[Mod-Problem] Keine Beleuchtungseffekte

Lycidas

Neuankömmling
Hi,

da ich hier nichts gefunden habe was mit meinem Problem vergleichbar wäre, hab ich hier diesen Thread aufgemacht.

Ich hab mit meiner Mod ein echt derbes Problem, und zwar baue ich momentan an einer Burg und dazu setzte ich hier und da neue Texturen für Mauern etc ein, doch wenn ich mir das gute Stück im Spiel anschaue, gibs von Lampen Fackeln etc keine Beleuchtung auf den Flächen, das heißt selbst wenn sie im Direkten Licht einer Fackel sind bleibt die Oberfläche dunkel. Ich dachte zuerst das würde an den Normalmaps liegen und hab an denen mal rumgeschraubt, jedoch auch ohne Ergebnis. Kennt einer das Problem? :huh: Wenn ja, was kann ich dagegen machen? wäre echt schade wenn meine Mod daran scheitern würde weil ich das nicht hinkrieg. :cry::cry:

EDIT: Ich hab hier für euch mal zwei Screens reingesetzt zurbesseren Veranschaulichung der Lage




Lycidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal:
Probier mal folgenden Workaround im NifSkope:
Rechtsklick auf den NiTriShape danach in dieser Reihenfolge:
Mesh->Face Normals
Mesh->Smooth Normals
Mesh->Update Tangent Space

Bin mir nicht sicher, aber könnte helfen.

MfG
Junker Locklear
 
Danke für deine Hilfe, aber es hat leider nicht viel geholfen. Trotzdem danke. Vllt hab ich beim abspeichern der .dds datei was falsch gemacht. Soll ich sie mal rüberschicken? also noch im jpeg format mein ich.

Lycidas
 
Hi Lycidas, hast du es bei deinem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Filter Beleuchtungseffekte schon versucht? Das könnte evtl. helfen. Als welches DX Format hast du die dds. gespeichert?
 
Beim abspeichern gehe ich immer auf generate mipmaps, das feld compressions (ich benutze gimp) steht auf none, also kein DXT1 usw. Ist das wichtig?
 
Also Texturen ohne Alphakanal sollten als DXT1 gespeichert werden, Texturen mit Alphakanal sollten als DXT5 gespeichert werden. Das könnte der Fehler sein, obwohl eigentlich dann die Colormap schon streiken müsste.

Zur Normalmap: Generell sollten die Kanäle so aussehen, das der Rote ziemlich grau ist, der Grüne ebenfalls ziemlich grau und der blaue fast weiß. Doch wenn du einen Normalmap Generator benutzt hast dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Datei ja bei Imageshack hochladen und hier im Thread verlinken.

MfG
Junker Locklear
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Dateien (hab mal die normalmap und das grundbild hochgeladen)



kann wer damit was anfangen?
 
Die Normalmap ist gut so. Hast du sie auch richtig benannt die beiden? Also textur.dds und textur_n.dds ?

Ist der Mesh für die Textur eigentlich auch selber gemacht?

Und hast du schon die Texturen als DXT1 gespeichert?

MfG
Junker Locklear
 
  • Like
Reaktionen: Lycidas
Also die Mesh für die Texturen habe ich vom Skingrad-Castle übernommen (einfach die Textur geändert). Die Texturen heißen bei mir mwk_pievem.dds und mwk_pievem_n.dds im ordner (bin momentan zu faul das umzubenennen).

Die Textur hatte ich mehrmals in verschiedenen Versionen getestet (also DXT1, 3 und 5.).

Lycidas
 
Die Texturen heißen bei mir mwk_pievem.dds und mwk_pievem_n.dds

Der Unterstrich im Dateinamen der Colormap dürfte das Problem sein. Wenn Deine Textur mwk_pievem.dds heißt, erwartet das Spiel die Normalmap unter dem Dateinnamen mwk_n.dds (und nicht mwk_pievem_n.dds). Siehe dazu diesen Artikel im Wiki:

Retex Troubleshooting

There is another thing you need to keep in mind, though: The game is designed to have similar textures (like shop signs) share one normal map. To realize this, the normal map's filename is determined by the texture's filename simply by truncating it at the position of the first underscore ("_") and appending "_n.dds".

So either avoid using the underscore in filenames (and paths) or make sure your normal map is named correctly:
 
  • Like
Reaktionen: Lycidas
oooooooooh :shock: ...hmmm..danke..das test ich gleich mal aus.

Lycidas

EDIT:
wooooooaaaaahh :eek: ..tatsache..sone kleine sache wars gewesen..woah des is nich wahr und ich mach mir da stundenlang gedanken. upps..was vergessen:

Damit wäre das Problem gelöst! Danke an alle Beteiligten, die mir da geholfen haben, und mir (nebenbei) noch neues Fachwissen beigebracht haben. ;) Ich würd sagen, das der thread geclosed werden kann.

Lycidas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: