[Mod-Problem] Ständig Abstürze-- zu viele Mods?

Kokobanana

Fremdländer
hi,
ich hab vor einer woche etwa oblivion sammt dem addon SI deinstalliert, aber meine 150 mods (also die esps) gesichert in einen ordner, da oblivion immer abgestürzt ist.
ich konnte nichtmal 5 min durch den wald laufen! :shock:
Also hab ichs deinstalliert, und es gestern neu draufinstalliert.
Was ich vergessen hab, ist, dass ich das Addon SI jemanden ausgeliehen habe.
naja bis jetzt habe ich schon wieder 110 Mods drauf, und bis zu dem zeitpunkt, an dem ich RAFIM6.1 installiert habe lief auch alles perfekt.
Doch dieser dumme mod macht iwie immer alles kaputt und das spiel stürzt shcon wieder ab.
darum hab ich mir des RAFIM7 geladen, doch ich denke dafür bracuht man des SI.
Zum Glück hatte ich die ganze esps gesichert und habe die:
DLShiveringIsles-Meshes.bsa
DLShiveringIsles-Textures.bsa
DLShiveringIsles-Sounds.bsa
DLShiveringIsles-Voices.bsa
DLCList
in den neuen Ordner reinkopiert.
Doch Oblivion startet dann überhaupt nicht mehr, nur wenn ich die RAFIM-esps wieder deaktiviere, und auch dann hängt sich oblivion beim see bei bravil auf, wo eigentlich der eingang stehen soll (24 gewartet hab ich auch)

jetzt hab ich mich acuh nochmal informiert und rausgefunden, dass mit SI die dateien shaderpackage01.sdp (oder so) noch neu dazukommen und Oblivion.esm auch erneuert wird.

also hab ich die oblivion.esm im alten ordner mit der neuen verglichen und gesehn dass die alte etwa 20 mb größer war und die neue dadurch erstezt.
(das shaderpackage fehlt mir aber)

doch oblivion startet immernochnicht mit rafim7, dabei hab ich eig. fast alles, acuh patch 2.0416.

Kann mir denn nicht jemand helfen, und sagen was ich falsch mache???

mfg
Kokobanana
 
Bei mir ist das jede fünf Minuten abgestürzt weil ich RAFIM draufhatte, dann hab ich bloß die Monster ohne, das schnikschnak aktiviert, dann gings, es kann aber auch daran liegen, dass dein Computer, sowas nicht verkraftet
 
Welche Mods habt ihr installiert und welche esps von RAFIM habt ihr aktiviert?
Entweder abtippen oder Screenshots bitte (können auf www.imageshack.us hochgeladen werden).

Denn einfach nur mit der Meldung:
"Ich habe Mods und deswegen stürzt Oblivion ab" können wir hiner nichts anfangen. Welche Mods und insbesondere welche esps von RAFIM sind aktiviert - und wie ist die Ladereihenfolge?

Wenn du uns die Infos geben kannst, kann dir auch geholfen werden ;)
 
SO hier mal ein Screenshot von meinen jetztigen Mods:


Shot at 2007-07-25

hab aber oblivion wieder deinstalliert, werds dann neuinstallieren und NUR RAFIM 6.1 zum test aktivieren, um zu testen, obs daran liegt...
werds jetzt gleich mal testen

.So, Oblivion läuft jetzt nur mit RAFIM 6.1 und KEINEM patch!
KEINE ABSTÜRZE (auch bei bravil nicht) :)

aber was soll ich jetzt machen?
den alten ordner (der aufm screenshot abgebildet ist) hab ich kopiert und könnte eig. die ganzen daten rüberziehen, doch soll ich des machen???


.....
HEHE, hab jetzt auch die SI-esps eingefügt und:
ES GEHT!!!! ^^
patch 1.20416 ist acuh drauf
d.h. ich kann eigentlich auch RAFIM 7 draufspielen, oder?
(werds glaich mal ausprobieren).....

GEHT!
Aber nachdem ich die alten datein wieder einkopiert habe, hängt er wieder. heißt das, dass andere mods sich nicht mit RAFIM7 / SI vertragen?
Wenn jemand den fehler in meiner Modliste (screenshot oben) sieht, soll ers bitte schreiben

mfg
Kokobanana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja....ich kenne grob die Hälfte der dort aufgeführten Mods, deswegen kann ich nicht genau sagen woran es liegt.

RAFIM ist in erster Linie ein Kreaturenmod, dass heißt alle Mods die Kreaturen und NPCs hinzufügen oder gar abändern beißen sich mit RAFIM, sofern sie keine eigenen Spawns haben.
Weiterhin darauf achten, bei Natural Environments nur eine Weather und eine Vegetations-esp zu aktivieren. Bei RAFIM auch nur die TNR-Patch-Universal aktivieren. Die FRAN-Variante benötigt Francescos Creature & Item Balancing mod - die hast du nicht.
Regel Nummer 1: Readmes der Mods lesen, insbesondere mit wem sie kompatibel sind und mit wem nicht - und welche esps aktiviert werden sollen und welche nicht....

Aktiviere erstmal alle Mods, die nichts kritisches ändern zusammen mit RAFIM, also die Unique Landscapes, Inebration, NE, usw....
Mods wie Better Wilderness und LIFE und so erstmal deaktiviert lassen. Wenn alles funktioniert, dass stückweise die anderen esps aktivieren, sobald Fehler auftreten wieder stückweise oder auch gruppenweise deaktivieren.
So kann man meist gut den Fehler eingrenzen.

Weiterhin sollte RAFIM am Ende der Ladeliste stehen, mit den esps in der Reihenfolge wie sie nummeriert sind. kannst du mit dem Oblivion modmanager einstellen.
 
Vergiß das mal alles.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du SI nicht installiert, sondern nur die DLCShiveringIsles.esp usw. reinkopiert.

SI ändert beim Installieren aber die Oblivion.esm und die Oblivion.exe. Klar, daß Dein Spiel so nicht funktionieren kann, da diese Daten fehlen.

Da hilft nix, als die SI- Scheibe zu besorgen.
 
geht aber :p
ich war scho 30 min etwa in den SI
weißt auch warum?
weil ich nicht nur die DLCShiveringIsles.esp habe, sondern auch die:
DLShiveringIsles-Meshes.bsa
DLShiveringIsles-Textures.bsa
DLShiveringIsles-Sounds.bsa
DLShiveringIsles-Voices.bsa
DLCList
UND die Oblivion.esm, die verändert wurde durch SI besitze :)

jetzt hab ich auch des schwarze schaf unter meinen mods gefunden:
AliveWaters.esp
Dadurch ist oblivion auch immer abgestürzt als ich zum eingang der SI schwimmen wollte...
naja is eig. a cooler mod, aber wenn der net ganz sauber is, kann ma nichts machen.

hmmm und wenn vllt obl. wieder mal abstürzt dann such ich halt eben wieder... ^^



...
mir is grad beim durchreiten der wälder aufgefallen, dass die ganzen reisenden und abenteurer von crowded roads und so stehen... keine einziger bewgt sich. das liegt daran dass auf dem weg alle arten von monstern stehen, zb. minotauren, krebse, oger, wölfe, banditen,..usw. die nichmal reagieren, wenn man sie angreift...
aber dieser bug is für mich nich so schlimm, trotzdem wär ich dankbar, wenn jemand weiß, warum des so is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann nur sagen, das sich "crowded roads" ganz gut mit den RAFIMS verträgt. Aber je mehr MODS laufen, je weniger wage ich dazu etwas zu sagen.

RAFIM ändert wirklich nur Spawnpunkte der Kreaturen - und fügt darin eigene IDs ein. So simpel ist es im Grunde. NICHTS anderes wird geändert. Dennoch gilt wie immer: Je mehr MODS installiert werden, die in andere Bereiche eingreifen - je weniger kann ich sagen, was passieren wird....

Ray
 
ähm ich hab auch son problem: ich hab alle 12 unique landscapes und sobald ich nur einen fuß in neues gebiet setzte tzack absturz
kann es sein das es sich mit einem meiner anderen mod nicht verträgt?
andere mods:
-better hunting/wilderness
-bjornheim
-crowed roads(alle 3)
-eye of goblin
-lazarus combat
-life12e NoNPC's
-quelldorf 1.5 mit schiff
-und alle unique landscapes
 
hab auch das gleiche problem wie du stürzt immer ab wenn ich nen neuen bereich betrete hab auch die landscape esp.s
weiss jemand rat :cry:
 
Hallo an Caedmon und spephsen

Habt ihr beiden den aktuellen Patch den installiert oder den Fix von Oblivion Improved 0.90
Ich hatte nämlich auch so ein Problemchen. Cademon hat wenige Mods drauf normalerweise dürft sich nichts beißen. Nim den Mod Manager und lade alle Unique_Landscapes Mods fast nach oben. Denke mal das müsste gehen.

Oder einfach mal alle Mods deaktivieren außer Unique_Landscapes und Oblivion esm
Einfach mal testen was passiert so mach ich es auch immer, wenn ich Probleme bekomme.
Und dann nach und nach jeden einzelnen Mod wieder aktivieren Das klappt immer so bekommt man die Fehler schnell raus. Aber erst schauen nach den aktuellen Patch.


Tschüss Xena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: