Technik [Mod-Problem] Nur gelber Kasten

Bastisachse

Fremdländer
hilfe

wenn ich einen mod auspacke installiere u.s.w und dann spiele erscheint nur en gelber kasten mit nem blauen fragezeichen :huh:

warum nur :cry: :cry: :cry:

hoffe auf antwort :?

danke schon mal im voraus :)
 
Du musst aus dem extrahierten rar. File, alle Dateien aus den Unterordnern in gleichnamige Ordner im Oblivion Data ordner kopieren. Und aufpassen, dass keine Ordner doppelt sind.:)
 
  • Like
Reaktionen: Bastisachse
Welche klappen denn nicht? Hast du auch drauf geachtet, dass du im Dataordner, in den mesh und texture ordnen noch Unterordner für weapons, armors, clutters und son Kram hast. Also ich beschreib dir mal wie das ganze gehen soll:

1. Du extrahierst den kompletten Ordner der rar. datei in den Oblivion Data ordner.

2. Nun öffnest du ihn und schneidest als Erstes die esp. datei aus und legst sie so in den Data ordner.

3. Nun wieder zurück in den neuen Ordner, falls hier noch mesh oder texture Ordner sind, öffnest du sie und verschiebst die hier enthaltenen Unterordner in die gleichnamigen Ordner, die schon im data Ordner von Oblivion, vorhanden sind. Immer darauf achten, dass keine ordner doppelt sind.

4. Der Computer wird fragen, ob du gleichnamige Dateien ersetzen willst und du klickst auf "ja, alle".

5. Jetzt wird noch der nun leere Ordner, von dem du die Mod hast, gelöscht.
ACHTUNG: Die readme Dateien aufheben, die könnte man nochmal gebrauchen.

6. Im Oblivion Launcher musst du noch per Klick die Mod aktivieren.

7. Jetzt kannst du losspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Bastisachse
Hallo Bastisachse,

du muß die ArchiveInvalidation.txt erneuern.

Das funktioniert sehr gut mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager).

Hier ist ein Thread der die Arbeitsweise des OBMM sehr gut erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Bastisachse
Der OBMM ist der Oblivion Mod Manager, ein Programm mit dem man sehr einfach Mods de- und installieren kann, seine Mods verwalten kann und noch einige Sachen mehr wie eben die ArchiveInvalidation.txt erstellen. Der OBMM (kurz für Oblivion Mod Manager) erstellt aber nicht einfach nur die Textdatei "ArchiveInvalidation.txt" sondern regelt das auf seine eigene Weise. Die genaue Funktionsweise zu erklären würde jetzt zu lange dauern und ist im Grunde auch unwichtig.

Zu deinem Problem selbst: Die gelben Kasten mit blauem Ausrufezeichen (nicht Fragezeichen!) drin bedeuten, dass "Meshes", also die Modelle der ganzen Sachen im Spiel, nicht vorhanden oder im falschen Ordner sind. Wenn du eine Mod installierst, musst du genau die Installationsanweisungen in der ReadMe-Datei befolgen. Bei den meisten Mods musst du außerdem die "ArchiveInvalidation.txt" erstellen, das geht mit Programmen wie "DDSWalker" oder eben dem "Oblivion Mod Manager", kurz "OBMM", den ich dir nur empfehlen kann.

Wenn du außerdem pinke Texturen hast (soll heißen, verschiedenste Sachen sind pink gefärbt) bedeutet das, dass Texturen fehlen oder im falschen Ordner sind. Texturen sind sozusagen "Bilder" die auf die bereits erwähnten Meshes "gelegt" werden, ähnlich wie wenn du ein Bild ausdruckst wird das Bild auf das Papier "gelegt" - kein besonders guter Vergleich, soll das ganze nur mal veranschaulichen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bastisachse
Ich kenne den Link weder auswendig noch werde ich ihn dir raussuchen. Benutz einfach mal Google, bevor du fragst.
 
danke :hail: :hail: :hail:das ihr sooooo gedulig mit mir wart:D das mit denn mods habe ich erst letztens entdeckt ist halt alles neu:?
 
Zuletzt bearbeitet: