[Mod-Problem] Oblivion stürzt beim laden immer ab

Carrington

Fremdländer
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern dieses sehr nervige Problem.
Jedesmal wenn ich ein Spiel lade, stürzt Oblivion ab, beim Start eines neuen Spiels, habe ich dieses Problem nicht.
Vorher stürzte Oblivion unregelmäßg immer mal wider ab und nach dem beenden bekam ich ebenfalls die Fehlermeldung ("Oblivion has encountered a problem and needs to close..."), war aber nicht weiter schlimm.

Oblivion ist auf Englisch und auf Version 1.2.0416 für Shivering Isles gepatch und OBMM und OBSE sollten auch auf der neusten Version sein.

Ich habe Oblivion schon neuinstalliert und das hier
(http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=11085&highlight=crash)
von Rammeldoesig beschriebene auch versucht, hat aber beides nicht geholfen.

Meine Ladereihenfolge sieht im Moment so aus:

Oblivion.esm
CM Partner.esm
BetterCities Resoureces.esm
No_Harvesting_Failure.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCOrrey.esp
DLSTHievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulAncientYews,esp
xulBeachesofCyrodilLostCoast.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
xuldarkforest.esp
XulEntiusGorge.esp
ULFallenLeafEverglade.esp
xulLushWoodlands.esp
xulImperialIsle.esp
xulRiverEthe.esp
xulRolingHills_EV.esp
xulStendarrValley.esp
xultheHeath.esp
za_bankmod.esp
SentientWeapons.esp
xulArriusCreek.esp
xulPatch_AY_AC.esp
BetterCities Full.esp
BetterCities - Fulll Additions.esp
BetterCities - Full City Defences.esp
BetterCities - Unique Landscape Lost Coast.esp
BetterCities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
The Lost Spires.esp
BetterCities - Lost Spires.esp
crime.esp
plus5always.esp
Alternative start by Robert Evrae.esp
300ft_crime_detection-7319.esp
Umlimited Rings 2.0 -auto.esp
Slayer_Goodsfix.esp
GuildBetrayal.esp
QuickWardrobe.esp
Quest Award leveling.esp
Growlfs Hot Clothes (50Patch1)
ADDON_Sklavin_Alba.esp
Imperial_Dragon_armor_Unnerfed-6290.esp
Intelligence Overhaul.esp
CM Partners.esp
JQ-Fighters_Guild_United.esp
300_White Stallion 4.esp
KvatchAftermath.esp
TheNecromancer.esp
Origin of the Mages Guild.esp
The Elder Council.esp
The Elder Council_TempelOfTheOne.esp
DLCKnights.esp

Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte, ich möchte nicht schon wieder neu anfangen...
 
Englische Versionen kenne ich mich nicht mit aus aber ich würde sagen:


Ganz oben alle *esm (geht eh nicht anders) danach die DLC Shivering Isles und Knights esp anschließend weiter DLC esp´s.
Unique Landscape, im englischen glaube xul ziemlich nach hinten.
Dann schau dir die Abhängigkeiten der Angleichungen zu Unique Landscape an. Ich glaube Änderungen müssen direkt nach dem Original geladen werden
Wäre jetzt mein Vorschlag
 
Danke für sie schnelle Antwort, hilft aber leider nicht.

Ich habe jetzt mal versucht Oblivion ohne Mods zu starten, aber egal, ob ich nun Oblivion über OBMM, OBSE oder über die Oblivion.exe starte kann ich weiterhin keinen Spielstand laden
 
Hiho,

ich kenne nun nicht alle Mods, aber in der Regel ist es so, dass wenn Oblivion beim Starten crasht eine Abhängigkeit eines Mods nicht aufgelöst werden kann.

Da kämen als Kandidaten in Betracht:

Die UL-Fixe. Diese Fixe sind meist von Englischen Esps abhängig. Einfach beim Fix mal schauen, von welchen Dateinamen diese abhängig sind und dann dementsprechend einfach die Esp umbenennen. Gegebenenfalls ist auch eine UL Version zu alt und der Fix funktioniert nur mit einer neueren Version.

AddOn Sklavin Alba? Ist das ein richtiges AddOn? Dann würde ich denken, man benötigt auch Sklavin Alba. Allerdings kenne ich mich mit Alba nicht aus, ich nutze sie nicht.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Carrington
Danke für die Antwort Suzie Q, hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht.
Hat aber auch keine besserung gebracht.


Edith sagt:
Ebenfalls Danke an Suchan, also warum der Sklavin Alba Mod bei mir "Addon" im Namen trägt weiß ich nicht, es ist aber der normale Mod.
Die UL hab ich aus nem komplett Set, also sollten die Fixe und die eigentlichen Versionen zusammen passen. Ich hab beim überprüfen auch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

und wie sieht es mit den BBC-Fixen aus? Passen die auch namentlich? Unter Umständen ist wie gesagt nur eine Mod anders benannt als die Abhängigkeit es vorgibt.

GreeZ,
Suchan
 
Die BC Fixes passen leider auch...

Ich möchte mich nochmal ganz doll bei euch für euren Einsatz bedanken, ist echt super!
 
Hiho,

dann versuche es doch durch das Ausschlussprinzip herauszufinden.
Deaktiviere erst mal alle Mods und versuche dann Oblivion zu starten, wenn das geht, dann machst Du z.B. alle ULs an. Geht es dann nicht mehr ist es eine UL. Wenn alles geht, z.B. alle Better Cities dazu, die DLCs etc. Irgendwann müsste die Mod dabei sein, die den Fehler auslöst.

GreeZ,
Suchan
 
Es sind alle von mir erstellten Savegames, sind aber nur 2, und das Autosave betroffen.
Ein neues Spiel kann ich problemlos starten, speichern und laden.
 
Hiho,

Du könntest nur noch versuchen mit Wrye Bash das SaveGame zu reparieren. Sonst fällt mir nix mehr ein. Oder Du schaust mal, ob die Rechte passen bei den SaveGames. Vielleicht ist da was schief gegangen. :(

GreeZ,
Suchan
 
Wie kann man damit das Savegame reparieren?

Abgesehen von der Oblivion.esm (blau) und dem Imperial_Dragon_Armor_Unnerfed (grün) sind alle sind alle Mods orange bis rot codiert, also kann man davon ausgehen, dass da einiges im argen liegt, oder?
 
Also einiges im Argen würde ich so nicht sagen.

Mach einmal folgendes:

Savegame anklicken und mit der rechten Mausstaste Menü wählen Backup erstellen, weils besser ist.

Dann den Menüpunkt List Masters, dann siehst du welche Masterdateien und abhängige Esp vondiesem Savegame benötigt werden. Ggf fehlen einige oder sind in der falschen Reihenfolge

Lade Masters ausführen (heikel, kann aber bereits einen großen Teil der Fehler reparieren)

Anschließend rechts in dem Feld wo deine Daten stehenreinklicken damit Save aktiviert wird und save anklicken.

Dann noch Repair abomb
Wenn du willst auch die NPC Level

Wenn dann der Test nicht funktioniert kannst du immer noch dein Backup wieder zurückspielen
 
Es werden in der Liste nen Haufen .esp als fehlend aufgeführt, sind alles Mods die ich vormals mal drauf hatte, aber dann zum Teil vorher un zum größeren Teil nach der Neuinstalation weggelassen habe, der Rest sieht ordentlich aus.

Diese fehlenden Dateien werden beim Laden auch erkannt und übersprungen der Rest läuft mormal durch.

Hat aber leider nichts gebracht, ich habe immernoch den gleichen Fehler.

Trotzdem Danke für die Hilfe