workstation-Pro P5WDG2, 2x ATI Sapphire 1950xt als Crossfire – Verband, 2 x GB Corshair – Dominator DDR 2 1066 MHz und HDD s sind alle SATA 2.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Editiert - Freitag 6.April
(werde nach Möglichkeit immer den ersten Post von mir erweitern, damit sich nicht sinnloses scrollen ausbreitet)
Ja… das ist richtig ^^ Normalerweise passiert mir so was auch nicht, denn Datensicherung zählt bei mir zu den wichtigsten Sachen. Ich habe Oblivion – Sicherungen in allen möglichen Varianten. Als ich aber das Oblivion Imroved deinstalliert habe kam am Schluss noch eine Meldung. Ich soll doch eine Font-Datei wieder zurückspielen. (Das habe ich mir aber nicht aufgeschrieben und anschließend vergessen) Der Fehler wirkte sich dann wie folgt aus: Beim Start von Obli wiederholte sich andauern der Sound und das Spiel stürzte ab!
(Oblivion-Improved)
Tipp 1 – Nach der Deinstallation Oblivion-Improved Fontdatei zurückkopieren! „es wird eine Meldung angezeigt“
(Bt-Mod)
Tipp 2 – Das las ich in einem anderen Thread. Der Bt-Mod soll angeblich mit SI zusammenarbeiten wenn man die Original-(Oblivion Misc.Bsa) nach Installation des Bt-Mods wieder in das Oblivion/Data – Verzeichnis kopiert. Eventuell gibt’s ja User die damit schon Erfahrung haben.(also vorher Sichererung anlegen)
(Oblivion Deutsch 3.0)
Tipp 3 – Oblivion Deutsch 3.0 sollte auch mit SI funktionieren.
Leute schreibt doch mal bitte was in diesen Thread rein^^ Ich denke das viele Probleme damit haben.
PS: ich werde Heute meine ganzen Mods installieren und das ganze akribisch mitverfolgen. Ich mache mir sogar die Arbeit und installiere alle Mods der Reihe nach und teste Diese dann auch gleich. Bei ca. 40 Mods kann das natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Hier noch ein super wichtiger Anhang.... Bug nach installation von SI ......die Bombe tickt!!! Hier sind Informationen zur Abhilfe SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur !
Wrye Bash, Installation und Kurzanleitung
Du möchtest...
...das aktuelle WarCry, Francesco's oder OOO spielen, aber kein neues Spiel anfangen?
...Ladereihenfolgen von Plugins ändern (Datum)?
...Ladelisten und Savegame Profile verwalten?
...esm's zu esp's konvertieren (und umgekehrt)?
...NPC Gesichter auf deinen Char "übertragen"?
...den 225 Spielstd. Animationsbug beheben (Abomb)?
Dann führt kein Weg vorbei an Wrye Bash. Weil dieses Tool aber nicht leicht zu installieren ist, und weil einige features nicht intuitiv zu finden sind, wird dieser thread als Kurzanleitung entwickelt (Fragen & Vorschläge bitte im Forum stellen, oder PN an mich).
Installation:
1) Python 2.5 downloaden und installieren (am besten in den vom installer vorgeschlagenen Ordner)
2) wxPython 2.8.0.1 ANSI for Python 2.5 downloaden und installieren
Nach 1+2 liegt z.B. ein neuer Ordner auf C:\Python25
3) Die aktuellste Wrye Bash Version downloaden, hier (auf Download klicken) :
http://wrye.ufrealms.net/#WryeBash
4) Wrye Bash zip direkt in das Oblivion Verzeichnis entpacken, z.B. (bei mir) :
D:\Spiele\Oblivion
... danach sollte ein Verzeichnis namens "Mopy" unter dem Oblivion Verzeichnis liegen.
5) In diesem Mopy Verzeichnis findet sich ein shortcut namens "Wrye Bash for Python 2.5", diesen shortcut kopieren wir auf das Desktop, gehen zum Desktop und doppelklicken ihn. Wenn sich jetzt Wrye Bash öffnet, können die nächsten Punkte übersprungen werden (gehe direkt zu: Anwendung: ).
6) Startet Wrye Bash nicht, rechtsklicken wir auf den shortcut, gehen auf Eigenschaften und klicken oben den Reiter "Verknüpfung" an.
7) Ziel bearbeiten, das kann je nachdem wohin man Python installiert hat, bzw. wo man sein Oblivion Verzeichnis hat individuell unterschiedlich sein, bei mir z.B. :
C:\Python25\pythonw.exe "D:\Spiele\Oblivion\Mopy\bash.py"
... wichtig: nach C:\Python25\pythonw.exe kommt ein Leerzeichen und die Anführungszeichen in dem Pfad danach müssen gesetzt sein.
8) "Ausführen in", bearbeiten (hier gilt das gleiche wie für 7.) :
"D:\Spiele\Oblivion\Mopy"
Danach können wir mit Wrye Bash loslegen (meistens).
Anwendung:
Lade-Reihenfolge/Namen für Mods ändern
-Mods Seite öffnen, gewünschte Mod anklicken.
-Rechts oben gibt es Felder zur Bearbeitung des Namens der Mod, darunter ein Datum/Uhrzeit-Feld, diese Felder können direkt bearbeitet werden
-Save klicken. Mods werden immer in der Reihenfolge vom ältesten zum jüngsten Datum geladen (Genauer: erst esm's nach Datum, dann esp's nach Datum).
Überblick
Das Interface ist in zwei Seiten unterteilt: Mods und Saves. Beide Seiten wiederum sind in eine Liste und eine Detailansicht unterteilt.
Kommandos werden über Kontextmenüs durch rechtsklicken auf Files bzw. Spaltenheader aufgerufen.
Links unten in der Statuszeile gibt es einen [Starte Oblivion] Knopf (wofür der wohl gut ist? Ich weiß es nicht...).
Mod-Liste
Sortieren:
Linksklicken auf den Spaltenheader sortiert die Mod-Liste alphabetisch. Mit Rechtsklick auf den Header, dann "Sortieren nach" kann man verschiedene Sortiermethoden einstellen
Plugins aktivieren/deaktivieren:
Checkbox links vom Plugin aktivieren/deaktivieren.
Achtung: Gehören Master-Dateien (esm) zu einem gerade aktivierten Plugin, dann werden diese automatisch mit aktiviert. Umgekehrt werden bei Deaktivieren von ESMs auch die abhängigen Plugins automatisch mit deaktiviert.
Benutzung von Ladelisten
Z.B. wenn man mehrere Setups benutzt, oder gewisse Standardpluginsets immer benutzt, kann man sich Ladelisten erstellen, die man dann nur noch auswählen muss, anstelle von selektieren/deselektieren einzelner Plugins. Mit Rechtsklick auf den Spalten-Header (Datei) und dann auf "Laden" -> kommt man in das entsprechende Kontextmenu:
Keine: Alle Dateien werden deselektiert (Vorsicht!)
Save-Liste... Die aktuell aktivierten Plugins werden in einer neuen Ladeliste gespeichert.
Listen bearbeiten... Zum Umbenennen und Löschen von bestehenden Ladelisten.
[Ladelisten] Unter der Linie stehen die anwählbaren Ladelisten, diese verhalten sich bei Auswahl additiv, d.h. die momentan aktivierten Plugins bleiben aktiv und die Ladeliste wird dazu-aktiviert ! Wenn man eine Exklusiv-Liste aktivieren will, muss man also zuerst mit Keine alles deaktivieren, dann eine Ladeliste (oder mehrere) aktivieren.
Benutzung von Savegame Profilen
Profile sind sets von savegames. Wenn du verschiedene Chars zu verschiedenen Zeiten spielen möchtest, könnten savegame Profile dabei helfen, die unterschiedlichen Sätze übersichtlich zu organisieren (mixup vermeiden). Und das geht so:
Auf der Saves-Seite macht man einen rechtsklick auf den Spalten-Header (Datei) und ruft damit wieder das Kontextmenü auf.
Neues Profil anlegen:
Profile bearbeiten... auswählen
- den [Hinzufügen] button klicken und einen Namen für das neue Profil eingeben
Zwischen den Profilen umschalten: einfach den Namen des Profils auswählen.
Dateioperationen (Rechtsklick auf ein Plugin, Datei->
Backup: Erzeugt ein Datei-Backup, zu dem man zurückkehren kann. Bei jeder Änderung wird auch automatisch ein solches Backup erzeugt.
Duplikat... Erzeugt eine Kopie direkt im Mods Verzeichnis.
Snapshot... Erzeugt eine Momentaufnahme (Kopie) in einem Unterverzeichnis (Bash\Snapshots).
Löschen: Löscht eine Datei mit allen zugehörigen backups und temporären Dateien, außer den snapshots (Vorsicht!).
Ausblenden: Verschiebt ein Plugin in ein Unterverzeichnis (Bash\Hidden). Mit rechtsklick auf den Spaltenheader (Datei) kommt man auf die entsprechende "Einblenden"-Funktion, um die versteckten Dateien wieder sichtbar zu machen.
Umdatieren...: Datiert die selektierten Mods zu einem spezifizierten Datum. Die erste Mod bekommt das angegebene Datum und die Uhrzeit, die nachfolgenden selektierten Mods folgen in 1 minütigen Intervallen.
Sortiere: Sollte mit extremer Vorsicht benutzt werden (wenn überhaupt). Es werden alle Mods in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Es gibt keine Rücknahmefunktion dazu.
Rückkehr zu Backup: Die letzten Änderungen an der Datei werden rückgängig gemacht. Ändert man mehrere Sachen an einer Datei, so wird nur beim ersten speichern ein Backup erstellt, zu dem mit "Rückkehr zu Backup" zurückgegangen wird. D.h. es ist eine Rückkehr vor die erste Änderung der aktuellen Sitzung.
Rückkehr zum allerersten Backup: Ähnlich wie "Rückkehr zu Backup", nur das man zu dem allerersten Backup zurückkehrt, das jemals erstellt wurde, sprich: hier zählen auch vorangegangene Sitzungen. Das allererste Backup wird bei einer Erständerung (durch Wrye Bash) immer erstellt und dieses wird nie überschrieben (d.h. es könnte damit auch längst veraltet sein).
Rückkehr zu Snapshot: Rückkehr auf ein ausgewähltes Snapshot.
Masterdateien
Unten rechts werden die zugehörigen esm und esp Dateien zu einem save in Ladereihenfolge angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenheader und Kopiere Liste wird diese Ladeliste (aktive Modliste) ins Clipboard kopiert. Diese Liste kann nützlich sein, wenn man z.B. im Forum mal eine Modliste posten sollte, um ein Problem zu lösen.
NPCs re-leveln
Wenn wir eine neue Mod, die das NPC leveling verändert (OOO, Francesco's, etc.), aktivieren und mit einem savegame benutzen wollen (also nicht neu starten wollen), dann sollten diese NPC Level manuell ins savegame importiert werden. Und das geht so:
- auf der Saves-Seite das zu aktualisierende savegame rechtsklicken
- in dem popup menü Importiere NPC Level... wählen, dann kommt ein Dateiauswahl-Dialog
- die Mod auswählen, von der die NPC Level importiert werden sollen (z.B. OOO 1.3.esp)
Animations slowdown bug (Abomb) beheben
Der Animations slowdown bug tritt etwa nach 225 Spielstunden auf. Es handelt sich um einen game rendering bug, der nur an einigen Animationen (Flammen, Türen) auftritt, es ist kein genereller FPS slowdown bug. Den behebt man so:
- savegame rechtsklicken
- Repariere Abomb wählen, fertig
Mache hier mal nen neuen Thread auf da ich sonst nichts passendes gefunden habe
Habt Ihr auch Probleme mit Patch 1.2 und SI ! Wenn ja, welche ?
Bitte seit doch so nett und schreibt nur nützliches bzw. postet nur ernst gemeinte Antworten. Aktuelle Links wären sehr hilfreich.
Seit dem Patch 1.2 fehlen mir in Chorrol ein paar Häuser..muhahah ...die Türen sind aber noch da.
Allsssoooo….. In technischen Dingen sowie in Sachen EDV kenne ich mich ja sehr gut aus, da dies auch mein Beruf ist. Doch leider habe ich seitdem ich mein Oblivion neu installiert habe ein paar Schönheitsfehler.
1.)Laternenmod….Das Licht erzeugt weiße Punkte. Warum?(Das mit dem Laternen-Mod habe ich deshalb hier geschrieben da ich jetzt schon in einigen Threads sah wo dieses Problem zwar angesprochen wurde aber keine Lösungen kamen)
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur !
2.)Feuer, Wasserfall, Kaminfeuer, Vögel in der Luft oder auch Türanimationen ruckeln und ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Beziehungsweise was diesen Fehler verursacht.
SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
3.)Auf was muß ich aufpassen wenn ich SI installiere..davor hab ich jetzt schon muffelsausen..rofl
Meine Optikmods sind: Natural Environments v2.1.3 und Bananasplits BetterCities 1-3
Des Weiteren habe ich IWR - Windows Lights Shutters - Optimised und Oblivion Improved installiert damit die Texte bereinigt werden.
Zum Laden der Mods benutzt ich den Mod-Manager
Mein System: Intel Core Duo E6600, Asus Workstation-Pro P5WDG2, 2x ATI Sapphire 1950xt als Crossfire – Verband, 2 x GB Corshair – Dominator DDR 2 1066 MHz und HDD s sind alle SATA 2.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Editiert - Freitag 6.April
(werde nach Möglichkeit immer den ersten Post von mir erweitern, damit sich nicht sinnloses scrollen ausbreitet)
Ja… das ist richtig ^^ Normalerweise passiert mir so was auch nicht, denn Datensicherung zählt bei mir zu den wichtigsten Sachen. Ich habe Oblivion – Sicherungen in allen möglichen Varianten. Als ich aber das Oblivion Imroved deinstalliert habe kam am Schluss noch eine Meldung. Ich soll doch eine Font-Datei wieder zurückspielen. (Das habe ich mir aber nicht aufgeschrieben und anschließend vergessen) Der Fehler wirkte sich dann wie folgt aus: Beim Start von Obli wiederholte sich andauern der Sound und das Spiel stürzte ab!
(Oblivion-Improved)
Tipp 1 – Nach der Deinstallation Oblivion-Improved Fontdatei zurückkopieren! „es wird eine Meldung angezeigt“
(Bt-Mod)
Tipp 2 – Das las ich in einem anderen Thread. Der Bt-Mod soll angeblich mit SI zusammenarbeiten wenn man die Original-(Oblivion Misc.Bsa) nach Installation des Bt-Mods wieder in das Oblivion/Data – Verzeichnis kopiert. Eventuell gibt’s ja User die damit schon Erfahrung haben.(also vorher Sichererung anlegen)
(Oblivion Deutsch 3.0)
Tipp 3 – Oblivion Deutsch 3.0 sollte auch mit SI funktionieren.
Leute schreibt doch mal bitte was in diesen Thread rein^^ Ich denke das viele Probleme damit haben.
PS: ich werde Heute meine ganzen Mods installieren und das ganze akribisch mitverfolgen. Ich mache mir sogar die Arbeit und installiere alle Mods der Reihe nach und teste Diese dann auch gleich. Bei ca. 40 Mods kann das natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Hier noch ein super wichtiger Anhang.... Bug nach installation von SI ......die Bombe tickt!!! Hier sind Informationen zur Abhilfe SI-Bug macht Oblivion unspielbar !!!
DAS Abomb-Phänomen.....Abhilfe - Reparatur !
Wrye Bash, Installation und Kurzanleitung
Du möchtest...
...das aktuelle WarCry, Francesco's oder OOO spielen, aber kein neues Spiel anfangen?
...Ladereihenfolgen von Plugins ändern (Datum)?
...Ladelisten und Savegame Profile verwalten?
...esm's zu esp's konvertieren (und umgekehrt)?
...NPC Gesichter auf deinen Char "übertragen"?
...den 225 Spielstd. Animationsbug beheben (Abomb)?
Dann führt kein Weg vorbei an Wrye Bash. Weil dieses Tool aber nicht leicht zu installieren ist, und weil einige features nicht intuitiv zu finden sind, wird dieser thread als Kurzanleitung entwickelt (Fragen & Vorschläge bitte im Forum stellen, oder PN an mich).
Installation:
1) Python 2.5 downloaden und installieren (am besten in den vom installer vorgeschlagenen Ordner)
2) wxPython 2.8.0.1 ANSI for Python 2.5 downloaden und installieren
Nach 1+2 liegt z.B. ein neuer Ordner auf C:\Python25
3) Die aktuellste Wrye Bash Version downloaden, hier (auf Download klicken) :
http://wrye.ufrealms.net/#WryeBash
4) Wrye Bash zip direkt in das Oblivion Verzeichnis entpacken, z.B. (bei mir) :
D:\Spiele\Oblivion
... danach sollte ein Verzeichnis namens "Mopy" unter dem Oblivion Verzeichnis liegen.
5) In diesem Mopy Verzeichnis findet sich ein shortcut namens "Wrye Bash for Python 2.5", diesen shortcut kopieren wir auf das Desktop, gehen zum Desktop und doppelklicken ihn. Wenn sich jetzt Wrye Bash öffnet, können die nächsten Punkte übersprungen werden (gehe direkt zu: Anwendung: ).
6) Startet Wrye Bash nicht, rechtsklicken wir auf den shortcut, gehen auf Eigenschaften und klicken oben den Reiter "Verknüpfung" an.
7) Ziel bearbeiten, das kann je nachdem wohin man Python installiert hat, bzw. wo man sein Oblivion Verzeichnis hat individuell unterschiedlich sein, bei mir z.B. :
C:\Python25\pythonw.exe "D:\Spiele\Oblivion\Mopy\bash.py"
... wichtig: nach C:\Python25\pythonw.exe kommt ein Leerzeichen und die Anführungszeichen in dem Pfad danach müssen gesetzt sein.
8) "Ausführen in", bearbeiten (hier gilt das gleiche wie für 7.) :
"D:\Spiele\Oblivion\Mopy"
Danach können wir mit Wrye Bash loslegen (meistens).
Anwendung:
Lade-Reihenfolge/Namen für Mods ändern
-Mods Seite öffnen, gewünschte Mod anklicken.
-Rechts oben gibt es Felder zur Bearbeitung des Namens der Mod, darunter ein Datum/Uhrzeit-Feld, diese Felder können direkt bearbeitet werden
-Save klicken. Mods werden immer in der Reihenfolge vom ältesten zum jüngsten Datum geladen (Genauer: erst esm's nach Datum, dann esp's nach Datum).
Überblick
Das Interface ist in zwei Seiten unterteilt: Mods und Saves. Beide Seiten wiederum sind in eine Liste und eine Detailansicht unterteilt.
Kommandos werden über Kontextmenüs durch rechtsklicken auf Files bzw. Spaltenheader aufgerufen.
Links unten in der Statuszeile gibt es einen [Starte Oblivion] Knopf (wofür der wohl gut ist? Ich weiß es nicht...).
Mod-Liste
Sortieren:
Linksklicken auf den Spaltenheader sortiert die Mod-Liste alphabetisch. Mit Rechtsklick auf den Header, dann "Sortieren nach" kann man verschiedene Sortiermethoden einstellen
Plugins aktivieren/deaktivieren:
Checkbox links vom Plugin aktivieren/deaktivieren.
Achtung: Gehören Master-Dateien (esm) zu einem gerade aktivierten Plugin, dann werden diese automatisch mit aktiviert. Umgekehrt werden bei Deaktivieren von ESMs auch die abhängigen Plugins automatisch mit deaktiviert.
Benutzung von Ladelisten
Z.B. wenn man mehrere Setups benutzt, oder gewisse Standardpluginsets immer benutzt, kann man sich Ladelisten erstellen, die man dann nur noch auswählen muss, anstelle von selektieren/deselektieren einzelner Plugins. Mit Rechtsklick auf den Spalten-Header (Datei) und dann auf "Laden" -> kommt man in das entsprechende Kontextmenu:
Keine: Alle Dateien werden deselektiert (Vorsicht!)
Save-Liste... Die aktuell aktivierten Plugins werden in einer neuen Ladeliste gespeichert.
Listen bearbeiten... Zum Umbenennen und Löschen von bestehenden Ladelisten.
[Ladelisten] Unter der Linie stehen die anwählbaren Ladelisten, diese verhalten sich bei Auswahl additiv, d.h. die momentan aktivierten Plugins bleiben aktiv und die Ladeliste wird dazu-aktiviert ! Wenn man eine Exklusiv-Liste aktivieren will, muss man also zuerst mit Keine alles deaktivieren, dann eine Ladeliste (oder mehrere) aktivieren.
Benutzung von Savegame Profilen
Profile sind sets von savegames. Wenn du verschiedene Chars zu verschiedenen Zeiten spielen möchtest, könnten savegame Profile dabei helfen, die unterschiedlichen Sätze übersichtlich zu organisieren (mixup vermeiden). Und das geht so:
Auf der Saves-Seite macht man einen rechtsklick auf den Spalten-Header (Datei) und ruft damit wieder das Kontextmenü auf.
Neues Profil anlegen:
Profile bearbeiten... auswählen
- den [Hinzufügen] button klicken und einen Namen für das neue Profil eingeben
Zwischen den Profilen umschalten: einfach den Namen des Profils auswählen.
Dateioperationen (Rechtsklick auf ein Plugin, Datei->
Backup: Erzeugt ein Datei-Backup, zu dem man zurückkehren kann. Bei jeder Änderung wird auch automatisch ein solches Backup erzeugt.
Duplikat... Erzeugt eine Kopie direkt im Mods Verzeichnis.
Snapshot... Erzeugt eine Momentaufnahme (Kopie) in einem Unterverzeichnis (Bash\Snapshots).
Löschen: Löscht eine Datei mit allen zugehörigen backups und temporären Dateien, außer den snapshots (Vorsicht!).
Ausblenden: Verschiebt ein Plugin in ein Unterverzeichnis (Bash\Hidden). Mit rechtsklick auf den Spaltenheader (Datei) kommt man auf die entsprechende "Einblenden"-Funktion, um die versteckten Dateien wieder sichtbar zu machen.
Umdatieren...: Datiert die selektierten Mods zu einem spezifizierten Datum. Die erste Mod bekommt das angegebene Datum und die Uhrzeit, die nachfolgenden selektierten Mods folgen in 1 minütigen Intervallen.
Sortiere: Sollte mit extremer Vorsicht benutzt werden (wenn überhaupt). Es werden alle Mods in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Es gibt keine Rücknahmefunktion dazu.
Rückkehr zu Backup: Die letzten Änderungen an der Datei werden rückgängig gemacht. Ändert man mehrere Sachen an einer Datei, so wird nur beim ersten speichern ein Backup erstellt, zu dem mit "Rückkehr zu Backup" zurückgegangen wird. D.h. es ist eine Rückkehr vor die erste Änderung der aktuellen Sitzung.
Rückkehr zum allerersten Backup: Ähnlich wie "Rückkehr zu Backup", nur das man zu dem allerersten Backup zurückkehrt, das jemals erstellt wurde, sprich: hier zählen auch vorangegangene Sitzungen. Das allererste Backup wird bei einer Erständerung (durch Wrye Bash) immer erstellt und dieses wird nie überschrieben (d.h. es könnte damit auch längst veraltet sein).
Rückkehr zu Snapshot: Rückkehr auf ein ausgewähltes Snapshot.
Masterdateien
Unten rechts werden die zugehörigen esm und esp Dateien zu einem save in Ladereihenfolge angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenheader und Kopiere Liste wird diese Ladeliste (aktive Modliste) ins Clipboard kopiert. Diese Liste kann nützlich sein, wenn man z.B. im Forum mal eine Modliste posten sollte, um ein Problem zu lösen.
NPCs re-leveln
Wenn wir eine neue Mod, die das NPC leveling verändert (OOO, Francesco's, etc.), aktivieren und mit einem savegame benutzen wollen (also nicht neu starten wollen), dann sollten diese NPC Level manuell ins savegame importiert werden. Und das geht so:
- auf der Saves-Seite das zu aktualisierende savegame rechtsklicken
- in dem popup menü Importiere NPC Level... wählen, dann kommt ein Dateiauswahl-Dialog
- die Mod auswählen, von der die NPC Level importiert werden sollen (z.B. OOO 1.3.esp)
Animations slowdown bug (Abomb) beheben
Der Animations slowdown bug tritt etwa nach 225 Spielstunden auf. Es handelt sich um einen game rendering bug, der nur an einigen Animationen (Flammen, Türen) auftritt, es ist kein genereller FPS slowdown bug. Den behebt man so:
- savegame rechtsklicken
- Repariere Abomb wählen, fertig
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